Bau eines Kühlkörpers

Nonsens

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2006
Beiträge
9
Hi Leute!

Wegen der Rundum Case erneuerung hab ich mir überlegt ich könnte doch mal nen Kühlkörper basteln :) Mei Graka (6800LE) hättes nötig. Ram sin weniger das Problem. Eher die GPU. (es sei gesagt ich besitze Connections zur Heizungs und Sanitärs Brouche ;) ).
Um zur eigentlichen Frage zu kommen. Wie bau ich den Kühlkörper am besten auf? Spiralförmig, etc? (muss am besten technisch möglich und umsetzbar sein ;) ).

TIA

Mfg

Nonsens
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sprechen wir jetzt von einer Wasserkühlung? Dann würd ich mich mal im Wakü-Selbstbauthread umsehen! Da gibts einige gute ansätze! ;)
 
heizungsbau bringt dir garnix, da brauchste eher ne cnc-oberfräse um sowas vernünftig realisieren zu können. weil heizungsbau kaufste auch alles nur ;) und meines wissens nach gibts da nix was sich dafür eignen könnte...und mit kupferplatten zusammenlöten vergiss ma lieber ganz schnell.

jede einbringung von wärme in ein material ergibt winzig kleine spannungen welche sich auf die form / oberfläche auswirken. wenn du so einen kühler löten würdest hättest du keine gerade oberfläche mehr sondern eine berg und tal landschaft.

es gibt auch so nix im heizungs und sanitärbereich was den "anforderungen" gerecht werden könnte. dafür sind dort die fertigungstolleranzen zu groß

"Immer so genau wie möglich, aber auch nur so viel wie nötig" ;)
 
würde es nicht gehen ein lot mit niedriger arbeitstemperatur zwischen die platten zu legen und diese dann bei +250°C ins backrohr zu legen?!
das müsste funktionieren, dann ist die erwärmung nämlich nicht punktuell (temperaturdifferenz->wärmeausdehnung->verformung und spannungen) sondern homogen...
sollte man vielleicht einmal probieren
 
godmod schrieb:
würde es nicht gehen ein lot mit niedriger arbeitstemperatur zwischen die platten zu legen und diese dann bei +250°C ins backrohr zu legen?!
das müsste funktionieren, dann ist die erwärmung nämlich nicht punktuell (temperaturdifferenz->wärmeausdehnung->verformung und spannungen) sondern homogen...
sollte man vielleicht einmal probieren


Könnte vlt. gehen. Weiß jemand a Lot?
 
Also mein ganz normales Lötzinn verflüssigt sich so bei 200-250 °C... Ob du die jetzt gescheit mit ner Herdplatte hinbekommst ist halt die frage... Hast du nen Bunsenbrenner? Musst halt aufpassen, das es nicht zu heiß wird! Sonst verzieht sichs... :)

EDIT:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=197504

schau mal hier! Das könnte vlt. interessant sein! gleiches Prinzip!
 
Zuletzt bearbeitet:
citizen_one schrieb:
Also mein ganz normales Lötzinn verflüssigt sich so bei 200-250 °C... Ob du die jetzt gescheit mit ner Herdplatte hinbekommst ist halt die frage... Hast du nen Bunsenbrenner? Musst halt aufpassen, das es nicht zu heiß wird! Sonst verzieht sichs... :)

EDIT:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=197504

schau mal hier! Das könnte vlt. interessant sein! gleiches Prinzip!

ist auch wieder punktuell........das verzieht sich so oder so, ob man es nun gleichmäßig erwärmt oder nicht ;)

ausserdem musst du auch das werkzeug haben um erstmal eine gerade fläche zu bekommen und eben die kanäle (oder noch besser feinstruktur) zu machen. mit der flex oder dremel kannste das vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das mit der ebenheit ist wohl das geringste problem
Mann muss einfach nur den unterteil dick genug lassen und ihn nach dem verlöten plan abschleifen und dan polieren (am besten mit polierpapier auf einer glasplatte dann sieht mann auch mit einem haarwinkel nichts^^)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh