Baut Ihr neue GraKas sofort nach Kauf um?

der_Schmutzige

Legende
Hi, meine 1080Ti war 18 Monate mit Original-Luftkühler in Betrieb, ehe ich ihr einen Fullcover-Block verpasst habe.
Es ist nur bei einer neuen GraKa d**f, weil ich dann nicht weiß, ob eventuell auftretende Probleme ab Werk oder durch meinen Umbau verursacht sind.
Hatte schon mal eine defekte 980Ti erwischt, die out of the Box Artefakte dank def. VRam hatte.
Wie macht Ihr das?
GraKa erstmal @ stock betreiben, ausführlich testen und den Loop solange an der GraKa vorbei kurzschließen?
Oder volles Risiko gleich ausm Karton umbauen?

Danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich baue meine GraKas meistens nach einer Woche um. Da ich die Wasserblöcke (überwiegend von EKWB, da verfügbar) getrennt bestelle. So habe ich ein paar Tage Zeit die Karte auf Funktion zu
testen.

was bei navi anfangs gar nicht so leicht war höhö; hatte durchaus bedenken, ob das nun die graka selber oder der madige treiber war. bin aber belohnt worden, handhabe es ebenso wie obiger poster (y)

eindeutig testen - nicht das die karte nicht läuft und dann heißt es das der umbau schuld wäre, da wart ich lieber nen paar tage mit dem umbau als das auszudiskutieren ;)

Vielen Dank Allen fürs Feedback. Scheinen ja doch die meisten so zu halten, dass erstmal getestet wird, werde ich auch tun. Auch wenns erhöhter Aufwand ist und ich den Kreislauf 2x auftrennen muss.
Jetzt heisst es nur noch warten auf evtl. Ampere Consumerkarten und passende Fullcover von WC.

Ich hatte schon dreimal Pech (980 TI Ära), dass die Karten ihren Herstellertakt nicht wirklich stabil gemacht haben. Seitdem wird alles getestet bevor irgendwas umgebaut wird, auch wenn in den Fingern juckt :)
Auch Spulenfiepen ist so ne Sache, wenn man ne richtige Gurke erwischt und schon Block drauf gebaut hat...neeee

Also wenn ich eine neue Grafikkarte bekomme wie die Radeon VII hier, mach ich das folgendermaßen:

Ich informiere mich im Voraus wie man die Karte "unlocken" kann. Also PowerTarget, Clocks, Voltages usw.
Lüfter auf 100% festnageln und 1 Tag lang sämtliche Benches machen, was die Kühlung hergibt.

Wenn die Karte das 1 Tag aushält, baue ich am nächsten Tag die Karte auf Wasserkühler um.
Ich zerlege die Karte allerdings so, dass es nicht auffällt, wenn ich sie wieder zusammenbaue.
Quasi mit nem Skalpell die Garantiesiegel lösen :bigok:

Wie macht Ihr das?
GraKa erstmal @ stock betreiben, ausführlich testen und den Loop solange an der GraKa vorbei kurzschließen?
Oder volles Risiko gleich ausm Karton umbauen?

Danke...

Karte kommt erst in den Rechner wenn Waküblock da ist, Karte kommt aus dem Karton und direkt Kühler ab und Block drauf ;)

Ich teste sie auch vorher und dann wird sie umgebaut.

Mit den Spulenfiepen ist das immer so ne noch Sache, wenn sehr leise ist kann man das schon mal überhören und mit montierten Wakü hat man dann den Salat, naja je nach dem wie empfindlich man darauf reagiert.

Baue sie direkt um, selbst meine 6800 liegt schon zerlegt hier, Dienstag kommt der Block.

Jetzt fällt mir auf, dass ich mir den ganzen Thread hätte sparen können, denn es gibt für meine im Okt. erworbene Ampere-Karte einfach immer noch keinen vernunftigen Fullcover zu kaufen.
Somit durfte ich sie schon über einen Monat im Originalzustand testen. :fresse2::coffee:

Moin,

so 2-4 Wochen würde ich sie definitiv testen ohne Umbau.
Eine Karte nach 18 Monaten erst umzurüsten wäre für mich aber sinnbefreit. Da steht ja die nächste schon in den Startlöchern, wenn es überhaupt so lange dauert.

Einbauen, paarmal 3D Mark, ausbauen, umbauen, freuen.

Komolett ohne Test habe ich zu viel Schiss.

Ich baue meine GraKas meistens nach einer Woche um. Da ich die Wasserblöcke (überwiegend von EKWB, da verfügbar) getrennt bestelle. So habe ich ein paar Tage Zeit die Karte auf Funktion zu
testen.
So ist es! Mein Block kam auch erst 14 Tage später.

Hat wer Empfehlungen? Möchte eine 960 auf ghettomod umbauen, suche vram Kühler und was sonst noch so gebraucht wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh