Bau eines Cases, suche Infos und Tips!!!

Börni

Semiprofi
Hallo ich wollt mir jetzt mal ein eigenes Gehäuse bauen. Ich bin mir meinem zwar ganz zufrieden, hab auch schon ein Window reingemacht und es anders gemoddet, aber inzwischen ist das sehr eng und es passt alles nicht so wie ich es haben will.
Meine Kabel die kann ich zb nicht vernünftig verlegen und es wird an vielen Stellen einfach unnötig Platz verschenkt und da wo man welchen braucht ist keiner.

Also, das Case sollte also kompakt sein. Außerdem sollte es kühl und ruhig sein(Luftkühlung)und ich wollte es immer mit auf lans nehmen können. Also sollte die Konstruktion sehr beachtet werden.
Aus was für einem Material sollte ich das denn fertigen? Vielleicht Holz? Hab schon im Internet viele aus dem Material gesehen und es ist wohl am einfachsten. Dann kann ich noch viel Plexi verbauen, da ich das umsonst kriege. Man sollte nur das nötigeste an Hardware sehen, die Lichter sollen blau und vielleich ein bisschen grün sein. Es sollte außerdem wie ein blauer Skorpion aussehen oder damit was zutun haben, da ich beim Gamen so heiße. Bei meinem aktuellen Case habe ich auf einer Seite in die Seitenwand zb kleine Löcher gebohrt, die dann zusammen aussehen wie ein Skorpion und der wird dann von innen mit blauen Licht bestrahlt.

Was gibt es sonst noch wichtiges zu klären? Wie teuer wird das dann wohl werden?
Was brauch ich für Material?
Schreibt mal ein paar Tips und Erfahrungen!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och komm sagt doch mal was, manche von euch haben doch sogar schon selber welche gebaut.

wie wärs, wenn du mal ein paar Skizzen zeichnen würdest?

und Holz ist schon ganz gut ^^ konnte sogar ich ein Case draus bauen :fresse:

Naja baue gerade selber ein Tower aus Holz..
Ist anschrengent, weil ich alles von Hand sege.
Ich hab mir von mein alten Tower die Maßen genommen und dann auf ein Blatt gezeichnet. Tja wenn du auch eins Bauen willst brauchst du holz (oder andere Materiallien) , Werkzeug, viel Zeit und Gute ideen. Versuche es doch mal einfach. :wink: :wink:

wieso nicht einfach ein simples konstrukt mit holzrahmen, sprich: die tragenden teile zimmerst du einfach aus holz zusammen, der rest wird mit plexiplatten verbaut - die form ist wohl deine entscheidung....

entweder du baust was cube-mäßiges, was wohl zu den leichteren aufgaben gehört oder du versuchst dich an nem ATX-mäßigen case-con, wobei ich finde, dass es nicht unbedingt einfach ist, sowas attraktiv zu gestalten...

viele cases dieser art sind eben so aufgebaut wie oben beschrieben, holzrahmen und dann plexis drum - toll, man sieht die ganze hardware, vielleicht leuchten noch ein/zwei KK oder led-lüfter raus, aber sehr originell sind solche con's meistens nicht - mir fehl da immer die liebe zum detail.... endlose holz/plexiflächen auf einfachen würfeln sind nicht besonders spektakulär, aber mir fallen da auch keine großen anregungen ein...

Ich würde Aluprofile, Aluplatten (evtl. eloxiert) und Polycarbonat (Makrolon) in Kombination empfehlen.
Holz ist für ein Computergehäuse nicht das Wahre, es sei denn man nimmt edles Furnier und verkleidet damit ein Metallgerüst, wenn man nun auf den Holz-Look steht. Furnier zu verarbeiten ist aber eine Kunst für sich.

Bei meinen Pc hab ich mir das so vorgestellt:
Erst ein Gehäuse ganz aus Holz (Edles Holz wie Pakett) und wenn das fertig ist kommt selverscheinlich ein Windowkitt rein. Als krönung würde das mit airbruch und mit Lack überzogen bestimmt toll aussehen.
:hail: :banana: :bigok:

So ich hab jetzt schon ein paar kleine Zeichnungen gemacht.
Ich brauch noch eine Lüftersteuerung, womit ich die 120er und anderen Lüfter regeln und auch ganz ausstellen kann. in der Lüftersteuerung sollte auch eine Anzeige von Temperaturen sein.
Welche 4 blauen 120er Lüfter könnte ich für mein Gehäuse nehmen?

zum 1. Bild:
Das Bild soll von oben sein, also soll der Pc flach liegen.

zum 2. Bild:
Da soll ein Plexi rein und von innen noch 2 angeraute Plexistreben, wo 2 uv-aktive KKs reinkommen. Man sollte die KKs von außen nicht erkennen.

zum 3. Bild:
Das Bild ist von vorne. Man sieht die beiden blauen 120er Lüfter, den roten Powerknopf und oben die türkise Lüftersteuerung(welche noch nich feststeht), Der grauere untere Abschnitt soll unter dem Motherboard sein, wo das NT, die HDD und die Laufwerke sein werden und außerdem die ganzen Kabel.

auf dem 4. Bild ist noch mal ein Ausschnitt von oben von Bild 4.
Das schwarze ist das NT das rote meine HDD und die beiden blauen Dinger sollen mein DVD und diskettenlaufwerke sein.

Ich hab ein DVD Laufwerk und brenner, kann ich jetzt das Laufwerk weg lassen oder hab ich dann Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die beleuchteten 120mm Lüfter von Revoltec nehmen, die sind auch recht leise. *klick*

Also, wenn du da 2x 120 mm Lüfter reinpackst und da immer noch so viel Platzt ist, dann wird das kein kleines Gehäuse mehr! Nehm doch einfach ein externes Laufwerk!

Wozu Disketten Laufwerk? Also, ich würde das wirklich wechlassen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Revoltec Lüfter sind wirklich nicht schlecht, oder gibt es noch bessere?
Als Lüftersteuerung, is da diese von Zalman gut? Mit der kann man glaub ich genug Lüfter steuern.
Muss ich mir ein externes Laufwerk erst kaufen, oder kann ich meinen DVD brenner dafür nehmen? Brauch ich jetzt mein DVD Laufwerk noch?
Ich wollte doch 4 120er Lüfter nehmen.
Wenn ich das Diskettenlaufwerk und das DVD Laufwerk weglasse wird das Case doch nich kleiner, das bleibt doch gleich groß.

*push* for Tips!
Welches Holz kann ich nehmen? Wie dick sollte das sein?

Ich habe aber schon bereits MDF gekauf, ist so 11mm dick.
Wie kann ich es lackieren?
Muss ich sprayen oder kann ich auch pinseln?

mdf ist sehr gut für ein gehäuse geeignet, denke aber dran das es sehr schwer werden kann. am besten ist eine kombination aus alu und mdf. zum lackieren du kanst es sprayen und oder mit einer rolle lackieren.

also leute ich hatte eine idee schon was länger abeee ich trau mich net. also im ganzen einen aquarium bauen was dicht ist pc in latex oder ähnliches eintauchen , mit wasser auffüllen fertig ist der super leiser und absolut kührer pc . wer bescheuert genug ist kanns gerne versuchen.ein paar details sollte man aber vorher bedenken :-)))

Was sollte das?

beliar schrieb:
also leute ich hatte eine idee schon was länger abeee ich trau mich net. also im ganzen einen aquarium bauen was dicht ist pc in latex oder ähnliches eintauchen , mit wasser auffüllen fertig ist der super leiser und absolut kührer pc . wer bescheuert genug ist kanns gerne versuchen.ein paar details sollte man aber vorher bedenken :-)))

PC in Latex
:haha: :haha: :haha:

Und vor allem was hat das hier zu suchen?
:hmm:

Also Leute gibts!

:btt:

Soll ich jetzt Alu oder MDF nehmen? Ich weiß es nicht, ich dachte ich nehm MDF aber das ist ja ganz schön schwer. Kann man denn Alu überhaupt gut verarbeiten?
Ich weiß bei MDF nicht wie ich da in das dicke Holz ein Window reinmachen soll, das wird
schwer.
Wie sollte ich denn Alu dann befestigen?
Mit Schrauben sieht doch doof aus oder?

Börni schrieb:
Soll ich jetzt Alu oder MDF nehmen? Ich weiß es nicht, ich dachte ich nehm MDF aber das ist ja ganz schön schwer. Kann man denn Alu überhaupt gut verarbeiten?
Ich weiß bei MDF nicht wie ich da in das dicke Holz ein Window reinmachen soll, das wird
schwer.
Wie sollte ich denn Alu dann befestigen?
Mit Schrauben sieht doch doof aus oder?
och komm a bissal phantasie bitte ;)
natürlich kann man alu gut verarbeiten ist nur etwas mühsamer als mdf

zum mdf window
da nimste ne oberfräse machst das mdf hinten etwas dünner und papst die scheibe von hinten fest, fertig
schon schaut die mdf wand schön dünn aus und alles passt

normalerweise nietet man alu
alternativ schauen aber innensechskant inbusschrauben sehr klasse aus
welches material du nimst ist ganz deinem geschmack überlassen
mdf ist halt billiger und leichter zu verarbeiten (was bei alu aber auch nicht die welt ist)
und wenn du die 30kg zur lan net schleppen kannst..... ;)

Ich hab aber keine Fräse :heul: :heul: :heul: :shot:
Muss mal gucken vielleicht kann ich ja noch eine auftreiben.
Mit einem anderen Werkzeug kann ich das nicht machen?

kauf dir für 15 euro den fräßaufsatz vom dremel der reicht für mdf auch

Designgestalltung meines Towers

Wie gestallte ich meinen Tower?
Ich hab da schon ein paar Ideen:
Das sind die Erklärungen zu dem Bild:
Also ich möchte den tower schwarz lackieren oder fällt euch was passenderes ein? Die Innenbeleuchtung wird nur blau.

Kennt ihr eine Seite wo ich so Symbole oder ähnliches finde, welche ich in meine beiden Windows gra(f)ieren kann?(1.) Dazu sollte es dann noch passende Symbole für die Seitenwände und vorne geben(2.).
Die Symbole für (2.) sollen nicht in Plexi graviert werden sondern in das Holz und dann von der anderen Seite mit Plexi mit LEDs beleuchtet werden. Auf der rechten Seite kommt oben ein Window rein das von oben mit einem Meteorlight beleuchtet wird.

Wer schon Zeichen(chinesisches oder wie die heißen ) weiß, bitte einen Link posten.
Am besten wäre noch wenn die Zeichen und Gravierungen ein bisschen zu irgendwelchen 120er Lüftergittern passen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh