BD Laufwerk schließt nicht automatisch wenn PC heruntergefahren wird

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

ich kann mich erinnern wenn ich damals den PC ausgeschaltet habe und vergessen habe das Laufwerk zu schließen dann hat er sich trotzdem automatisch geschlossen.
Wenn ich jetzt aber den PC herunter fahre dann bleibt das Laufwerk geöffnet und ich muss wieder den PC starten um das Laufwerk zu schließen.
Mich würde interessieren ob das normal ist oder ob man das so einstellen kann damit es sich von alleine schließt. Hat jemand eine Idee von euch? Danke schon mal....

Gruß
marcus locos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll das Laufwerk denn mitbekommen, dass der PC herunterfährt? Der SATA-Controller gibt auf jeden Fall kein Signal "Achtung, der PC fährt herunter", der einem optischen Laufwerk signalisieren würde, dass die Schublade geschlossen werden soll. Bei Festplatten bewirkt einfach das Ausschalten der Spannung, dass die Schreib-/Leseköpfe in Parkposition gehen, das ist so gelöst, dass die per Magnet eigentlich in Parkposition gehalten werden, der Schrittmotor aber die Arme gegen die Magnetkraft in den Plattenstack fährt.

Beim Hochfahren schließt sich ein geöffnetes optisches Laufwerk automatisch, das ist dann eben so, dass "Geschlossen" als Standard definiert ist und das Laufwerk in den Standardzustand fährt, wenn die Spannung wieder da ist.

Bei mir ist das so, egal ob ich den PC einschalte oder ausschalte das Laufwerk bleibt immer geöffnet. Ich habe mal gelesen das es beim neustart schließen müsste aber selbst da bleibt das Laufwerk geöffnet.

geht bei mir auch selber zu.
wenn du den pc nicht mehr einschalten möchtest, schiebs doch einfach zu.

Ja aber erklärst du mir mal wieso es bei dir selbst zu geht und bei mir nicht?

Ich denke mal du hast dein Laufwerk auch mit einem SATA und Stromkabel angeschlossen.

Ist mir noch nie untergekommen, das ein CD-Laufwerk beim runterfahren zufährt.

Beim Start gibt es einen Reset im System und die HW wird initialisiert. Dabei sollte das Laufwerk zufahren. Vllt ist das LW nicht in Ordnung. Kabel gescheckt? Anderen SATA Port probiert? Anderes LW testen.

Ist mir noch nie untergekommen, das ein CD-Laufwerk beim runterfahren zufährt.

Beim Start gibt es einen Reset im System und die HW wird initialisiert. Dabei sollte das Laufwerk zufahren. Vllt ist das LW nicht in Ordnung. Kabel gescheckt? Anderen SATA Port probiert? Anderes LW testen.

Es funktioniert ja sonst alles. Deswegen gehe ich davon aus das alles in Ordnung ist. Wenn das SATA Kabel nicht okay wäre dann hätte ich ein größeres Problem als das es nicht schließt beim herunterfahren.
Ich habe leider keine weiteren LW bei mir rumliegen die ich testen könnte. Ich lass das jetzt einfach so. Ich dachte das könnte man irgendwie einstellen aber wenn niemand eine Idee hat dann mache ich mir da jetzt weiter keine Sorgen, Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit keinem meiner CD / DVD /BD Laufwerke die letzen 20 Jahre geklappt.

Das hat mit keinem meiner CD / DVD /BD Laufwerke die letzen 20 Jahre geklappt.

Man kann ja auch nicht alles wissen ;) Mit meinem ganz alten Rechner damals hat es geklappt. Egal ob herunter fahren oder neustarten.
Ich habe damals öfters mal vergessen das Laufwerk zu schließen und das ging dann automatisch zu deshalb weiß ich das noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh