BCLK "übertaktet", Graka wird langsamer

WolleWo

Enthusiast
Hi!

Da bei meinem Board der Referenztakt nur bei 99,8% liegt, habe ich den BCLK auf 100% "übertaktet", damit mein Prozessor und der Ram mit der vollen Leistung laufen. Sprich 3.700-u. 1.600 MHz. Sonst liegt der Takt leicht darunter. Es geht mir dabei nicht um die wenigen MHz, sondern darum, das mit gerade Zahlen in den Tools angezeigt werden.

Wenn ich das mache, dann hat meine Graka aber nur 25% Leistung. Stelle ich wieder auf Default, läuft die Karte wieder mit voller Leistung.

Muss ich dazu noch was anderes ändern, damit das so funktioniert wie gedacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja .. Zukunft=Vergangenheit.
Die 100Mhz, die Du als Base-Clock hast, sind gar keine 100Mhz sondern 99,9999999999.
D.h., das was Du da zu erreichen versuchst ist Augenwischerei und basiert auf Rundungsfehlern der Software die Du zur Anzeige benutzt.
Dazu kommt dass es den Punkt "Spread Spectrum" im Bios gibt. Der erlaubt es dass die CPU/BaseClock leicht vom Default-Takt abweichen und verstärkt damit noch Deinen Rundungsfehler-Ausgleichsversuch.

Und da sich alles am Rechner an diesen 100Mhz Base-Clock ausrichtet, und vieles damit rechnet dass da relativ genau 100Mhz anliegen kann ein Überziehen auf 101-Mhz (z.b, Zahl aus der Luft gegriffen) schon zu Timing Problemen führen.

Es gibt auch Boards die dann sofort von GEN3 auf den PCIe-Slot auf GEN2 oder GEN1 zurückschalten, was Du dann als Performance-Problem der Graka aufgetischt bekommst. Eventuell fängst Du da mit der Prüfung an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh