Baue HDD - Kühlung + Entkopplung + Dämmung :P

beni99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
181
Ich hab mir vorgenommen für meine nicht gerade leise WD120JB eine Kühlung mit Entkoppelung und Dämmung zu bauen.

Da hdd's normalerweise die meiste abwärme über die Seiten abgeben will ich da pro Seite Aluminiumschienen hinschrauben. aus dem gleichen "alu-blech" will ich dann heatpipes bauen die "untenrum" beide Seiten verbinden. Unten soll dann ein Küko der über alle 3 heatpipes und auf den ein noname ms-tech @ 5v. Über die platine die unten an der Festplatte rausschaut will ich mit silicon eine antistatische Folie kleben. Gedämmt soll das ganze mit kork und schaumstoff werden. Und entkoppelnt mit gummi und so nem kunststoff den ich noch gefunden hab.

Gerade hab ich aber gemerkt, dass auch über die platine verhältnismäßig viel abwärme abgegeben wird... aber wie soll ich die abführen??
Einfach nen küko drauf geht net wegen den kontakten usw. auf der platine... Jemand ne idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst doch, du willst mit silikon ne at folie drunter kleben! dann könnte da doch nen kühllbock hin!

aber das is imho quatsch, denn von da kommt doch am wenigsten wärme! :hmm:

und das mit den alu heatpipes is auch nich so der bringer! :fresse:
alu gibt, steht auch im "bga ram thread", die wärme schnell an die luft ab! somit reicht das gar nich mehr bis zum kükö! ;)
könntest dir höchtens nen paar zalman zm-80's kaufen und die heatpipes verwenden! :d
 
@donut: *zustimm*
eben, wenn ich mich nich irre, is da ja auch noch eine Flüssigkeit drin! :fresse:

@zivi: was is nun eigentlich aus deinem projekt geworden!? :bigok:
 
es wartet immer noch weil die doofe firma sich net meldet. ich suche auch immer noch nen günstiges gehäuse. die firma wollte 50€ für die kiste haben da hättte ich ne FP dämmung für kaufen können also wahnsinn.
 
joa, bin ma gespannt, was draus wird!

erzähl es uns wenn du fertig bist! :bigok:
 
heute ruft die firma an TACOSIL 150 wird nicht merh her gestellt :hwluxx: :stupid: es wird auch in näherer zeit kein folge produkt geben :hmm: :kotz: zumindest nicht bei dieser firma. es gibt KEINE restbestände :wall: :grrr: ich hasse sowas
 
:(

somit dürfte dein tag wohl im eimer sein! :(

...nich schön sowas...


gibts nich silikon das ähnliche/die gleiche leistung bringt!?
 
beni99 schrieb:
Ich hab mir vorgenommen für meine nicht gerade leise WD120JB eine Kühlung mit Entkoppelung und Dämmung zu bauen.

Da hdd's normalerweise die meiste abwärme über die Seiten abgeben will ich da pro Seite Aluminiumschienen hinschrauben. aus dem gleichen "alu-blech" will ich dann heatpipes bauen die "untenrum" beide Seiten verbinden. Unten soll dann ein Küko der über alle 3 heatpipes und auf den ein noname ms-tech @ 5v. Über die platine die unten an der Festplatte rausschaut will ich mit silicon eine antistatische Folie kleben. Gedämmt soll das ganze mit kork und schaumstoff werden. Und entkoppelnt mit gummi und so nem kunststoff den ich noch gefunden hab.

Gerade hab ich aber gemerkt, dass auch über die platine verhältnismäßig viel abwärme abgegeben wird... aber wie soll ich die abführen??
Einfach nen küko drauf geht net wegen den kontakten usw. auf der platine... Jemand ne idee?

hey hab was endliches vor, zum glück hab isch noch 2 zm80 heatpipes, aber nur noch eine heatpipe selber, das wird gut, für meinen download rechner, den 3. im bunde von mir, hab schon das geile AT netzteil gemoddet das härste nich mehr, und die beiden prozessoren (dual P1 233mhz
:asthanos: :fire: :fire: ) sind passiv, plade kauf ich noch ne 80gb samsung, hab schon die 160 und die is schweine leise
 
Zivi schrieb:
heute ruft die firma an TACOSIL 150 wird nicht merh her gestellt :hwluxx: :stupid: es wird auch in näherer zeit kein folge produkt geben :hmm: :kotz: zumindest nicht bei dieser firma. es gibt KEINE restbestände :wall: :grrr: ich hasse sowas

also plattendämmung ist glaube ich mit abstand das schwierigste/auswendigste :/

ich lag gestern noch zwanzig minuten neben meinem rechner und habe mir über die plattendämmung den kopf zerbrochen. ich bin zu dem entschluss gekommen einfach einen art deckel für die platte baue. die werden mit bitumen eingekleidet und über die platte gestüplt.

kühlung sollte kein problem sein, da die elektronik ja weiterhin von unten gekühlt wird - einzig das ausgleichloch meiner hitachi macht mir sorgen. irgendwie muss ich das freihalten und gleichzeitig dämmen ...
 
@hypo: nein. is absolut nich schwer. meine maxtor is normal irsinnig laut und die schlummert jetz glücklich und zufrieden auf nem halben cm schaumstoff aus nem luftpolsterbrief und is unhörbar! :bigok:
 
ja und die elektronik freut isch , aber egal.

ich hab was besseres gefund als TACOSIL 150.
ist von einer firma für luft und raumfahrttechnik(kein scherz), ein silikon extra für den verguss von elektrischen baugruppen. das zeug hat enn wärmeleitkoeffizienten von 3,8W/mK also mehr als so manche doof wärmeleitpaste. der techniker war aber nicht da der meldet sich am mitwoch oder donnerstag.

aber das war witzig, ich hab erst bei GE-Bayer angerufen, da hat mich die tucke mit sovielen fachbegriff zu getextet da hab ich nix mehr geschnallt :fresse:, das optimum kam dann aber am ende des gesprächs , das ja alles kein prob sei wenn ich eine abnahme menge von 5,5t nehemn würde :kotz:

bei einer anderen firma wussten die nicht was urmodell und was hinterschneidung ist da war das gespräch dann auch schnell zuende :fresse:
 
klar freut sich die elektronik! :bigok:

oder höre ich da ein hauch von ironie raus!? :hmm:
 
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ganz große ironie. mittlerweile wird die elektronik unterplatte genauso heiß wie die seiten, bitte leg die platte nicht so hin. aber egal deine daten.
 
das ist eine festplatte von unten:
hdd-seagate.jpg


so oder so ähnlich sieht der besagte schaumstoff aus.
0026003.jpg


jetzt stell dir einen 1cm breiten streifen schaumstoff unter den rechten beiden schraublöchern vor und einen streifen unter den linken beiden löchern.

soo und nun bitte ich dich, mir zu erklären, warum meine daten auf gefährlichem fusse leben.
 
schuldigung ich habe dich falsch verstanden.ich habe gedacht du hättest entweder das ganze schaustoff ding einfach druntergelegt, oder son viereck ausgeschnitten qasa den selben effekt hätte. also hast du recht und ich nicht :fresse:
wie einer meiner helden sagte:
ich bin gummi du bist stahl
 
scheint ja wunderschaumstoff zu sein, wenn die ganze platte dadurch gedämmt wird :rolleyes:

und lan tauglich scheint deine lösung ja nicht zu sein ...

wenns nur ums entkoppeln gehen würde, dann hätte ich kein problem - es geht jedoch um DÄMMUNG von festplatten.

ich denke mal, dass der bitumen sarg die beste methode ist - ausser man nimmt 5.5t silicon und baut sich ne ordentliche entkopplung/dämmung. passt dann aber leider nicht mehr in den rechner :fresse:
 
das ar ne super unterhaltung echt. aber ich warte jetzt. wenn das zeug nicht zu teuer ist amch ich meine hdd-dämmung war. ich hab schon eine alu box gefunden die hat zwar kein profil aber ist aus alu das reicht ja .
 
@hypo: gut. falsch ausgedrückt.

ich hab sie entkoppelt! zugriffsgeräusche sind = 0

@zivi: ich denke, das zeug wird erst ab 5,5t verkauft? oder auf was für nen preis wartest du?
 
nene dsa zeug was ich jetz bekomme wird maximal 3,5l sein. das was ich bei GE hätte haben können waren 5,5t:)

ich kann ja ne sammel bestellung annehmen :fresse: nur spaß
 
aso, 3,5l sind ja schon ne menge, die man noch mitm auto transportiert bekommt! bei 5,5t würde das schon anders aussehen! :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh