BCLK. Nur "Mound", keine "Wall".

Grüß euch

Ich hab echt schon paar Mal überlegt, ob ich das nachfragen soll, weil ich das erstmal selbst für Selbsthypnose gehalten habe. Es hat sich aber nach zig Tests doch als gegeben herausgestellt.
Und zwar agiert das System bei 104.5 spürbar agiler als bei 104.4. Das merk ich an so einigen Sachen, vor allem aber auch an Ladezeiten (Ladebalken springen in mehreren Schritten) einiger größeren Programme.
Keine Ahnung auch warum es sich wahrnehmbar schneller verhält. Tut es aber. Wenn ich von 104.4 auf 104.2 gehe, merk ich das qausi nicht in der täglichen Benutzung. Die 104.5 aber sehr wohl :( Ich weiß nicht, ob sich irgendein Subsystem dann besser mit den gemoddeten Speichertimings syncronisiert oder was das soll. Ist aber so.

Das System ist bei 104.4 rockstable. Auch mit Belastungstests. Mit 104.5 fängt es aber an leicht wackelig zu werden. Produktiv weitgehend ok, die synthetischen Belastungstests laufen aber nicht alle immer sauber durch.
Die 104.5 sind für mich also keine Wall, sondern erstmal nur ein Mound. Ich will um diesen halben Schritt drüber ;)
Es ist ein 2500k (43x) auf dem P8P67 3.0. Denke aber das kann man auf einiges neueres ebenfalls beziehen und es daher kein Nostalgiethread ist ;)

Wie wird man dem Herr? :( Ich mein soviel mehr ist das ja nun wirklich nicht. Ich hab schon gelesen, man sollte einige Spannungen SENKEN. Blick das aber noch nicht so 100% durch.
Haben wir hier Kapazitäten auf diesem (mittlerweile) Randgebiet des OC? :fresse:

edit:
So ein blödes Beispiel von soeben, das zwar keinen Herring vom Teller zieht, aber das Phänomen (für mich) kleinwenig verdeutlicht:
Es schwankt im Cinebench R15 bei 104.2 wie bei 104.4, mal mehr mal weniger nach dem Koma, bei sonst 108fps vor dem Koma.
Mit 104.5 sind es immer knapp über 110fps.

Ich will aber wie gesagt nicht unbedingt herausfinden warum sich das so verhält, sondern wie ich die 104.5 auch unter synthetischen Belastungstests rockstable bekommen kann ;)

edit2:
Der Speicher wirds nicht sein. Es übersteht mehrstündigen Test mit MemTest v5 (samt Vorwärmen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah ist das alles lahm hier... ;) PCH auf (gemessene) ~1.085 und schon ist alles im Butter.

man man man :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh