Bauvorhaben Shuttle xpc

KrIsChAaN

Neuling
Hi Leute,
nach reiflicher Überlegung bin ich mittlerweile auch auf dem xpc/barebone Trip, möchte mir also in absehbarer Zeit einen eigenen zusammenbauen.

-Ich möchte meinen xpc dann, wie meinen jetzigen pc, für's Spielen und für's Arbeiten benutzen (Photoshop, Videobearbeitung etc.). Das sollte ja soweit klappen, da ich immer wieder gelesen habe, dass die xpc mit richtiger Ausstattung den "richtigen" PC wohl das Wasser reichen können.
Meine erste Frage richtet sich daher vorrangig an die Shuttlebesitzer mit etwa den gleichen Ansprüchen: Ist es wirklich realisierbar, mit den xpcs neueste Spiele zu spielen, aber auch hardwarelastige Applikationen aus zu führen und effizient mit ihm zu arbeiten?
- Ich guck mich gerade wieder um und bring mich hardwareseits auf den neuesten Stand, dabei sind mir natürlich auch die neuen Intel Duo-CPUs aufgefallen. Ist es für mich eher ratsam einen solchen zu kaufen und noch ein bisschen zu warten, bis gute xpc mit den jeweiligen MoBos rauskommen, oder sollte ich doch lieber auf den "alten" P4 setzen? Angesichts der Auswertungen etc. der neuen Duo Cores ist für mich natürlich klar, dass sich eher n Duo lohnt, aber ist es nicht so, dass die meisten neu auf den Markt gebrachten PC-Komponenten erstmal viele Macken habenb, weil sie eben noch in den Kinderschuhen stecken?

Des Weiteren wollte ich mir dazu noch ne HIS X1800XT 512 MB und nen paar A-Data oder OCZ-Riegel kaufen.

Ist diese Zusammenstellung empfehlenswert, oder passt die GraKa nicht in den xpc, weil zu große Ausmaße?

Vielen Dank schon mal , krischaan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bezüglich CPU: Wenn du nicht auf Core2Duo XPC's warten willst, würd ich dir wegen geringer Abwärme zu nem AMD X2 raten.

jup, nen p4 oder sogar pd würde dadrin nur kochen :fresse:. kanst ja auch ne mobile cpu (z.b. core duo) reinmachen.

mfg deepsilver

Ich würde dir auch zu einem Athlon X2 raten. Beim Sockel AM2 zum 5000+. Zur Grafikkarte lieber eine X1900GT oder eine X1900XT.
Kann das gut beurteilen da ich auf jene von meiner X1800XT 512MB umgestiegen bin. Generell würde ich dir zu der Singleslot X1900GT raten, wegen dem Platz.

Warte noch ca 1 1/2 Monate und kauf dir einen SD37P2 !!!

Neuer High End XPC mit Conroe CPU !!!

CIAO

Also ich hab momentan das System wie in meiner Sig steht.

Das grösste Problem daran ist wie alle vorredner schon gesagt haben, die Wärme, mein CPU ist nie unter 55 Grad, unter Last ca. 62 Grad.
Von daher wäre ein AMD besser.

Je nach Shuttle bringst du sogar ne X1900XTX rein. Also bei meinem hats Platz. Die Grakka wird zwar um 1-2mm gebogen, was ich beim Umbau zur WaKü aber ändern werde. bissl schleifarbeit und die ist wieder gerade. :haha:

Wenn du das Teil aber doch eher länger behalten willst, befolge XPC's rat und warte auf den SD37P2 mit Core 2 Duo unterstützung.

PS: Was die Leistung angeht. Mein Shuttle kann mit jedem PC im Kollegenkreis mithalten, bzw. ist sogar zum Teil besser als die grossen. Ok, die wissen zum Teil auch net wie OC'en^^

Zuletzt bearbeitet:
allso ich würde an deinerstelle auch auf den sd37P2 warten.

und zum thema kunkurenzfehigkeit. die können eigentlcih fast alels was nen großer auxch kann (das eizgie ist halt das man weniger pci karten reinbeckommt) aber sosnt stehen sie den großen in nichts nach

Swissshadow schrieb:
Das grösste Problem daran ist wie alle vorredner schon gesagt haben, die Wärme, mein CPU ist nie unter 55 Grad, unter Last ca. 62 Grad.

Mein Gott ich verstehe eure Aufregungen über die Wärme nie !!!

Es ist doch ganz normal das in einen XPC die CPU so Warm wird.

Es ist auch eine ganz normaler Temp Wert....62° sind völlig ok...!

CIAO

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Alerdings bin ich mir nu auch n bisschen unschlüssig, ob am2 oder core duo...aber ich werd noch n bisschen recherchieren und denn entscheid ich mich.

Auf welcher Website kriegt man ne Vorsschau der demnächst erscheinenden xpcs? Hab bei Shuttle.com geguckt; entweder bin ich blind oder das gibt's da nicht..

Kann evtl jemand die Seite posten?

krischaan

...und warte ein bisschen, derzeit wird an einem Review zum SD37P2 gebastelt ;)

guck dich am bsten mal im forum auf http://www.barebonecenter.de um

Jo danke für den Link.

Hab noch ne Frage die ich anfangs vergaß:

Reicht das "herkömmliche" Netzteil eines Shuttle XPCs mit 350 Watt überhaupt aus, damit ich die X1800XT mit genügend Strom versorgen kann?
Oder sollte ich dann lieber auch noch über den Kauf eines neuen NTs nachdenken?

Hab noch ne Frage:)

Wie leise ist der CPU Kühler und bringt er gute Leistung? Oder sollte man sich nach nem anderen umschauen?

KrIsChAaN schrieb:
Hab noch ne Frage:)

Wie leise ist der CPU Kühler und bringt er gute Leistung? Oder sollte man sich nach nem anderen umschauen?

Na klar reicht und bringt der Kühler gute Leistung...und er ist Leise finde ich...z.b der vorgänger SB81P war laut...!

Warte ab...SD37P2 wird der Kracher...Review wird geschrieben eben.

Kcirta schrieb:
das reich vollkommen
auserdem gitb es meins wissens nichts mit mehr watt für nen bb

Es sollen demnächst oder es ist bereits ein 400 WATT NT im Shuttle SN27P2 drin, Herr Fröhlig von Shuttle Deutschland hat das gesagt bei einem Themenabend in BBC.

ich würd dir zu gar keinen barebone raten, kannst dir lieber ein mini tower holen ! Barebones= Wärme bekommt man nur sehr sehr schlecht raus, nicht alles passt, finde ich selbst nicht so toll sonen würfel... naja jedem das seine !

SPR1NGER schrieb:
ich würd dir zu gar keinen barebone raten, kannst dir lieber ein mini tower holen ! Barebones= Wärme bekommt man nur sehr sehr schlecht raus, nicht alles passt, finde ich selbst nicht so toll sonen würfel... naja jedem das seine !

Spr1nger....hattest du schon einen Barebone ???

Warum bekommt man die Wärme sehr sehr schlecht raus ???

Ich bin ein Noob..erklär es mir^^

keine ahnung, kumpel von mir hat so einen und der hat extreme temperatur probs immer so 60°-70° nach 20 stunden pc an... find sowas nicht so toll!

So so ... mein P4 660 ist ca 60° warm nach paar Minuten...was normal ist für einen Barebone !

Die Wärme wird eigentlich sehr gut aus einen Barebone Transportiert.

Mir ist seit 4 Jahre..noch nie ein Barebone am Hitztod gestorben !

Ich gebe dir Recht das du sowas nicht so toll findes...Kühler ist immer besser ;)

Trotzdem was ganz normales im BB bereich.

KrIsChAaN kauf dir einen BB...leicht, klein und fein.

Hehe davon lass ich mich auch jetzt nich mehr abbringen:)
Außerdem wird der COre 2 Duo ja auch nich mehr so heiß:)

Du wirst es auch in keiner Weise bereuen. Shuttle XPCs finden ja immer mehr Liebhaber ;)

Hoffentlich wird durch die geringe Abwärme der neuen CPU-Generationen auch endlich das Lautstärke-Problem behoben...

l1qu1d schrieb:
Du wirst es auch in keiner Weise bereuen. Shuttle XPCs finden ja immer mehr Liebhaber ;)

Hoffentlich wird durch die geringe Abwärme der neuen CPU-Generationen auch endlich das Lautstärke-Problem behoben...

Das problem mit der Lautstärke muss eigentlich jeder mal selbst in erfahrung bringen...!

Das problem ist, das viele ihren Barebone (ich auch) in fast Kopfhöhe stehen haben...deswegen berichten viele das er Laut wäre.

Ich hab jetzt jede Generation von Shuttle XPC´s mit erlebt...und kann sagen das sie immer Leiser werden :wink:

Besorgt euch mal einen SV24 !!! <-- Der war Laut.

Cya

Danke für die vielen Antworten!

ICh habe gerade gesehen, dass der Shuttle SD37P2, den ich mir ja kaufen möchte, an die 600€ kosten soll:(
Dummerweise bin ich noch Schüler und hab daher nicht soo viel Geld, da ich mir ja auch noch nen paar andere hochwertige Teile füen den Barebone kaufen will.

Ich hab letztens hier im Barebone-Forum irgendwo aufgeschnappt, dass der SD37P2 das HIgh-End-Gerät sein wird, es aber noch eine Alternative für die COnroes geben wird, die Leistungstechnisch etwas geringer, aber wesentlich günstiger ausfallen wird.

Welcher Barebone wird das sein und in wie weit wird sich die Leistung von diesem zum SD37P2 unterscheiden?

*push*:)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon irgendwelche Reviews zu den Conroe-Shuttles?

Finde die vom Design und insgesamt sehr schick, wenn sie ein wenig billiger würden, hätte ich bestimmt einen :P

Danke für die ANtworten!

Aber welcher BB wird denn nun das Pendant zum SD37P2 darstellen?
Der sich eben fast nur im deutlich geringeren Preis unterscheidet?