Bausparen-vermögenswirksame leistungen? wieviel krieg ich?

lotuswaechter

Neuling
Moin,
ich bin im Einzelhandel (baden-würtemberg) als Azubi beschäftigt und zurzeit überlege ich wo ich einen Bausparvertrag abschließen soll. Wieviel vL würde ich als Azubi von meinem Arbeitgeber kriegen? Wo habt ihr euren Bausparvertrag und wie sieht euer Sparvertrag aus? Das Darlehen danach möchte ich nicht nutzen zu wem sollte ich gehen um möglichst einen hohen Zinssatz für die nicht Inanspruchnahme des Darlehen zukriegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich habe keinen Bausparvertrag und werde auch keinen abschliessen. Da ist mir mein Fondssparplan lieber... Das Darlehen nicht in Anspruch zu nehmen wäre bei einem Bausparer auch relativ dumm, da das einer der größten Vorteile dabei ist. Mittlerweile ist es auch so, dass das Darlehen nicht mehr zweckgebunden ist, d.h. du musst deswegen kein Haus bauen ;)

Dein Arbeitgeber ist nicht verpflichtet dir vermögenswirksame Leistung zu zahlen, im Zweifelsfalle bekommst du also 0,00.

Zuletzt bearbeitet:
vwl is nur noch luxus kriegt man bei nem neuen vertrag eigentlich nirgens mehr
in der industrie in bayern kriegste zb nix mehr

Zuletzt bearbeitet:
erm, irgendwie habe ich das anders mit den vwl im kopf.

ich meine, dass wenn ein arbeitnehmer des unternehmens vwl haben möchte, dass der unternehmer es auch bieten muss. das ist mmn sogar gesetzlich so festgelegt.

wenn du in einer größeren firma sitzt, sprech mal mit der mitarbeitervertretung, was die dazu sagen.

ich meine, dass wenn ein arbeitnehmer des unternehmens vwl haben möchte, dass der unternehmer es auch bieten muss. das ist mmn sogar gesetzlich so festgelegt.
Klar, der Unternehmer zahlt dir auch jederzeit VWL als solche aus. Wird dir dann eben zu 100% vom Gehalt abgezogen. So sieht's aus...

Da die Flächentarife nicht mehr allgemein bindend sind und selbst dann sich nicht wenige AG daran nicht halten ist es schwer zu sagen ob Du noch einen Zuschuss bekommst.

Grundsätzlich ist es aber nur ein "Zuschuss". Bsp.: Du schliesst einen Sparer ab über 100,- monatlich, dann bekommst du vielleicht (früher wars sogar verbindlich) einen Zuschuss von z.b. 35,- Euro und den Rest von 65,- Euro musst Du selbst tragen (wird Dir vom Lohn abgezogen). Zusätzlich gabs früher dann noch eine kleine jährliche Prämie vom Staat, aber obs die noch gibt weis ich nicht - aus dem Alter bin ich schon lange raus :d

Zusätzlich gabs früher dann noch eine kleine jährliche Prämie vom Staat
Gibts noch, nennt sich Arbeitnehmer-Sparzulage. Eigentlich der einzige Grund, warum es sich lohnt, VWL auszahlen zu lassen auch wenn der Arbeitgeber nichts dazu gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh