Search&Destroy
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
- Speicher
- 64GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
- Grafikprozessor
- ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC
- Display
- LG 27GN950-B
- SSD
- Samsung 970 PRO
- Gehäuse
- Fractal Design Define 7 XL
- Netzteil
- Enermax MaxTytan 1050W (EMT1050EWT)
- Keyboard
- Logitech G910 Orion Spectrum
- Mouse
- Logitech G604 LIGHTSPEED
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Vivaldi
moin moin,
wusst jetzt nicht so recht wohin damit, also schreib ich es mal hier rein.
Ich hab vor mir meine eigene (Hochleistungs-)Lüftersteuerungen zu bauen nur hab ich leider sehr begrenzte Ahnung von Schaltungen
Hab nur von der Schule her etwas Ahnung von den Bauteilen selbst.
Löterfahrung hab ich allerdings schon genug gesammelt
Hat jemand nen Plan und die Bezeichnung der nötigen Bauteile für eine Lüftersteuerung mit 48Watt.
Möchte min. 9 (evtl. 1-2 mehr) Scythe 1200 SlipStream (Pro Lüfter 3,12W) steuern und da ist es besser wenn die Schaltung etwas größer dimensioniert ist.
Die andere Steuerung soll dann meine 'Laing DDC-1Plus Swiftech MCP355' steuern.
Die Steuerung für die Pumpe scheint mit 48W überdimensioniert zu sein, aber die Bauteile kosten ja kein Vermögen
Steuern möchte ich das ganze per Poti.
Tachosignal soll auch mit durch (bei vielen Lüftern, lass ich nur eines durch, die anderen Signalleitungen werde ich entfernen und an der Schaltung für die Pumpe gibts ja eh nur 1 Signal )
Ich hab nur eine wage Vermutung wie die Schaltung aussehen wird.
Von der Stromquelle zum Poti, der leitet ein kleine Leistung (kommt sicherlich noch ein Widerstand davor) an einen Leistungs-MOSFET (4 Ampere bei 12v, die vermutlich mit Kühlkörpern gekühlt werden müssen), der seine Hauptleistung ebenfalls von der Stromquelle bekommt, der dann auch die Hauptleistung (48W) an den Ausgang (Lüfter und Pumpe) weitergibt.
Ich hoffe Ihr wisst da besser bescheid und könnt mich etwas unterstützen.
wusst jetzt nicht so recht wohin damit, also schreib ich es mal hier rein.
Ich hab vor mir meine eigene (Hochleistungs-)Lüftersteuerungen zu bauen nur hab ich leider sehr begrenzte Ahnung von Schaltungen
Hab nur von der Schule her etwas Ahnung von den Bauteilen selbst.
Löterfahrung hab ich allerdings schon genug gesammelt
Hat jemand nen Plan und die Bezeichnung der nötigen Bauteile für eine Lüftersteuerung mit 48Watt.
Möchte min. 9 (evtl. 1-2 mehr) Scythe 1200 SlipStream (Pro Lüfter 3,12W) steuern und da ist es besser wenn die Schaltung etwas größer dimensioniert ist.
Die andere Steuerung soll dann meine 'Laing DDC-1Plus Swiftech MCP355' steuern.
Die Steuerung für die Pumpe scheint mit 48W überdimensioniert zu sein, aber die Bauteile kosten ja kein Vermögen
Steuern möchte ich das ganze per Poti.
Tachosignal soll auch mit durch (bei vielen Lüftern, lass ich nur eines durch, die anderen Signalleitungen werde ich entfernen und an der Schaltung für die Pumpe gibts ja eh nur 1 Signal )
Ich hab nur eine wage Vermutung wie die Schaltung aussehen wird.
Von der Stromquelle zum Poti, der leitet ein kleine Leistung (kommt sicherlich noch ein Widerstand davor) an einen Leistungs-MOSFET (4 Ampere bei 12v, die vermutlich mit Kühlkörpern gekühlt werden müssen), der seine Hauptleistung ebenfalls von der Stromquelle bekommt, der dann auch die Hauptleistung (48W) an den Ausgang (Lüfter und Pumpe) weitergibt.
Ich hoffe Ihr wisst da besser bescheid und könnt mich etwas unterstützen.