Bauplan für DICE Tube bzw Dewar

iNpaniC

Enthusiast
Hi,

da mein freund sehr viel mit alu schweißt, fräst und dreht habe ich spasshalber mal anklingen lassen ob es möglich wäre ein DICe tube oder noch besser ein kupfer Dewar herzustellen. Leider habe ich nur diesen bauplan:

http://img263.imageshack.us/img263/9316/contfb2cp9.gif

(wofür is der art zapfen in der mitte?). Hat zufällig jemand vllt nen genaueren plan (da mir die seitenwände auch ziemlich dünn für LN2 vorkommen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Dewar ist das Gefäß wo man das LN2 aufbewahrt und der ist innen aus Glas.
Ich denke nicht dass dir jemand einen fertigen Plan gibt, den du nur noch zum drehen geben muss. Ist ne Menge Arbeit sowas zu konstruieren!

Bei der Zeichnung ist der Zapfen in der Mitte zur besseren Wärmeaufnahme gedacht, sowie gehört da oben nochmal ein Teil drauf damit der Pot höher ist.

Ja es ging mir eher um den Dice Tube. Die frage ist ob für DICE ein komplettalu behälter reicht oder wie in "flows" fall den boden mit kupfer zu versehen, da alu auch wesentlich billiger in der herstellung ist.

Jemand hat mal im Xtremesystems eine CAD-Zeichnung gepostet...kannst ja mal gucken ob du's noch findest

nicht alle dewars sind innen aus glas =)

meiner ist innen aus VA .

ein dewar kannst du dir auch selber bauen ist nur nicht so einfach das ding vakuum stabil zu bekommen. ;)

Ähm ich glaub ich hab was verwechselt, ich meine natürlich nen LN² tube zum benchen, nicht der behälter zum aufbewahren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh