Bauprojekt? Adapter 40 auf 80 mm oder 120er Lüfter?

cybermarkus

Neuling
Hallo Leute,
da mein Atomserver noch leicht hörbar ist. Wobei es momentan noch eher die Festplatte ist, habe ich mir gedacht ich könnte mal den 40mm Lüfter wo dabei war durch einen 60 oder größeren Lüfter austauschen. Das Problem ist: Über dem Kühlkörper habe ich momentan noch ca 2 cm Platz, da is der jetzige Lüfter schon eingerechnet.
Also hätte ich für Adapter und größeren Lüfter 3 cm Platz.

Fast Direkt über dem Kühler sind die Lüftungsschlitzen im Gehäuseoberteil.
Jetzt wär die eine Möglichkein ein 40-60 Adapter und en 60er Lüfter mit 15mm Breite, gibts einen von Papst, müsste genau langen.
Oder 40er Lüfter ab und an die Gehäuseoberseite en 120er Lüfter dranmachen, welcher ziemlich leise drehen sollte.
Möglichkeit 3 wäre ein 80er Lüfter mit selbstgebautem Adapter, habe sowas im inet nicht gefunden. Aber dürfte ja mit bissl Epoxidharz kein Problem sein, gibt ja keinen Schönheitspreis :-). Wär dann halt nur en ziemlich großer Winkel.
Oder halt sowas wie ne Luftführung unter den 120er Lüfter. Vll. würd da sogar en 140er reingehen. Muss ich nachher wenn ich daheim bin nochmals genau nachmessen.

Also was sagt ihr dazu? Genauere Maße etc. zum planen gibts heut Abend nach der Arbeit. Epoxydharz mit Glasgewebematten ha ich noch zu genüge daheim. Und das Zeug hält im Modellbau auch locker bei >100 Grad. Wobei das halt eher kurzfristige belastungen sind.

Also was haltet ihr von der Idee? Und was könnt ihr mir an Lüftern für die einzelnen Szenarien zum weiteren abwägen empfehlen? Also 60*60*15 oder halt leise 120/140er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh