BD Laufwerk direkt mit Mainboard verbinden, geht das?

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mal fragen ob ich mein BD Laufwerk direkt mit dem Mainboard verbinden kann.
Zur zeit ist er mit dem Netzteil verbunden. An dem Kabel sind 3 weitere Anschlüsse die nicht verwendet werden.
Deswegen war meine Überlegung ob man das Laufwerk nicht anders anschließen könnte.
Damit wäre der Innenraum im PC Gehäuse aufgeräumter und die Kühlung würde wohl auch besser funktionieren.

Gibt es also noch eine andere Möglichkeit oder muss man das Kabel mit den 4 Anschlüssen am Laufwerk anschließen?

Gruß,
marcus locos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo marcus locos,

was du uns beschreibst passt so nicht ganz zusammen. Ich glaube du meinst folgendes: Dein 5_1/4-Zoll Blueraylaufwerk ist mit einem SATA-Kabel mit deinem Mainboard verbunden und mit einer Leitung zum Netzteil. Die drei unbenutzten SATA-Stromversorungsanschlüsse an der Leitung zum Netzteil stören dich optisch. Das einzige was du machen kannst ist die Leitung zum Netzteil einem Elektroniker zu geben, welcher dir das Kabel entsprechend einkürzt. Das Mainboard zur Versorung zu nutzen ist nicht möglich.

Das einzige was du machen kannst ist die Leitung zum Netzteil einem Elektroniker zu geben, welcher dir das Kabel entsprechend einkürzt. Das Mainboard zur Versorung zu nutzen ist nicht möglich.
Hi,
auf jeden Fall hast du mich richtig verstanden :)
Also muss man das BD Laufwerk mit dem Netzteil verbinden? War bloß so ein Gedanke ob das nicht doch anders geht. Heute gibt es ja so viele Möglichkeiten mit Adaptern etc.
Mein erster Gedanke war es vielleicht mit einer PCIe Erweiterungskarte zu verbinden wo sich ein SATA-Stromversorungsanschluss befindet aber so etwas gibt es wohl nicht. Da konnte ich auch nix finden.
Wenns nicht anders geht dann ist das auch nicht weiter schlimm. Wollte einfach mal aus Interesse fragen ob es doch nicht etwas gibt.

Das Kabel zu kürzen wäre sowieso keine Option. Das Netzteil liegt ganz unten und das BD Laufwerk ganz oben. Aber so muss ich wenigstens nicht weiter nach etwas passendem suchen was es nicht gibt (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ahja was noch eine Alternative wäre ist ein externes Gehäuse. Damals habe ich ein gefunden womit ich aber nicht zufrieden war bzw. hat das BD Laufwerk nicht rein gepasst.
Gibt es mittlerweile gute externe Gehäuse die zuverlässig funktionieren? Ist gar nicht so lange her da habe ich 1 oder 2 gefunden und beide waren für mich nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ich um ein 5_1/4-Zoll Laufwerk handelt, gab es mal für sowas externe Gehäuse. Ist aber lange her, weil sowas kaum noch gebraucht wird.
Wenn das Laufwerk nicht mit dem Netzteil verbunden ist oder anderweitig keine Versorgung erhält, kann es ja garnicht funktionieren :)
Im Zweifel kannst du uns mal den Typ des Laufwerks schreiben, dann kann man schauen.

Mein erster Gedanke war es vielleicht mit einer PCIe Erweiterungskarte zu verbinden wo sich ein SATA-Stromversorungsanschluss befindet
Dann hättest Du aber das Stromkabel von der PCIe-Erweiterungskarte zum BD-Laufwerk, welches quer über das Mainboard verläuft, also Pest gegen Cholera. ;) Solche Karten gibt es wie Du festgestellt hast auch nicht, da Netzteile normalerweise mehr als genug Anschlüsse für SATA-Laufwerke bieten.

Ich würde es eher anders aufziehen, nämlich versuchen das vorhandene Stromkabel zu verstecken. Wenn Du Bilder des Gehäuses machst und die zeigst, könnten wir vielleicht Vorschläge zur besseren Kabelverlegung machen.

Ein SATA Stromverlängerungskabel könnte noch interessant sein.
Dann kannst du das Kabel vom Netzteil, je nach Gehäuse, besser verstecken und hast nur noch einen sichtbaren Stromanschluss.

Bild_2021-02-05_184956.png

Dann hättest Du aber das Stromkabel von der PCIe-Erweiterungskarte zum BD-Laufwerk, welches quer über das Mainboard verläuft, also Pest gegen Cholera. ;)
Nicht unbedingt, das Kabel hätte ich schon gut versteckt. Da hätte ich auch das Kabel in der richtigen Länge bestellen können aber wenns sowas eh nicht gibt dann nützt uns diese Diskussion nicht :whistle:

Ich würde es eher anders aufziehen, nämlich versuchen das vorhandene Stromkabel zu verstecken. Wenn Du Bilder des Gehäuses machst und die zeigst, könnten wir vielleicht Vorschläge zur besseren Kabelverlegung machen.
Nein, das ist nicht nötig. Danke das du Mir das anbietest.
Eigentlich sah mein Plan so aus... ich habe noch 3 SSD Festplatten in meinem PC Gehäuse. Die wollte ich alle entfernen und nur die 1TB M.2 SSD Festplatte verwenden. Zusätzlich habe ich noch eine 500GB M.2 bestellt und die SSDs hätte ich mit einer externen Festplatten Dockingstation weiter genutzt.

Das Laufwerk wollte ich aber auch weiter nutzen. Das Festplattengitter in dem PC Gehäuse musste ich komplett entfernen weil die Grafikkarte sonst nicht rein gepasst hätte. Also musste ich mir was für die Festplatten ausdenken. Die habe ich in einen Einbaurahmen fest gemacht und 2 damit festgeklebt und eine ist da wo sich die Slotblenden befinden.

Ein SATA Adapter Kabel (15cm) habe ich jetzt noch dazu bestellt, soll morgen kommen dann kann ich eigentlich alles gut verbinden. Wenn ich fertig bin dann kann ich auch gerne ein Bild reinstellen.

Ein SATA Stromverlängerungskabel könnte noch interessant sein.
Ja solche ähnlichen Kabel habe ich auch da. Die 3 SSD Festplatten habe vorhin noch gar nicht erwähnt.
Hätte ich ein gutes externes Gehäuse für Blu-ray Laufwerke mit USB 3.0 dann könnte ich die auch alle weglassen.

Das was du Mir verlinkt hast hab ich jetzt auch bestellt. Damit könnte man das ganze vielleicht noch besser verstecken, danke.

Genau was ich gesucht habe:

Das SATA Verlängerungs Kabel in 60cm könnte ich damit dann direkt verbinden oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Kann Mir jemand sagen wozu dieser Stecker gut sein soll? Ist das ein alter Stecker den man nur noch bei alten Mainboards nutzen kann?
IMG_20210205_205557.jpg IMG_20210205_205611.jpg

Hi,
auf jeden Fall hast du mich richtig verstanden :)
Also muss man das BD Laufwerk mit dem Netzteil verbinden? War bloß so ein Gedanke ob das nicht doch anders geht. Heute gibt es ja so viele Möglichkeiten mit Adaptern etc.
Mein erster Gedanke war es vielleicht mit einer PCIe Erweiterungskarte zu verbinden wo sich ein SATA-Stromversorungsanschluss befindet aber so etwas gibt es wohl nicht. Da konnte ich auch nix finden.
Wenns nicht anders geht dann ist das auch nicht weiter schlimm. Wollte einfach mal aus Interesse fragen ob es doch nicht etwas gibt.

Das Kabel zu kürzen wäre sowieso keine Option. Das Netzteil liegt ganz unten und das BD Laufwerk ganz oben. Aber so muss ich wenigstens nicht weiter nach etwas passendem suchen was es nicht gibt (y)

Ahja was noch eine Alternative wäre ist ein externes Gehäuse. Damals habe ich ein gefunden womit ich aber nicht zufrieden war bzw. hat das BD Laufwerk nicht rein gepasst.
Gibt es mittlerweile gute externe Gehäuse die zuverlässig funktionieren? Ist gar nicht so lange her da habe ich 1 oder 2 gefunden und beide waren für mich nicht zu gebrauchen.

du könntest dir so eine Sata Strom Verlängerung kaufen. Dann ist der Kabelsalat gut unten im Case versteckt und nur 1 Kabel geht hoch.

Kann ich eigentlich meine Lüfter auch an SYS FAN PUMP anschließen?
Ja, des Pump bedeutet nur, dass dieser Port mehr Strom ziehen könnte

Kann Mir jemand sagen wozu dieser Stecker gut sein soll? Ist das ein alter Stecker den man nur noch bei alten Mainboards nutzen kann?
Anhang anzeigen 586120 Anhang anzeigen 586121
Ist ein Molex auf Floppy Adapter. Also ein 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk kannst damit versorgen!

3 SSD Festplatten
Auch wenns pienzig ist :) SSDs oder Festplatten. Beides sind Speichergeräte, aber "SSD FESTPLATTEN" gibt es nicht.
Und keine Doppelposts machen, bitte. :)

Dein gezeigter Stecker ist für Diskettenlaufwerke.

du könntest dir so eine Sata Strom Verlängerung kaufen. Dann ist der Kabelsalat gut unten im Case versteckt und nur 1 Kabel geht hoch.
Ich hab eins bestellt aber mit 60cm. Bin nicht sicher ob es zu lang ist. Bin auch noch unsicher wie ich das machen soll. Gibt ja noch 3 SSDs die ich anschließen muss.
Die Kabel habe ich alle da um Sie anzuschließen. Ich versuche aber alles so zu verbinden das die Kabel etwas versteckt sind. Das Kabel was du Mir verlinkt hast das schließe ich am Laufwerk.
Das andere Ende muss ich aber auch mit dem Netzteil verbinden und da bin ich immer noch am überlegen wie ich das machen soll. Habe einige Adapter heute bestellt womit das
denke ich gehen sollte.

Ja, des Pump bedeutet nur, dass dieser Port mehr Strom ziehen könnte
Macht es aber sonst keinen Unterschied? Verhalten sich die Lüfter anders. Höhere Drehzahl z.B. ?

Ist ein Molex auf Floppy Adapter. Also ein 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk kannst damit versorgen!
Diskettenlaufwerk ^^ benutzt man sowas heute noch?

Ok erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Vielleicht noch eine letzte Frage. Wie würdet Ihr das also anschließen.
1x BD Laufwerk
3x SSDs

Das Problem ist mit dem Kabel vom Netzteil schaff ich es nicht alle 4 anzuschließen.
Also brauche ich Adapter. Die meisten habe ich hier. Eins bekomme ich noch morgen dann sollte es in etwa so ausschauen wie ich Mir das vorstelle.
Ich mache am besten ein Foto sonst wird es schwierig. Die Kabel habe ich erstmal alle wieder entfernt.

Also so sieht das bei Mir aus. Das Laufwerk und die 3 SSDs sind rot markiert:

IMG_20210205_230447.jpg

Und so in etwa sieht es aus wenn alles angeschlossen ist. Etwas verändern werde ich noch aber viel kann man da auch nicht mehr machen oder was meint Ihr?

IMG_20210205_234146.jpg

Autsch... wer hat denn das verkabelt?
Man sollte 2 PCIe Kabel an die GraKa anschließen nicht ein Kabel...
Das EPS (8 Poliger Stecker) Kabel zur CPU-Stromversorgung sollte man hinter dem Blech führen, A. sieht es dann aufgeräumter aus und B. es kommt keinem anderen Bauteil in den Weg (z.B. GraKa). Wenn es zu kurz ist, dann bitte mit Verlängerung.

Welches Lian-Li Gehäuse ist das?
Wo befinden sich die Original-SATA-Kabel von dem Netzteil?
Sehe nämlich das du schon ein Adapterkabel von Molex auf 3xSATA benutzt...

Autsch... wer hat denn das verkabelt?
Man sollte 2 PCIe Kabel an die GraKa anschließen nicht ein Kabel...
Ist das wirklich so? Vor einigen Jahren habe ich mich da informiert und da war das eigentlich egal. Wozu hat das Kabel sonst 2x 8polige Stecker?

Das EPS (8 Poliger Stecker) Kabel zur CPU-Stromversorgung sollte man hinter dem Blech führen, A. sieht es dann aufgeräumter aus und B. es kommt keinem anderen Bauteil in den Weg (z.B. GraKa). Wenn es zu kurz ist, dann bitte mit Verlängerung.
Das kann ich natürlich probieren. Eigentlich habe ich das so verlegt das man es kaum sieht. Solche Kabel möchte aber ungerne verlängern.
Egal um welches Kabel es sich handelt. Eine direkte Verbindung ist doch immer besser?

Welches Lian-Li Gehäuse ist das?
Lian Li PC-B25FB

Wo befinden sich die Original-SATA-Kabel von dem Netzteil?
Das SATA Kabel ist auch angeschlossen und die beiden unteren SSDs sind damit verbunden.
Das Laufwerk und die obere SSD musste ich mit Adaptern verbinden.

Ist das wirklich so? Vor einigen Jahren habe ich mich da informiert und da war das eigentlich egal. Wozu hat das Kabel sonst 2x 8polige Stecker?
Ein Strang dieser Kabel kann bis zu 288W transportieren, manche mehr, da kommt es auf den Querschnitt der Kabel und die Isolierung an...
Die Graka kann aber auch mehr ziehen unter Stress, daher lieber die Last auf zwei Kabelstränge verteilen...
Das kann ich natürlich probieren. Eigentlich habe ich das so verlegt das man es kaum sieht. Solche Kabel möchte aber ungerne verlängern.
Egal um welches Kabel es sich handelt. Eine direkte Verbindung ist doch immer besser?
Meistens muss man es nicht verlängern, aber da kann man getrost eine verbauen. Hab schon Splitter (Y-Kabel) an 4x CPU Mainboards verbaut, weil die Netzteile mit zu wenigen Kabel vorgesehen waren.
PS: Mainboard Stromkabel, kann genauso hinterm Blech geführt werden, um es ein wenig aufgeräumter zu haben, dafür sind die ovalen Löcher gedacht. :)
OK Danke, Naja... Man hätte die SSDs in die 5.25" Fächer verbauen können, dafür gibt es Einbausätze.
Aber ist ja eh Pasè, da du sie ja aus dem Gehäuse verbannen möchtest.
Das SATA Kabel ist auch angeschlossen und die beiden unteren SSDs sind damit verbunden.
Das Laufwerk und die obere SSD musste ich mit Adaptern verbinden.
Mit dem NT kommen 3 SATA Kabel Stränge (laut Hersteller Webseite)...

So nun ab ins Bett, mia falln die Äuglein zua... :)

wenn man die kabel geschickt verlegt, sollte man fast ohne adapter auskommen.
es sind lediglich die beiden unteren hdds via adapter angeschlossen.

Anhänge

• IMG_2825.JPG
    IMG_2825.JPG
    315,5 KB · Aufrufe: 91
Ein Strang dieser Kabel kann bis zu 288W transportieren, manche mehr, da kommt es auf den Querschnitt der Kabel und die Isolierung an...
Die Graka kann aber auch mehr ziehen unter Stress, daher lieber die Last auf zwei Kabelstränge verteilen...
Klar könnte ich die Grafikkarte mit 2 Kabeln verbinden aber dann habe ich 2 Kabel mit 4 Steckern? Also 2 Stecker die neben der Grafikkarte hängen bleiben.
Da muss es doch ne bessere Lösung geben?

PS: Mainboard Stromkabel, kann genauso hinterm Blech geführt werden, um es ein wenig aufgeräumter zu haben, dafür sind die ovalen Löcher gedacht.
Das geht leider nicht. Hab es versucht. Das PC Gehäuse ist gedämmt. Auf der Seitentür ist eine dicke Dämmplatte aufgeklebt.
Dahinter kann ich also keine dicken Kabel verstauen. Die CPU-Stromversorgung könnte vielleicht noch klappen. Das Kabel ist ja nicht ganz so dick.

OK Danke, Naja... Man hätte die SSDs in die 5.25" Fächer verbauen können, dafür gibt es Einbausätze.Aber ist ja eh Pasè, da du sie ja aus dem Gehäuse verbannen möchtest.
Ja stimmt auch wieder. Kannst du welche Einbausätze empfehlen? Da gibt es ja so viele unterschiedliche. Aber da würden auch nur 2 SSDs rein passen. Eine würde
dann immer noch übrig bleiben oder würden in die 5.25 Fächer auch 2 SSDs rein passen? Entschieden habe ich mich noch nicht ob ich die SSDs weg lasse.
Eigentlich hätte ich die schon gerne im PC Gehäuse.

Mit dem NT kommen 3 SATA Kabel Stränge (laut Hersteller Webseite)...
Da waren 2 drin.

So nun ab ins Bett, mia falln die Äuglein zua... :)
Ja hast recht. schlafen ist jetzt ne gute Idee. Danke für deine Hilfe (y)

Guten Morgen :giggle:

ich hab mir mal die Kabel vom Netzteil angeschaut und da waren tatsächlich noch 2 PCIe Kabel drin mit jeweils einem Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass das jetzt so:

IMG_20210206_131214.jpg

Hab jetzt einfach die Original SATA Kabel vom Netzteil genommen. Sind schwarz und sind kaum zu sehen da ja im inneren fast alles komplett schwarz ist. Diese weißen Molex Adapter und bunten Kabel die sind vielleicht kürzer und benötigen weniger Platz aber dadurch sehen die im Rechner nicht schöner aus.

Danke für die Tipps. Das Kabel für die CPU Stromversorgung konnte ich ganz gut hinter dem Blech verlegen. War nicht ganz so einfach aber hat am Ende geklappt.
Die Grafikkarte habe ich jetzt auch mit beiden PCIe Kabeln verbunden. Die untere SSD werde ich später noch mit einem Kabelbinder fixieren.

Oder habt Ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge? :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt auch wieder. Kannst du welche Einbausätze empfehlen? Da gibt es ja so viele unterschiedliche. Aber da würden auch nur 2 SSDs rein passen. Eine würde
dann immer noch übrig bleiben oder würden in die 5.25 Fächer auch 2 SSDs rein passen? Entschieden habe ich mich noch nicht ob ich die SSDs weg lasse.
Eigentlich hätte ich die schon gerne im PC Gehäuse.
z.B. Bis zu 4 SSDs: https://www.amazon.de/Icy-Dock-Flex-Fit-Quattro-MB344SP/dp/B01KNYJXJG
oder weil es dann ziemlich eng wird, 2 SSDs per Rahmen: https://www.amazon.de/Einbaurahmen-101-6mm-schwarz-3-5Zoll-2-5Zoll/dp/B00MGRH78S/

PS: Dämmmaterial aus den 5.25" kann man getrost weglassen, es hilft ja eh nix beim DVD/BD Laufwerk und SSDs sind leise...
Das geht leider nicht. Hab es versucht. Das PC Gehäuse ist gedämmt. Auf der Seitentür ist eine dicke Dämmplatte aufgeklebt.
Dahinter kann ich also keine dicken Kabel verstauen. Die CPU-Stromversorgung könnte vielleicht noch klappen. Das Kabel ist ja nicht ganz so dick.
Shice Dämmung... sehe das LianLi dafür Kabelführungen vorgesehen hat. Die einzigen Gehäuse wo ich Lärmdämmung verbaut hatte waren 20 Platten RAID Systeme, wo die Lüfter auf Volllast laufen mussten.
Das Kabel für die CPU Stromversorgung konnte ich ganz gut hinter dem Blech verlegen. War nicht ganz so einfach aber hat am Ende geklappt.
Sieht schon mal besser aus als vorher... hätte dir sagen sollen, einfacher ist es von oben nach unten zu arbeiten, also erst am Mainboard Kabel einstecken und durch das vorgesehene Loch hinten herunter und dann ins Netzteil einstecken, aber du hast es ja gut hinbekommen...

Wenn du dich entscheidest, einen der obigen Einbaurahmen einzusetzen, dann sehe ich schon voraus das die Kabelführung (SATA) besser aussehen als jetzt... ;)

Danke für deine Empfehlung aber ich habe das jetzt mit den 3 SSDs gut hinbekommen. Die untere konnte ich mit einem Kabelbinder nicht festmachen, hab ich dann auch mit Doppelseitigem Klebeband festgemacht wie die obere SSD. So bin ich jetzt ganz zufrieden wie es jetzt ist:
IMG_20210206_131214.jpg IMG_20210206_143757.jpg IMG_20210206_143805.jpg IMG_20210206_143813.jpg

IMG_20210206_143822.jpg IMG_20210206_143836.jpg IMG_20210206_143845.jpg

PS: Dämmmaterial aus den 5.25" kann man getrost weglassen, es hilft ja eh nix beim DVD/BD Laufwerk und SSDs sind leise...
Haha :giggle: die habe ich erst gestern oder so reingeschoben, weil die noch übrig geblieben ist. Die ist noch nicht mal festgeklebt. Aber die sitzt trotzdem fest.
Ob das jetzt hilft oder nicht ist eigentlich egal, da oben stört Sie ja niemanden.

Shice Dämmung... sehe das LianLi dafür Kabelführungen vorgesehen hat. Die einzigen Gehäuse wo ich Lärmdämmung verbaut hatte waren 20 Platten RAID Systeme, wo die Lüfter auf Volllast laufen mussten.
Ja ich hatte damals das gleiche PC Gehäuse ohne die Dämmung. Die war aber leicht beschädigt also habe ich mir einen neuen bestellt mit Dämmung, die war gebraucht und auch da war einiges beschädigt. Da habe ich ca. 50% Preisnachlass bekommen und aus beiden Rechnern einen zusammen gebaut was jetzt heile ist. Und eins davon weiter verschenkt. Das einzige Kabel was ich nicht hinterm Blech durchführen kann ist das Mainboard Stromkabel. Ich glaub selbst ohne die Dämmung wäre es eng geworden. Das Kabel ist doch extrem dick.

Sieht schon mal besser aus als vorher... hätte dir sagen sollen, einfacher ist es von oben nach unten zu arbeiten, also erst am Mainboard Kabel einstecken und durch das vorgesehene Loch hinten herunter und dann ins Netzteil einstecken, aber du hast es ja gut hinbekommen...
Nein, so war das nicht Möglich. Ich musste den Stecker vom Mainboard zuerst durch das Loch stecken weil er aus 2 Teilen besteht. Den kompletten Stecker der ins Netzteil reinkommt hat durch das Loch nicht gepasst. Ich hätte es fast nicht mehr raus bekommen. Hinter dem Loch ist ja noch Blech wo man das Kabel noch nach unten durchführen muss, also alles sehr eng.

Danke nochmal für deine Hilfe... 👍

Ob das jetzt hilft oder nicht ist eigentlich egal, da oben stört Sie ja niemanden.
Wenn es nicht stört... Dann ist jut...
Ich glaub selbst ohne die Dämmung wäre es eng geworden. Das Kabel ist doch extrem dick.
Da ich das Gehäuse nicht gesehen habe, kann ich nur von den Gehäusen ausgehen die ich schon verbaut habe.
Hinter dem Loch ist ja noch Blech wo man das Kabel noch nach unten durchführen muss, also alles sehr eng.
Ja, manche Löcher sind halt enger als andere... ;)
So bin ich jetzt ganz zufrieden wie es jetzt ist:
&
Danke nochmal für deine Hilfe...
Kein Ding.... Solange du Zufrieden bist mit dem Ergebnis, dann ist alles in Butter!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh