BB insbes. Graka "Cool" kriegen

WoD

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
1.065
Ich habe in letzter Zeit Probleme, dass der PC auch bei nicht rechenintensiven Anwendungen abstürzt, d.h gernauer gesagt, die Graka. CPU und MB Temperaturen sind ok. Nur wenn ich das Netzteil oder die Grakfikkarte anfasse verbrenne ich mir die Finger! Ich vermute, dass das NT keine Schuld hat und ruhig heiß werden kann, anders als die Graka. Habt ihr irgendwelche Tipps die Temps zu senken?

Mfg
WoD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell erstmal ein ventilator davor, oder lass einen lüfter auf die graka blasen!

Owned
 
WoD schrieb:
Ich habe in letzter Zeit Probleme, dass der PC auch bei nicht rechenintensiven Anwendungen abstürzt, d.h gernauer gesagt, die Graka. CPU und MB Temperaturen sind ok. Nur wenn ich das Netzteil oder die Grakfikkarte anfasse verbrenne ich mir die Finger! Ich vermute, dass das NT keine Schuld hat und ruhig heiß werden kann, anders als die Graka. Habt ihr irgendwelche Tipps die Temps zu senken?

Mfg
WoD


poste doch bitte ersteinmal deine techn. daten

viele freezes oder reeboots kommen von einem überlasteten netzteil

sicherlich ist es nicht besonders gut, dass deine graka extrem heiss wird.. aber wie gesagt... poste mal deine specs.

PS: für gute luft muss in einem gehäuse immer gesorgt sein
 
Shuttle Sn85G4
120GB HDD IDE
1GB Corsair XMS
A64 3000+ (alter Clawhammer Core)
Audigy2ZS
Powercolor R9800Pro 128MB
DVD+RW

Sonderlich viele Extras passen in ein BB ja nicht rein.
 
mmh.. ok

da ich leider gottes ca. 60% der verkauften 9800pro von powercolor oder auch anderen herstellern zurübekommen habe... rate ich dir:

probiere mal ne andere graka aus (von nem kumpel oder so) wenn geht den gleichen chip...

ansonsten würd ich sagen, n barebone system is nunmal nichts für stromfressende technik...

wieviel amper hat das nt auf der 3,3 und auf der 5V leitung?
und wieviel watt hatt es?

ich hatte schon bei 9600pro karten und barebonesystemen von MSI oder shuttle probleme mit der stromversorgung / belüftung
 
Ich hab mal nach Spannungsschwankungen geguckt. Die 3,3V Leitung hat 3,31 die mit 5V 4,97. Das System stürzt willkürlich ab, auch wenn der Prozzi im C'Q Mode läuft und ich nur surfe. Bei Spielen hingegen hat er sich bisher nur einmal aufgehängt (kotor2: das Bild freezte der Sound lief noch 5 Sekunden weiter, dann ging nichts mehr). Allerdings spiele ich nicht so lange wie ich surfe.
Hm, ein Kartentausch dürfe schwer werden, habe nämlich keinen im Freundeskreis mit einer 9800 Pro.


Edit:
Vorhin ist mir der PC wieder abgestürzt. Auslesbare Temps alle gut - in Windows crash! Vor einigen Monaten hatte ich solche Probleme nicht. Hardwarefirewall und Kaspersky sind auch immer an, deshalb glaube ich nicht an einen Virus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wirklich mal das Case aufmachen und einen Ventilator davorstellen.

Wenn du dann keine Probleme mehr hast, Digi-Thermometer nehmen, Spitze dünn isolieren und auf die Suche nach "heißen" Komponenten gehen. Häufige Fehlerquelle in Wakü-Rechnern sind mangels Luftbewegung kokelnde Spannungswandler oder andere elektronische Bauteile.

Wenn der Tischventilator das Problem nicht löst, Tausch mal Stück für Stück deine RAM-Riegel, deine Graka und dein Netzteil zur Fehlersuche.

Wenn das auch nicht hilft, wirds mit sinnvollen Ratschlägen eng...
 
hi,

hatte mit meiner 9700er auch ähnliche probleme.
hab fifa2005 gezockt und mittendrin stürzte mir die kiste grundlos immer wieder ab.
bei mit hat leider nur ne neuinstallation von XP geholfen. jetzt läufts wieder einwandfrei.
 
Big Joe schrieb:
ansonsten würd ich sagen, n barebone system is nunmal nichts für stromfressende technik...

Hy,

das ist absoluter Blödsinn.

Du kannst in einem BB locker 2 x 74WD Raptoren, einen FX-55, Audigy2ZS und eine 6800 Ultra betreiben, ohne dass der BB irgendwelche Mucken macht.

Die BB-NT´s sind allgemein nicht mit Desktop-NT´s zu vergleichen.

Ciao

*iflytothemoon*
 
Eine extrem heiße Stelle ist bei mir auf der Graka vorzufinden. Ich hab mal ein Pic geuppt und die Stelle markiert. Auf meiner Karte sitzen dort noch 4 ganz kleine Passivkühler drauf. Den Finger verbrennt man sich sofort, wenn man die anfasst! Die beiden Kupferkondensatoren sind ebenfalls höllisch heiß.

00065073.jpg


Edit:
Meine Graka habe ich auch nie übertakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh