Bau eines Fileservers

B$TIStalin

Enthusiast
würde mir gerne nen fileserver zusammen bauen. Hab aber leider keine ahnung von servern, deswegen bräuchte ich hilfe:

welches os
was für hardware

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür soll er denn sein?
Welche kapazität?
Andere dienste?
Stromverbrauch egal?
Userzahl?
Brisanz der daten?
$$$kontingent?

underclocker2k4 schrieb:
Wofür soll er denn sein?
Welche kapazität?
Andere dienste?
Stromverbrauch egal?
Userzahl?
Brisanz der daten?
$$$kontingent?

1.soll nur bilder und kleine tools für 3 pcs speichern
2. was meinst du damit
3. naja sollte net mehr als mein jetziger pc verbrauchen (siehe signatur)
4. maximal 5
5. daten sind auch auf cds
6. ka

hätte noch nen p2 board, nen nt und 2x p2 mit 450mhz daheim

benutz mal die suchfunktion, schon viele haben die frage gestellt und schon viele haben drauf geantwortet. vllt klären sich dann schon viele fragen für dich, dann muss du nicht so lange auf die antworten hier warten.

gruß
hostile

http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop
guckst du da wieviel einer von deinen prozessoren verbraucht.

kapazität = wieviel GB speicher.
vllt auch redundant?

in deinem fall reicht ein suse linux mit samba. oder versuch dich mal an nem unix (openbsd, schön klein). einfach nur samba installieren und die festplatte mounten. faqs findest du auf openbsd.org.

gruß
hostile

nachtrag: andere dienste meint: vllt auch ein mailserver oder äh.. mir fällt gerade nix ein.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@B$TIStalin

Also soll er wirklich nur dafür da sein, zum Austauschen von Programmen, Bildern und zum Anhören von Musik vielleicht.
Dann reicht das p2 Board mit 2x450 Mhz dicke aus. Windows XP prof oder Ubuntu +samba rauf, Verzeichnisfreigabe und fertig :)

Slowman schrieb:
@B$TIStalin

Also soll er wirklich nur dafür da sein, zum Austauschen von Programmen, Bildern und zum Anhören von Musik vielleicht.
Dann reicht das p2 Board mit 2x450 Mhz dicke aus. Windows XP prof oder Ubuntu +samba rauf, Verzeichnisfreigabe und fertig :)

Denke auch, evtl nen RAID1 mit 200er oder 300er HDDs, wenn es denn ausreicht.

Slowman schrieb:
@B$TIStalin

is leider nur ein normales board für einen p2. müsste mir dann allerdings ein dual board besorgen

@B$TIStalin

Reicht völlig aus für Linux (Ubuntu oder ähnliches), nur am Ram würde ich nicht sparen, 1 GB Ram wäre schön, aber mit 512MB geht es auch, das 2 oder sogar der 3 MP3 vom Server hören kann.

naja vorerst so 50€ also ram hab ich auch noch 256mb und ne 10gig platte

es sollen nur daten drauf kommen wie bilder und tools keine mp3s oder videos

Also ehrlich gesagt würde ich das Thema Fileserver an deiner Stelle canceln. Ich seh da keinen Sinn hinter.

Erstell eine Partition auf deinem Hauptrechner bzw. auf dem Rechner im Netzwerk, der am meisten online ist, gib diese im Netzwerk frei und fertig...

mfg
mantodea

nja problem bei mir ist dass ich öfters auf lan bin und mein pc im zimmer steht und mein vater abends noch am pc ist und fotos bearbeitet oder irgend was runterläd
auserdem hab ich nur wlan und dann kann ichs vergessen ins i-net zugehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh