be quiet! BQT E5-500W und Inno3D Geforce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra?

Basian

Enthusiast
Hallo zusammen....

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen und wollte vorher mal fragen obdas so wie im Titel passt? Also:

"be quiet! BQT E5-500W" mit "Inno3D Geforce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra".

500 Watt sollten ausreuchen. Zumindest wird das an vielen Stellen berichtet. Aber es werden wohl 42 Ampere für die beiden Anschlüsse zusammen benötigt.
Ist das erforderlich?
Aktuelles Netzteil bietet 25 + 18 und zusammen wohl nur 34A.

Wird das trotzdem alles klappen?

Danke für die Hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Punkt 1: Dein NT ist wie viele Jahren alt? Minimum: 8 Jahre => Auswechseln gegen E9 (NT ist verschlissen.)
Punkt 2: E5 war stark auf 5V spezialisiert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des NTs, wird gnadenlos überfordert sein, wenn Du mit GFX 770 betreiben wirst.

Meinst du echt so schlimm?
Keine Chance?

Bestellt habe ich die Karte jedenfalls eben.
Was ist denn wenn ich sie nutze? Was passiert wenn das NT überfordert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die Schutzmechanismen sollten jedenfalls auch mit dem E5 ausreichen - jedoch wirst du keine Freude damit haben. ;)

Solange nichts kaputt geht ist ja gut.
Wenn er aus geht oder gar nicht erst an dann weiß ich bescheid.

Falls du eine mechanische Festplatte eingebaut hast: Die wird es nicht freuen und kann (falls er öfter ausgeht) Schaden nehmen, sofern der Actuator es nicht schafft, mit dem Reststrom in den Kondensatoren in der Parkposition zu landen. ;)

So oft werde ich es nicht dazu kommen lassen.
Wenn er ausgeht dann kommt die 660ti wieder rein und ein neues NT wird bestellt.
Das hat gute Arbeit in den letzten Jahren geleistet.

So oft werde ich es nicht dazu kommen lassen.
Wenn er ausgeht dann kommt die 660ti wieder rein und ein neues NT wird bestellt.
Das hat gute Arbeit in den letzten Jahren geleistet.

Gut, ich wollte nur sicherstellen, dass du hinterher nicht maulst, wenn deine HDD kaputt geht. ;)
Deine Vorgehensweise finde ich absolut in Ordnung. :)

Hallo Basian,

im Bezug auf deine Systeminfo, in Verbindung mit einer GTX770, empfehle ich dir ein Netzteil mit 850 Watt zu wählen.
Grund hierfür sind die hohe Anzahl (12) an Laufwerken und die Übertaktung.

Für die GPU werden, auf das Gesamtsystem bezogen, auch schon 600 Watt empfohlen.

Sollte ich was falsch verstanden haben, teile es mir bitte mit.

Gruß

Marco

Nach den ersten kurzen Tests (3DMark, Valley usw...) kommt das NT klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh