bayreuth concerto hifi stereo verstärker hsv 91 65

Seppel69

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
152
Hey,
ich habe mal zwei Fragen
1.Frage:
zum bayreuth concerto hifi stereo verstärker hsv 91 65.
Undzwar habe ich diesen vor ca einem halben Jahr vom Sperrmüll gerettet(hatte vorher nie eine Stereo Anlage). Hab sie dann gleich bei mir zu Hause getestet(hab noch 2 JVC SP-E91 Boxen rumstehen gehabt) und lief alles tadelos.
Doch letztens als ich die anlage beim live auflegen auf einer Party benutzt habe is plötzlich nach so ca 2 Stunden der ton einfach ausgegangen obwohl anlage noch an war. Hab die anlage dann ausgemacht(mal geschaut wie heiß sie ist, sie war sehr heiß an der Oberseite) , sie ca 20 min abkühlen lassen und dann wieder angemacht. Aber nun is der ton so leise das man sie voll aufdrehen muss damit man überhaupt was hört, ich glaub der eingang is kaputt gegangen...
Wieder zu Hause angekommen hab ich dann mal die anderen Eingänge getestet und fest gestellt das keiner mehr geht bis auf einer der 2 Ersatzeingänge.
Nun wollt ich von euch wissen, ob man die Anlage noch reparieren kann und wie viel Watt sie überhaupt aushällt damit ich so etwas beim nächsten mal vermeiden kann.

2.Frage:
Zudem hat der eine Tieftöner von meinen Boxen eine Eindellung, dadurch brummt sie sehr stark bei bass lastigen liedern(sin die meißten bei mir).
Da wollt ich mal fragen ob ich da einfach ein anderen einbauen soll oder mir gleich 2 neue boxen kaufen soll.

Schon mal danke für die Hilfe
LG Seppel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man so einen Klassiker einfach verheizen ? Traurig, traurig, nur weil er umsonst und auf dem Speermüll war, heisst nicht dass es Schrott ist !
 
Denkst du ich wollte das??
du muss wissen das is ein Traumgerät, ich hab schon viele Gehört aber an den Klang kommt kein anderes ran.
Deswegen will ich es ja umbedingt reparieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

nur ich wusste ja nicht wie viel die Anlage aushällt und übrigens waren schon die meißten Eingänge kaputt als ich sie bekommen habe..
 
hmm also den Schaltplan hab ich schon nur ein fähigen Elektoniker nicht^^
denkst du, dass die das in einem Hifi Laden für einen reparieren können(Geld is dabei nicht so wichtig)

und noch zu dem kaputten Tieftöner, is das egal was für einen ich da einbaue, solang der von der größe passt oder muss ich da auf noch irgendwas anderes achten?
danke für die hilfe ;)
 
Selbst wenn man den repariert bekommt setzt man den nicht als PA-Verstärker ein ...
 
danke für den link mir fällt grad auf ich hab sogar ein anderes model meins ist schwarz und da bei mir alle schalter bis auf lautstärke net mehr gehen is ein neuer vertärker sinvoller^^

ja das mir klar das man dann beide austauschen müsste, so viel weiß ich dann doch noch ;)
könntest du mir gute boxen empfehlen? sollten nicht zu teuer sein aber schon laut genug für ne houseparty sein und vorallem guten klang in den tiefen haben
 
Wie hoch ist dein Budget ?
 
hmm naja kommt drauf an wie lang ich spare^^
also beide boxen sollten zusammen nicht über 400€ kommen
wenns geht
 
Also ich könnte dir Heco Victa 700 ans herz legen, sind super Lautsprecher. Sind natürlich nicht mmit höherklassigen LS zu vergleichen, aber sind schon ok :)
 
Wofür brauchst du denn Verstärker und Lautsprecher?
HiFi? PA?
Wieviele Leute, Raumgröße? ...

Bissle genauere Angaben bidde
 
Also brauch das für partys im ca 30-35 m^2 partykeller, wo ich auflege und feier, wie viel leute kp immer unterschiedlich so ca 20


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
und in der zukunft will ich alles an Pioneer DJM-400 DJ hängen
 
Hi,
wegen der Delle im Lautsprecher, ist diese Delle in einer Art Halbkugel in der Membranmitte?
Wenn ja ist das doch noch lange kein Grund neue LS zu kaufen^^ da gibt es einige Methoden um die wieder raus zu bekommen.
1) Staubsauger, setze ihn auf die Delle an, auf niedrigster Saugstufe und sauge so die Delle heraus, wenn das nicht klappt die Saugleistung langsam erhöhen.
2)Tesa/Klebeband einfach auf der Delle platzieren und durch gezieltes abziehen des Klebebandes die Delle raus ziehen. Zur Not funktioniert eigentlich immer Paketband, jedoch gibt das manchmal Rückstände.

Ist auf jeden Fall ein versuch wert ehe du dir neue LS kaufst... Bei beiden Methoden aufpassen das du nur die Delle raus ziehst und nicht die gesamte Membran... einfach mit der anderen Hand die Membran an der Gummisicke festhalten.

Bist du dir übrigens sicher das der Verstärker kaputt ist und du dir nicht einfach die Chassis festgeklebt hast?

mfg, simel
 
Zuletzt bearbeitet:
zu1)
also nein die delle ist nicht in der mitte is außen am rand da is die mebran so eingedelt und bekommt die auch net raus die delle schon ausprobiert.

und was soll die chassis festgeklebt heißen? also hab da nich dran rumgeklebt^^
lg
 
Hi,
gibt viele Möglichkeiten ein Lautsprecherchassi zu töten, eine davon ist zu lange zu viel Leistung durch zu pumpen wodurch die Schwingspule warm wird. Irgendwann wird der Kleber/Lack auf der Schwingspule flüssig und fließt in den Spalt zwischen Spule und Gehäuse. Dabei kann auch noch ein Windungsschluss entstehen und wenn der LS abkühlt ist die Spule festgeklebt. Sehr beliebte Todesart bei Subwoofern...
Ist eben die Frage ob du dir sicher bist das der Verstärker im Eimer ist oder ob es nicht e.v. die LS erwischt hat.

mfg, simel
 
Aso ja ne liegt an anlage das mit anderen LS auch net geht


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh