Bauprojekt: ESXi-Server auf Xeon-Basis - komplett passiv

Machbar?

• Ja (Kommentar bitte)

Stimmen: 2 28,6%
  • Nein (Kommentar bitte)

Stimmen: 4 57,1%
  • Abwarten bis Reviews/Case verfügbar sind (Kommentar bitte)

Stimmen: 1 14,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

terpentin

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

ich hole kurz aus um die Hintergründe aufzuzeigen:
Ich habe momentan einen HP N40L als esxi-Server im Einsatz, mit 2x 1TB Platten im Raid1 (HP P410 Raidcontroller), 8GB Ram und einer remotecard. Er tut seinen Job, allerdings merkt man hier die schwache CPU wenn mal mehr als 2 VMs gleichzeitig laufen (z.B. Windows Home Server, Desktop-VM, Ubuntu-Server). Auch ist die Lautstärke (für einen Server) noch in Ordnung.​

Anforderung in Zukunft werden aber
-mehr CPU-Power sein (am besten auch mit mehr CPU-Möglichkeiten wie mehr Kernen und Virt/AES-Erweiterungen)
-unhörbar, also passiv betrieben (entkoppelte HDD noch okay), damit die Kiste überall (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Schrank...) stehen kann ohne zu stören (24h Betrieb). Ja, absolut keine Lüfter :-)
Hinzukommt, dass bisher ein Qnap-TS239II meine Dateiablage übernimmt. Natürlich mit Lüfter, was ebenfalls eliminiert werden sollte.

Anwendungsgebiete:
- Fileserver (verschlüsselt) auf Windows Homeserver Basis (Ersatz für Qnap-Nas)
- Own-Cloud
- E-Mail-Server
- 1-2 Desktop-VMs
- Virtualisierungs/Netzwerk-Spielwiese​

Hier nun mein Plan:
- Streacom FC10 Fanless Chassis
FC10 Fanless Chassis | Streacom | http://www.streacom.com/downloads/ug/fc10.pdf | Streacom FC10 Full Aluminium Fanless Chassis'
- Intel Xeon E3-1265LV2, 4x 2.50GHz (nur 45Watt!)
ARK | Intel® Xeon® Processor E3-1265LV2 (8M Cache, 2.50 GHz) | Intel Xeon E3-1265LV2, 4x 2.50GHz, Sockel-1155, tray (CM8063701098906) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- P410 (wird übernommen vom N40L, für 1xRaid1 für SSD und 1xRaid1 für HDD)
HP Smart Array P410/512, PCIe x8 (578230-B21) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- 2x Samsung SSD 830 Series 256GB (evtl auch schon 840, je nach budget)
Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- 2x 3TB-Platte
z.B. Western Digital AV-GP 3000GB : Western Digital AV-GP 3000GB, SATA II (WD30EURS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-2x 8GB Ram,
z.B. Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB : Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Netzteil: PSU Nano150 oder Vergleichbares.​

Problemzonen bisher:
Welches Mainboard ist zu empfehlen? (atx, Sockel 1155):
- physisch problemlos im Gehäuse passen
- 2x GB-Lan sollten vorhanden sein
- da ich keine Grafikkarte einbauen möchte sollte zumindest vga da sein (die integrierte GPU im Xeon sollte den Rest meistern können)
- Natürlich kompatibel mit esxi5 (ein passendes, aktuelles Mainboard anhand von whitelists zu finden ist echte Süffikusarbeit :/​

- Verfügbarkeit/Reviews Case: Evtl. in einem Monat verfügbar laut quietpc

Solange das Case noch nicht verfügbar ist, ist sowieso noch alles graue Theorie.
Ich würde mich sehr über Feedback (Machbar? Gesponnen?) gerade von den alten Hasen freuen, die selber schon entweder sich eine esxi-Kiste gebastelt haben oder schon mit verwandten Gehäusen von Streacom (FC8 etc) oder anderen Herstellern Erfahrung haben.

PS: Ja, wenn ich den N40L ersetzen kann wird dieser wohl verkauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein absolut keine Lüfter kollidiert schonmal mit einem Hardware-RAID-Controller mit XOR-Einheit - die Dinger sind quasi zwingend auf einen ordentlichen Luftstrom angewiesen. Aber: Anständige Lüfter (ggf. noch runtergeregelt) sind nicht sonderlich laut und stören mich zumindest kein Stück. Die neuen Noiseblocker eLoop sollen da auch nochmal ein Stück leiser sein.
Solange du den Rechner jetzt nicht unmittelbar neben dir auf dem (Nacht)Tisch zu stehen hast würde ich da eher in Richtung einer guten aktiven Kühlung gehen.

Als Mainboard bieten sich zum Beispiel die Supermicros an, das X9SCM-F ist so der Standard-Tip für kleine Homeserver. Ansonsten einfach mal durch deren Programm klicken. In dem Fall kannst du auch eine CPU ohne Grafik nehmen, da das Board einen kleinen Grafikchip drauf hat und auch gleich KVM over IP mit anbietet. Gerade beim ESXi reicht ja so eine rudimentäre Grafiklösung aus.

Dein absolut keine Lüfter kollidiert schonmal mit einem Hardware-RAID-Controller mit XOR-Einheit - die Dinger sind quasi zwingend auf einen ordentlichen Luftstrom angewiesen. Aber: Anständige Lüfter (ggf. noch runtergeregelt) sind nicht sonderlich laut und stören mich zumindest kein Stück. Die neuen Noiseblocker eLoop sollen da auch nochmal ein Stück leiser sein.
Solange du den Rechner jetzt nicht unmittelbar neben dir auf dem (Nacht)Tisch zu stehen hast würde ich da eher in Richtung einer guten aktiven Kühlung gehen.
Danke für den Hinweis. Lüfterfrei hat auch den Hintergrund, dass man so den Server in der neuen Wohnung auch in einem kleinen Schrank/sonstwo "versteckt" unterbringen könnte (wo kein großer Luftstrom möglich ist), und man weniger Probleme mit Staubansammlungen und Verschliss beweglicher Teile hat (ausgenommen HDD natürlich).
Könnte hier auch schon das "langsamste" Model ausreichen? Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich vermute mal vga-ram Kühlkörper o.ä. könnten hier nicht helfen? Zalman ZM-RHS1 RAM-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland | EKL Alpenföhn Simm Zub passive DRAM/VRAM-Chip Kühler (84000000063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Immerhin lassen sich diese auch schon für den RaspberryPI zweckentfremden :)
Bin ehrlich gesagt ziemlich in eine absolut-passive Lösung verbissen und würde nur schwer die Idee verwerfen wollen :)

Als Mainboard bieten sich zum Beispiel die Supermicros an, das X9SCM-F ist so der Standard-Tip für kleine Homeserver. Ansonsten einfach mal durch deren Programm klicken. In dem Fall kannst du auch eine CPU ohne Grafik nehmen, da das Board einen kleinen Grafikchip drauf hat und auch gleich KVM over IP mit anbietet. Gerade beim ESXi reicht ja so eine rudimentäre Grafiklösung aus.
KVM over Ip hab ich schon über Bord geschmissen, da ich die remotecard vom N40l nicht übernehmen könnte. Aber das hört sich natürlich fein an, da werde ich mir die Boards definitiv mal genauer anschauen, danke für den Tip!

Gerade so versteckt brät der Server ja ein wenig im eigenen Safte - um so schwieriger wird es natürlich, die Abwärme abzuführen. Klar, so viel kommt da nicht, aber je nach Unterbringung werden auch 30W einiges ausmachen.
Dass Lüfter verschleißen mag sein, aber bisher habe ich damit auch keine Probleme. Die hochwertigeren Lüfter haben auch anständige Lager, die nicht nach ein paar Monaten 24/7 schon hinüber sind. Staub ist, wieder für mich, kein so großartiges Problem. Der Rechner wird so einmal im halben Jahr oder so ausgepustet und dann ist wieder Ruhe.

Zum Thema P410 kühlen habe ich gerade mal wen angetriggert, da ich das, mangels Controller, nicht beurteilen mag. Aber so ein Kühlkörperchen wäre in jedem Fall eine Verbesserung. Zumindest beim P400 wird der ROC schweinisch heiß wenn da nichts gemacht wird.

Das langsamte eLoop Modell könnte reichen. Komplett passiv ist einfach nicht möglich, dass Ding wird dir überhitzen. Effekte sind dann zuerst merkwürdiges Verhalten und irgendwann verglüht dir das Ding und ist dann einfach tot, wenn du Pech hast.
RAM Kühler helfen nicht. Der Controller hat ja schon einen Kühler, da musst du halt einen Luftstrom drauf richten.

Also ich habe meine Lüfter auf 400-600 u/min runtergeregelt,
die Festplatten sind trotz Entkoppelung Lauter. ;)

Bevor Du da praktisch tätig wirst, solltest Du mal eine energetische Betrachtung vornehmen, heißt wie hoch wird die Verlustleistung insgesamt. Dann kannst Du mit dem Wert mal überlegen, ob eine Energieübertragung an die statische Umgebung überhaupt möglich ist.

Alternativ zu Lüfter gäbe es dann noch die Möglichkeit Peltierelemente einzusetzen.

Wie Jens schon sagte, gerade wenn die Kiste irgendwo im Schrank steht wirds mit der Passivkühlung richtig schwer, und dann noch ein Controller mit XOR?
Wobei XOR basiertes RAID für den ESXi eh nicht sonderlich sinnvoll ist, und fürs Datengrab kann man sich ja notfalls SW-RAID überlegen falls man die kritische Wärmequelle RAID Controller vermeiden möchte.

Alternative (gerade wenn das System im Schrank steht): Wakü mit externem Radi. Das kann dann je nach Abwärmeleistung des Systems auch ein passiver Konvektor sein, kann dann unabhängig vom System wo stehen/hängen wo die Abwärme vernünftig abgeführt werden kann.

Vielen dank euch erstmal für all die konstruktiven Tips. Ich habe die letzten Tage weiter dazu recherchiert, und aufgrund des Controllers und dessen Wärmeentwicklung umgedacht.
Ich werde auf den raidcontroller wohl verzichten. Stattdessen werden zwei Festplatten eingebaut (1 SSD, 1 HDD) als lokales Datengrab. Dort abgelegte Daten werden mittels veeam auf das Qnap nas abgesichert. Das QNAP soll dann auch weiterhin existieren (und wird leiser gemacht mit gummischeiben für die Platten und leiserem lüfter).

Statt einer Selbstbaulösung liebäugel ich nun mit folgenden "Fertiglösungen":
- Streacom Fanless Media PC
- leise und lautlose PC, PCs und Zubehör - silentmaxx - Konfigurator

Kein Xeon, aber der i7 sollte sein Werk tun. Das Gigabyte GA-Z77MX-D3H bzw Asus P8Z77-I Deluxe Mini sind beide mit esxi kombatibel. ( vm-help.com - View topic - Asus P8Z77-V LX | vm-help.com - View topic - GigaByte GA-Z77-D3H + i7-2600 )
Quietpc hätte den Vorteil bis zu 32GB RAM zu unterstützen, während das mainboard bei silentmaxx out of the box funktioniert. Preislich sind beide (leider) sehr gehoben, aber gleich.

Eure Meinung?

//@Moderator: Soll ich den Betreff anpassen?

Sehr gehoben ist noch untertrieben, die Preise sind lächerlich. Nach allen erdenklichen Gesichtspunkten kann man niemandem guten Gewissens dazu raten.
Selbst eine Basiskonfiguration von Streacom liegt bei 800 Pfund, also im Moment fast 1000 Euro. Eine gut ausgestattete Variante liegt dann schon bei 1300 Pfund bzw. 1600 Euro. Und Mehrwertsteuer kommt da auch noch hinzu!
Und bei silentmaxx sieht es auch nicht viel besser aus.

Für mich ist das nur eine sehr effektive Art Geld regelrecht zu verbrennen.

Sehr gehoben ist noch untertrieben, die Preise sind lächerlich. Nach allen erdenklichen Gesichtspunkten kann man niemandem guten Gewissens dazu raten.
Selbst eine Basiskonfiguration von Streacom liegt bei 800 Pfund, also im Moment fast 1000 Euro. Eine gut ausgestattete Variante liegt dann schon bei 1300 Pfund bzw. 1600 Euro. Und Mehrwertsteuer kommt da auch noch hinzu!
Und bei silentmaxx sieht es auch nicht viel besser aus.

Für mich ist das nur eine sehr effektive Art Geld regelrecht zu verbrennen.

Ich gebe dir Recht, anhand der Eckdaten ist der Preis extrem, selbst wenn man mit "perfekter Verarbeitung/Abstimmung" punkten will. Um 1600€ zu erreichen muss aber dennoch in die Vollen gehen. Eine Kombi die ich mir vorstellen könnte wäre fast 400€ günstiger.
Preis soll aber gar nicht der Diskussionspunkt sein, mich interessiert vor allem eure Einschätzung zur Hardwarezusammenstellung :-)

Dafür kriegst du dann ja auch wieder weniger. 400 Euro weniger sind immernoch 1200 Euro, mit MwSt. sprechen wir dann von über 1400 Euro.

Der Preis muss mit Diskussionspunkt sein, denn der ist nunmal Teil des Gesamtpakets. Und für das Gebotene ist er einfach deutlich zu hoch, daher kann eine Einschätzung nur lauten, dass man die Finger davon lassen sollte.

Wenn die Sachen aus UK stammen, kommt doch keine Mehrwertsteuer drauf. Wir sind in der EU!

Du kannst selbst 19"-Servergehäuse wie das http://www.hardwareluxx.de/community/f101/norco-rpc-4224-aka-inter-tech-ipc-4u-4324l-889631.html unhörbar machen, einfach die Lüfter durch Silentlüfter auf 7V von Noctua, Bequiet, Noiseblocker... ersetzen, das Netzteil durch ein 80+Gold von Seasonic, Bequiet... und gut ist. Ich habe da drin Hardware mit unter Last knapp 400 Watt TDP (Xeon E5-1620, 3x SAS-Controller, 32GB Ram, 24 HDDs), sofern die Festplatten aus sind hört man den Server nicht, wenn du es mir nicht glaubst, komm vorbei und schau es dir an. ;)

Das selbe bekommt man auch mit einem High-End Gaming-PC hin, zu mindestens im Idle ist mein PC ab 30cm Entfernung unhörbar (i5-3570K, GTX670), unter Last geht das schlecht wegen der fetten Grafikkarte. Daher verstehe ich die Fixierung auf "passiv" hier nicht ganz. Das wird nur unnötig teuer, die Hardware verreckt schneller und setzt Abwärmetechnisch einfach viel zu viele Grenzen. Und tu dir doch selbst einen Gefallen und kauf dir ein richtiges Servermainboard z.B. von Supermicro und nicht son Desktopgedöns, kostet nicht viel mehr, ist dafür aber wesentlich langlebiger, zuverlässiger und hat mehr Funktionen, z.B. IPMI. Die können dann nämlich auf definitiv ECC,PCIE-Passthrough... bei Desktopboards ist das immer so eine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sachen aus UK stammen, kommt doch keine Mehrwertsteuer drauf. Wir sind in der EU!

Du zahlst keine Einfuhrumsatzsteuer auf die Ware, aber du musst doch selbstverständlich die Mehrwertsteuer beim Kauf zahlen.
Mindestens die 15% VAT aus UK, aber so wie das aussieht nehmen die die Nettopreise und rechnen unsere lokale MwSt. drauf, also 19%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh