Baugleiche Platten bei Raid?

Dookie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2005
Beiträge
20
Hi Leute,
ich besitze eine eine Samsung 160GB 7200RPM SATAI Platte (SP1614C) und würde diese gern mit einer weiteren baugleichen Platte zu einem Raid0 zusammen laufen lassen.
Allerdings gibts finde ich ein vergleichbares Modell in meinen lokalen Läden nur noch mit SATAII, das heißt dann HD160JJ.
Ist das trotzdem noch baugleich? Weil man ja für RAID-Systeme möglichst baugleiche Platten nutzen soll. Oder werden die beiden garnicht zusammen wollen?
Weiß das jemand konkret und sicher? Es heißt ja SATAII ist ohne Probleme abwärtskompatibel... nur ob RAID dann trotzdem Probleme macht würd ich halt gern wissen.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird nicht gehen, ist eine ganz andere Baureihe mit total anderer Elektronik.
 
Soweit ich das gelesen habe ist eigentlich alles egal was die unterschiede angeht. Bloss das du wenn du nun 2 Platten als Raid 0 zusammenschliessen willst und die erste bloss 40 GB die zweite aber 80 GB hat , du nur 40 GB bei beiden nutzt. Also demnach sollte das auf jedefall funtkionieren. Aber ich würde mal schauen ob die wirklich baugleiche Platte nicht im Netz evtl. noch billiger zu bekommen ist.

Was hat die Elektronik damit zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Superpapagei schrieb:
Soweit ich das gelesen habe ist eigentlich alles egal was die unterschiede angeht. Bloss das du wenn du nun 2 Platten als Raid 0 zusammenschliessen willst und die erste bloss 40 GB die zweite aber 80 GB hat , du nur 40 GB bei beiden nutzt. Also meiner Ansicht nach sollte das auf jedefall funtkionieren. Aber ich würde mal schauen ob die wirklich baugleiche Platte nicht im Netz noch billiger zu bekommen ist.

Die Festplatten müssen mit den gleichen Methoden arbeiten, hat zum Beispiel die eine einen anderen Standard oder andere Firmware muss der Controller verschiedene Befehle für beide Platten generieren. Dass geht in der Regel selten, und wenn es geht wird es langsamer sein als erwartet.

Besorg dir 2 Gleiche, dann bist du auf der sicheren Seite und hast deine Performance.
 
Das würde ich auch sagen mit den 2 gleichen. Experimentieren nur für das Labor.
Aber interessieren würde mich das schon denn wie geschrieben habe ich bisher gelesen das es eigentlich egal ist. Das mit der ungleichen Performance bei der dann eine Platte als Bremse wirkt würde ich auch so vermuten.
 
Ich würde ds nur versuchen wenn ich schon die beiden verschiedenen Platten da hätte, ansonsten zu hohes Risiko beim Kauf, wenn es nicht geht, guckst du in die Röhre und mußt zusehen wie du eine Platte wieder los wirst.
 
Ich hatte zwei alte Hitachi S-ATA und eine Samsung S-ATA II in einem Raid 0 und das ging ohne Probleme, selbst der Speed war sehr gut. Blöd ist halt nur, wenn man eine 80 und 40GB Platte als raid schalten will. Da gehen einem wie schon oben erwähnt 40GB flöten.
 
Inbusch schrieb:
Ich hatte zwei alte Hitachi S-ATA und eine Samsung S-ATA II in einem Raid 0 und das ging ohne Probleme, selbst der Speed war sehr gut. Blöd ist halt nur, wenn man eine 80 und 40GB Platte als raid schalten will. Da gehen einem wie schon oben erwähnt 40GB flöten.

Meistens geht das mit den verschieden großen HDDs nicht mal.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Hm dann bleibt mir wohl nix übrig als eine baugleiche Platte im Netz zu suchen und zu bestellen.
Aber günstiger wirds auf keinen Fall sein (hab bei Froogle.de schonmal gestöbert), weil ja jedesmal ein ordentlicher Versand drauf kommt.
Hat jemand von euch einen Tipp für einen guten Store für HDDs mit wenig (oder gar keinen) Versandkosten?
 
Jetzt gegen Weihnachten müssten wieder diese Versandfreiaktionen von vielen Shops starten, ist eigentlich jedes Jahr so.
Da machen dann sowelche wie Alternate, Mindfactory, Mix, Norsk-IT auch gerne mal mit, halt mal die Augen offen ;)
 
Hm ich weiß nicht... ne Festplatte bei eBay...
die soll ja noch länger als nen Monat laufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir mal keine Sorgen von wegen baugleich, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Charge aus der Produktion usw. Ist völliger Quatsch!!! Die können auch von unterschiedlichen Herstellern sein die Platten. Hauptsache sie sind gleich gross, sonst haste Verschnitt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh