Be Quiet Dark Base 900 Gewinde am Grafikkartensteckplatz defekt - Reparatur oder Tausch möglich ?

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Bei meinem Be Quiet Dark Base 900 sind die 2 Gewinde, an der Stelle des oberen PCIe-Slots, Grafikkartensteckplatz, so ausgelutscht, das die normalen Schrauben nicht mehr halten.

Da dieses Gehäuse modular ist, und ich es gern weiter nutzen möchte:

- Gibt es andere Schrauben dafür, mit einem größeren Gewinde ?
- Gibt es ein Ersatzteil, damit ich den Gehäuseteil tauschen kann ?
- Kann man den Gehäuseteil überhaupt tauschen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Tipp zu BQT: Falls noch nicht geschehen, kontaktiere den Support über deren Website. Das geht relativ fix.

Zum Gewinde: Man kann natürlich das Gewinde aufbohren und ein etwas Größeres reinschneiden, das sollte man aber gerade bei Alu oder dünnen Blechen erstmal etwas geübt haben, sonst hast du das gleich wieder vergniesgnaddelt. Ausserdem braucht man dazu dann wieder Gewindeschneider, Akkubohrer, Windeisen und idealerweise etwas Schneidöl.
Ausserdem muss die Schraube dann natürlich auch wieder in die Slothalterung der Steckkarten passen, soviel größer geht also eh nicht.

Wenn du die Karte alle paar Jahre mal ausbaust hätte ich da einen ganz einfachen und praktikablen Vorschlag: Kauf dir eine Mutter aus dem Baumarkt und fixier die Karte damit. Hab ich übergangsweise auch schonmal gemacht, klappt wunderbar und das sieht man eigendlich auch nicht wirklich. Ansonsten schwarz lackieren

THX, mangels Werkzeug und Fähigkeiten ist selber machen nicht drin.

Eventl. Einnietmuttern verwenden. Kfz Werkstätte haben diese häufiger. Gibt es für M3 Gewinde und größer.

Gibt es mit Nieten und Zange für weniger als 30 EUR. Man darf hier halt nicht viel erwarten. Aber für ein einfaches Blechgehäuse und den Heimbedarf sollte sowas völlig reichen.

PS: Er könnte auch einfache Blindnieten benutzen, dann wird es halt bei Ausbau etwas kompliziert.^^ Kleiner Scherz. :d

Das ist ne gute, Preiswerte und für den Heimgebrauch ausreichende Lösung.

Beim Service von Be Quiet gibts für 40€ den kompletten Mainboardtray zum wechseln. Da fange ich keine großen Basteleien an, oder kaufe mir extra Werkzeug dafür.

Nunja, hier hast du für ~30€ ne Menge Einnietmuttern mit Werkzeug (auch für zukünftige Aufgaben), brauchst nur die beiden vergnaddelten Gewindelöcher aufbohren, Niet einziehen, fertig.
Ich hab ein Dark Base 900 pro und nicht vor Augen (da auf Arbeit) was alles nötig ist beim Wechsel, wenn du jedoch den kompletten Mainboardtray wechseln willst, kommt da definitiv mehr Arbeit auf dich zu.

Da ich bei einem Mainboard/Prozessorwechsel eh fast alles zerlegen muß, kommts darauf auch nicht mehr an :d

Die nächste Prozessor/Mainboardgeneration kommt bestimmt, und bis dahin passt es so noch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh