Bauplan + Bauteilbez. für Lüftersteuerung

Search&Destroy

Enthusiast
moin moin,

wusst jetzt nicht so recht wohin damit, also schreib ich es mal hier rein. :fresse:
Ich hab vor mir meine eigene (Hochleistungs-)Lüftersteuerungen zu bauen nur hab ich leider sehr begrenzte Ahnung von Schaltungen :confused:
Hab nur von der Schule her etwas Ahnung von den Bauteilen selbst.
Löterfahrung hab ich allerdings schon genug gesammelt :coolblue:

Hat jemand nen Plan und die Bezeichnung der nötigen Bauteile für eine Lüftersteuerung mit 48Watt.
Möchte min. 9 (evtl. 1-2 mehr) Scythe 1200 SlipStream (Pro Lüfter 3,12W) steuern und da ist es besser wenn die Schaltung etwas größer dimensioniert ist.
Die andere Steuerung soll dann meine 'Laing DDC-1Plus Swiftech MCP355' steuern.

Die Steuerung für die Pumpe scheint mit 48W überdimensioniert zu sein, aber die Bauteile kosten ja kein Vermögen :d

Steuern möchte ich das ganze per Poti.
Tachosignal soll auch mit durch (bei vielen Lüftern, lass ich nur eines durch, die anderen Signalleitungen werde ich entfernen und an der Schaltung für die Pumpe gibts ja eh nur 1 Signal ;))

Ich hab nur eine wage Vermutung wie die Schaltung aussehen wird.
Von der Stromquelle zum Poti, der leitet ein kleine Leistung (kommt sicherlich noch ein Widerstand davor) an einen Leistungs-MOSFET (4 Ampere bei 12v, die vermutlich mit Kühlkörpern gekühlt werden müssen), der seine Hauptleistung ebenfalls von der Stromquelle bekommt, der dann auch die Hauptleistung (48W) an den Ausgang (Lüfter und Pumpe) weitergibt.

Ich hoffe Ihr wisst da besser bescheid und könnt mich etwas unterstützen. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich gar nicht gesehn.
Wär gut wenns ein Mod verschieben könnte.
Danke für den Hinweis :wink:

Steuern möchte ich das ganze per Poti.
Tachosignal soll auch mit durch (bei vielen Lüftern, lass ich nur eines durch, die anderen Signalleitungen werde ich entfernen und an der Schaltung für die Pumpe gibts ja eh nur 1 Signal ;))

Ich hab nur eine wage Vermutung wie die Schaltung aussehen wird.
Von der Stromquelle zum Poti, der leitet ein kleine Leistung (kommt sicherlich noch ein Widerstand davor) an einen Leistungs-MOSFET (4 Ampere bei 12v, die vermutlich mit Kühlkörpern gekühlt werden müssen), der seine Hauptleistung ebenfalls von der Stromquelle bekommt, der dann auch die Hauptleistung (48W) an den Ausgang (Lüfter und Pumpe) weitergibt.

Ich hoffe Ihr wisst da besser bescheid und könnt mich etwas unterstützen. :wink:

Ich habe mir jetzt am Wochenende auch so ein Teil gebaut, einfach alte Sachen aus dem Elektronikkeller meines Vaters gesucht.

Spannungsregler habe ich 2x 78S05 (2A Strom) genommen
Besser wäre 1x 78H05 (5A Strom).

Die Regler kann man nicht direkt Parallel schalten, aber mit einem Poti gleichzeitig steuern, daher ist ein einzelner besser, ich habe so 2 getrennte Ausgänge mit je 2A Strom.

hier findest du viel Input http://www.amateurfunkbasteln.de/vregler/vregler.html

Scroll runter bis "7805 als variabler Spannungsregler" und ersetze dort "R2" mit einem 500ohm Poti.
Bei 2 Spannungsreglern muss die Ausgangsseite getrennt sein, die Masse kann man zusammen führen, als Poti muss man bei 2 Reglern einen 250 Ohm nehmen oder R1 auf 1kohm anheben.

Bei 12V eingangsspannung vom PC-NT kann man auf ca 10,5V kommen, mit einem Schalter kann man dann auf 12V schalten.

Der Vorteil dieser Steuerung ist, dass die Widerstände und der Poti Lastunabhängig, einfache Teile mit ca 2W reichen aus. (der Poti nimmt ca 10mA bei 12V)
Beachten sollte man die Kühlung der Spannungsregler, da muss eine isolierte Kühlfläche ran. Je geringer die Ausgangsspannung, desto höher die Abwärme vom Regler.

hoffe ich konnte helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, werd ich morgen mal genauer unter die Lupe nehmen ;)

Danke für den Link, da sind gute Ideen bei ;)

ich hab mit dem Elektronikgebastel grad erst angefangen, da hilft das gut.

Ja, die Anleitungen sind so einfach gehalten, dass man die Lüftersteuerungen auch funktionstüchtig nachbauen kann, ohne wirklich bis in's Detail verstanden zu haben, wie was genau funktioniert. Find' ich ziemlich gut :)

Stimmt die Anleitungen sind Klasse ;)
Nur seh ich irgendwie nirgends für wieviel Watt Ausgangsleistung das ausgelegt ist.

Wie rechnet man aus, wie man die Bauteile dimensionieren muss um eine bestimmte Wattleistung zu erreichen?
In meinem Fall wären es ja die ca. 48 Watt für Lüfter bzw. 24Watt für die Pume (max. Anlaufspannung ist laut VDC 2A und im Betrieb ~1,5A).

mit meiner einfachen Steuerung über einen 7805 (bzw 78H05) kannst du eigentlich alle deine Lüfter betreiben.

der 78H05 schafft 5A, deine Lüfter brauchen pro Stk 0,26 A (laut Datenblatt), also kannst du dann 19 Lüfter betreiben :P

sollte das nicht reichen, dann einfach einen weiteren Spannugnsregler dazunehmen.

*hrr* sehr nice, Danke nochmals.

Die Leistung könntest du zB aus dem Datenblatt der entsprechenden Leistungselektronik entnehmen.
Bei dieser Steuerung hier http://www.modding-faq.de/index.php?artid=515
ist die maximal mögliche Leistung praktisch nur vom Kühlkörper am IRFZ 46N abhängig - will man ordentlich Bumms schraubt man eben einen alten CPU Kühler dran, den man als Bastler sowieso häufiger mal rumliegen hat.
(Vorsicht, bei dieser Schaltung müsste meiner Meinung nach Spannung am Kühlkörper anliegen)

Edit:
Modding-faq schrieb:
Ansonsten ist der IRFZ-Typ bis 53 A und 107 Watt Verlustleistung belastbar (gekühlt).
Das sollte reichen. Bei entsprechend starkem Netzteil und Kabel kannst du die Lüfterregelung auch noch als Punktschweissgerät benutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh