bausparer auflösen: wieviel bleibt mir ?

burni87

Enthusiast
Hallo,

da ich vor 3 jahren von meinen eltern mehr oder weniger gezwungen wurde einen bausparer zu machen habe ich jetz die scheisse am hals,
ich bin im mom student, geld hab ich also gleich mal garnicht

jetz hab ich während meiner ausbildung bereits geld eingezahlt und mittlerweile haben sich 3000 euro angesammelt, da ich aber sicher weiß dass ich die nächsten 6-7 jahre nix mehr einzahlen werde find ich es etwas dumm wenn geld "rumliegt" mit dem ich nix machen kann

einzige lösung wäre dann wohl den bausparer aufzulösen ...

weis einer wieviel geld ich da eigtl noch bekommen würde ? es werden ja irgendwelche sachen abgezogen und ich krieg nur nen teil von dem zurück was im mom drin ist ... könnte das geld aber dringend gebrauchen

oder kann man den auch auf seine eltern übertragen ?

diese staatlichen förderungen hab ich übrigens nie beantragt (zeigt wie sehr ich diesen bausparer haben will)

danke schonmal für die antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bis auf eine kleine Bearbeitungsgebühr von glaube max. 35€ bekommst du alles zurück. Habe meinen auch schon zweimal zwischendurch auszahlen lassen.

sicher ?

also ich hab ja von den vertraglichen 25 000 euro erst 3000 eingezahlt, in der abnk meinten sie es werden mir irgendwie 250 euro + x abgezogen, aber die meinten auch sie wissen es nicht wieviel es wirklich wird :fresse: (tolle bank^^)

Also mein Kumpel und ich haben jeweils zweimal uns das auszahlen lassen und ein Bausparvertrag ist keine Lebensversicherung und somit rechtlich geregelt. Vielleicht solltest du dich im Netz schlau machen, das deine Bank sowas sagt ist ja klar, die wollen dir vorzeitig kein Geld geben. ;) Bei mir gab es nie Probleme, war bei BHW die zahlen innerhalb von 2 Tagen alles aus ohne zu murren. UNd habe 25€ Gebühr bezahlt.

ne also die bei der bank machen mir nix vor, die kennen mich schon seit 20 jahren und abgeschlossen habe ich den bei meinem onkel ;)

ich informier mich einfach mal bei der schwaebisch hall selbst

Also wenn du den bei deinem Onkel abgeschlossen hast, wieso fragst du dann hier im Forum? Anstatt den einfach mal anzurufen? Muss ich jetzt nicht verstehen oder? Wer kann Dir denn ne bessere Auskunft geben als er...

Die bereits angespart Summe wird unter Abzug von Zinsen und Bearbeitungsgebühr ausgezahlt
das könntest du Dir selber ausrechnen dann. Denn die Bearbeitungsgebühr ist meist die Abschlussgebühr und die müsste im Vertrag angegeben sein.

Zuletzt bearbeitet:
gib mal die nr von deinem onkel ich frag für dich :fresse:

man müsste mal herausfinden ob man den Bausparvertrag auch aussetzen kann.
Bei Kündigung wollen die auf jedenfall eine "Strafgebühr", mehr als 100€ aber bestimmt nicht, wenn es sich tatsächlich um 3000€ handelt.

sicher ?

also ich hab ja von den vertraglichen 25 000 euro erst 3000 eingezahlt, in der abnk meinten sie es werden mir irgendwie 250 euro + x abgezogen, aber die meinten auch sie wissen es nicht wieviel es wirklich wird :fresse: (tolle bank^^)

wenn du mündlich gefragt hast kann das schon mal vorkommen, die müssen das erst genau nachrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den bei deinem Onkel abgeschlossen hast, wieso fragst du dann hier im Forum? Anstatt den einfach mal anzurufen? Muss ich jetzt nicht verstehen oder? Wer kann Dir denn ne bessere Auskunft geben als er...

das könntest du Dir selber ausrechnen dann. Denn die Bearbeitungsgebühr ist meist die Abschlussgebühr und die müsste im Vertrag angegeben sein.

er arbeitet mittlerweile nimma bei der bank und hat somit auch keinen zugriff mehr auf meine daten, was dazu führt dass er nicht weis was wann und wie eingezahlt wurde usw

ja genau das mit der abschlussgebühr kommt mir bekannt vor, das warn 250 euro glaub ich

das mit dem selber ausrechnen sagt sich immer so leicht, ich hab die briefe nie angechaut die da gekommen sind weils mit schlichtweg nicht interessiert hat was ich da mal krieg, das war der wunsch meiner eltern

aber danke schonmal für eure auskunft

€: ja es sind 31xx, hab vorhin in der online auskunft nachgesehen

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Vertrag nicht mehr zur Hand? Das sollte eigentlich drin stehen, wie es gehandhabt wird, wenn der Vertrag vorzeitig aufgelöst werden soll.

Bausparverträge sind zurzeit sowieso alles andere als lukrativ, vorallem wenn der Zinssatz nicht variable sonst fix ist/war. Da bekommst man dann vielleicht 3% während selbst ein Tagesgeldkonto 3,8% p.a. bringt und dann kommt man immer ran bzw. zahlt immer nur soviel drauf, wie man entbehren kann.
Man muss dann aber natürlich selber die Disziplin haben, das Geld beiseite zu legen und auch nicht anzurühren wenn man auf etwas spart...

ne ich find den vertrag grad nicht, denk der liegt bei meinen eltern ...

ja ich wollte ja eigtl auch keinen bausparer, aber wo ich ausbildung begonnen hab haben sie mir halt soviel hergeredet bis ich unterschrieben hab

der liegt wohl bei meinen eltern, ca 180 km entfernt ;)

ich ruf am montag da an und frag einfach

ja ich zahl schon lang nix mehr ein, ich will das geld

also ich weis dass ich während des studiums eh nix einzahl, und das geld könnt ich im mom verdammt dringend brauchen, wenn die 3000 euro jetz dann insgesamt 7 oder 8 jahre nur "rumliegn" hab ich halt auch nicht viel davon

das kommt auf die jeweilige Bank und den jeweiligen Bausparvertrag an. Mittlerweile gibt es ja neben dem normalen Zins sparen ja noch die Möglichkeiten es mit Fondsanteilen zu kombinieren um event. eine höhere Summe raus zu bekommen.

Bei Verträgen mit Fondsanteilen kommt man aber vor einen bestimmten Stichtag nur mit Verlust wieder raus, wegen dem Verlust beim Rückkauf der Anteile.

Beim normalen Zins sparen kann man i.d.R. nach einer Kündigung innerhalb von 4 bis 12 Wochen aussteigen, bei manchen Banken auch schon nach ein paar Tagen. Die meisten Banken verlangen bzw. behalten eine Bearbeitungsgebühr ein und ein paar Banken verlangen auch eine Strafgebühr.

ne brauch kein neuen pc, aber bis mein bafög bewilligt ist muss ich irgendwie miete zahln und essn kaufen ;)

€: wobei, der x2 ist auch nimma grad der neueste ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh