Baut RAM mit der Zeit ab ? UCCC schafft Takt nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Huettenknecht

Neuling
Hi Leute.

Ich hab ja schon ziemlich lange nen DFI Expert mit ner 3800X2 CPU (3GHz) und Samsung UCCC Ram bei 272MHz.

Das ganze lief eigentlich immer stabil (prime, 3dmark, Spiele usw). Seit neuestem hab ich ständig Abstürze. Nun hab ich ich den Fehler gesucht und glaube ihn auch eingekreist zu haben.
Habe den Ramteiler auf 140 gestellt damit ich kanpp an die 200MHz Takt komme. Damit habe ich keine Abstürze mehr.

Also...woran liegts...baut Ram Speicher mit der Zeit ab ? Ich hab eigentlich nichts geändert. Habe mal die Spannung erhöht, bringt aber auch nichts. Über 2,6V wollte ich nicht gehen...weil Normalbetrieb ist bei 2,42V.

Hat das jemand schonmal erlebt ?

Huette

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ocing stresst die Chips. So wie jedes Bauteil das geOCt wird.
Das ist sehr gut möglich das ein minimaler defekt o.ä. aufgetreten ist.
Obwohl das eher die Ausnahme ist.

Gib doch mal der CPU etwas mehr Saft. Wird imo eher am Memory-Controller liegen.

Ocing stresst die Chips. So wie jedes Bauteil das geOCt wird.
Das ist sehr gut möglich das ein minimaler defekt o.ä. aufgetreten ist.
Obwohl das eher die Ausnahme ist.

Hmm...also stress ist klar...aber ich hab noch von Niemandem gehört, wo soetwas aufgetreten ist. Entweder sie gehen kaputt...oder laufen auf dem Niveau. Deswegen fragte ich...
Hinzugefügter Post:
Gib doch mal der CPU etwas mehr Saft. Wird imo eher am Memory-Controller liegen.

Hab ich natürlich auch schon versucht. Bringt aber auch nichts. Liegt definitiv am RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich das BIOS gewechselt? Was sagt prime blend und memtest/goldmemory beim alten Takt?

Bei hohen Spannungen tritt ein "Abbauen" je nach Komponenten relativ häufig auf, eben aufgrund der deutlich gesteigerten Elektromigration. Aber dei Standardspannung (oder sogar darunter, wie bei dir) habe ich das bisher noch nicht beobachten dürfen. Die reine Takterhöhung spielt diesbezüglich eigentlich eine eher untergeordnete Rolle, im Vergleich zur Spannung.

Wurden die UCCC evt. sehr heiß o.Ä.?

Zwischenzeitlich das BIOS gewechselt? Was sagt prime blend und memtest/goldmemory beim alten Takt?

Bei hohen Spannungen tritt ein "Abbauen" je nach Komponenten relativ häufig auf, eben aufgrund der deutlich gesteigerten Elektromigration. Aber dei Standardspannung (oder sogar darunter, wie bei dir) habe ich das bisher noch nicht beobachten dürfen. Die reine Takterhöhung spielt diesbezüglich eigentlich eine eher untergeordnete Rolle, im Vergleich zur Spannung.

Wurden die UCCC evt. sehr heiß o.Ä.?

Prime Blend hab ich mal kurz laufen lassen, keinen Fehler. Aber nur kurz (10min)
Heiss wurden sie nicht, Sommer ist vorbei ;) Es sei denn, durch die neue Graka die ja genau drunter sitzt (8800GTS). Allerdings sitzt der Lüfter auf der anderen Seite. Aber das ist etwas was anders ist. Hmmmmmmm
Aber die Abstürze kommen auch wenn nicht gespielt wird. Allerdings wenn, fast reproduzierbar mit 3D Grafik ....
Hinzugefügter Post:
hast du die die Rams getauscht ?

Jetzt hab ich sie mal hin und her getauscht. Aber nur weil sie Fehler machen. Vielleicht sollte ich einfach nen neues Bios probieren ? Vielleicht kommt das Bios mit der 8800GTS nicht klar ? Hmm..werde das die Tage mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
10min Prime blend ist gar nichts. Ab 4-6 Stunden kann man anfangen über ne Aussage nachzudenken. ;)

Memtest / goldmemory mal laufen lassen?

10min Prime blend ist gar nichts. Ab 4-6 Stunden kann man anfangen über ne Aussage nachzudenken. ;)

Memtest / goldmemory mal laufen lassen?

Ich weiß das 10 Min nix sind.

Der Fehler war...wie Romeon schon ziemlich früh angemerkt hatte, der Memory Controller der CPU.

Ich hab einfach mal den Wasserkühler abgemacht, WLP neu gemacht und alles läuft wieder wie am Schnürchen. Auch wenn die Temps nahezu gleich geblieben sind. Trotzdem hab ich den Ram wieder auf 272MHz und 2,42V und keine Abstürze mehr.
WLP war aber erst..naja....6 Monate drauf. Vielleicht muß mein Rechner doch ganz schön ackern...:hail:

Zuletzt bearbeitet:
ich würd sagen das es an den rams liegen. ist mir schon mit 2 ram sätze passiert.hochgetaktet, bei mir läuft der pc 24/7. nach nen halben/ein jahr sagen die bei mir tschüssi.seitdem takte ich meine rams nicht mehr hoch. nur noch der prozessor.mein rechner läuft nun 1jahr problemlos. so sollst bleiben, habe auch nicht mehr vor hardcore zu ocen wie damals^^

ich würd sagen das es an den rams liegen. ist mir schon mit 2 ram sätze passiert.hochgetaktet, bei mir läuft der pc 24/7. nach nen halben/ein jahr sagen die bei mir tschüssi.seitdem takte ich meine rams nicht mehr hoch. nur noch der prozessor.mein rechner läuft nun 1jahr problemlos. so sollst bleiben, habe auch nicht mehr vor hardcore zu ocen wie damals^^

Siehe posting Nr 9. Fehler gefunden und beseitigt. War nicht der Speicher ! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh