be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 im Test - das Flaggschiff-Gehäuse wird noch besser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Idee mit der Verkleidung ist aber nicht neu beim 900er.



persönlich gefällt mir das 700er Gehäuse aber besser.

 
Zuletzt bearbeitet:
das 2te wirkt vom Konzept der Innenraumgestaltung für mich persönlich schöner. Das mag dran liegen, dass mir Wakü besser gefällt als so mancher Lukü und zum anderen das Design von Schwarz/Weiß.

Auch wenn mein Thermaltake Core X31 nur unterm Tisch steht hab ich manchmal es gäbe bessere Gehäuse fürs anbringen der Eisbaer 360 vorne mit zugleich bessere Belüftung für die 1070, auch wenn ich von unten kaum was mit bekomme. Ich sehe es eher an den Temps der 1070 unter last (68°C).
 
Hat das rev.2 keinen Resetknopf mehr? Wie es scheint ist dieser LED Knopf nun stattdessen dort platziert. Stellt sich die Frage ob man diesen zu einem Resetknopf umrüsten kann?
 
Nein gibt keinen Reset mehr. Warum braucht man den überhaupt? ^^
 
Taugt die Qi-Ladestation was? weis einer wie viel spulen da verbaut sind und ob es für Schnellladen geeignet ist.
 
Mit nem iPhone definitiv nicht - das dauert wirklich Stunden bis das voll ist.
 
Also nicht zum Schnellladen geeignet, schade gibt ja mittlerweile schon Qi-Ladestation die Schnellladen können, danke für die info.
 
Ich verstehe die guten Bewertungen von diesem Gehäuse nicht. Es sind wirklich gute Ansätze, auch wenn diese wahrscheinlich nicht jeden betreffen.
Verstehen kann ich auch nicht das rum Geheule wie kein DVD, kein Piezo Lautsprecher, keine Vollbestückung bei den HDDs. Ich habe mittlerweile über 200 Festplattenkäfige, weil die Dinger früher immer dabei waren :)
Der beste Weg, wäre eine Grundausstattung und bei Bedarf kann man sich gegen Vorlage der Rechnung kostenlos welche schicken lassen. Noctua macht das ja auch.

Die wirklichen Fehler bedürfen meiner Meinung keiner Diskussion, das ist einfach falsch geplant. Wie z.B. die Bestückung der Lüfter. Oben verdeckt der Rahmen in der die Lüfter geschraubt werden, einen Teil der Lüfter. Zudem bedeckt das Panel 1/3 des 3. Lüfters. Vorne wird auch ein Teil der Lüfter durch den Rahmen geblockt. Ist der Radiator zu dick, muss ich mit den Dremel ran und der HDD Käfig passt hinten nicht mehr rein. Echt euer Ernst? Und da schreiben die Leute noch, super Gehäuse, Top System, Bestes Gehäuse.
Das ist einfach Fehlerhaft und sowas sollte in Tests einfließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast recht. Aber dann gebe ich als Hersteller nicht die Maße und Spezifikation an.
Was hat das also damit zu tun, was der Kunde fährt? Wenn da steht X, dann erwarte ich auch X. Egal ob ich es nutze oder nicht.


Aber jetzt weiß ich zumindest wie die Hersteller damit immer durch kommen :)
Wo kein Kläger, da kein Richter.
 
Ist das Teil im Jahr 2021 immer noch empfehlenswert? Oder gibt es inzwischen was besseres im Bereich Big Tower?
 
Ich denke, dass das vom Airflow her deutlich besser ist als das Dark Base.
 
Also ich denke es kommt auf deinen Anwendungsfall an. Es ist ein super Gehäuse, ich kann an der Verarbeitung nichts aussetzen, sieht gut aus(ja, Geschmackssache), und hat einiges im Lieferumfang. Es hat aber auch einige Nachteile, allen voran die fummelige Montage. Ich habe es vor allem wegen der 5,25 Zoll und der Möglichkeit der Invertierung genommen.

Schreib einfach nochmal was du damit machen willst, dann kann ich dir ein paar Erfahrungen weitergeben. Airflowmäßig habe ich jedoch nichts auszusetzen. Lüfter drehen einen Tick schneller, hört man aber nicht, weil gedämmt. Kommt aber auch auf deine Hardware an, und deinen Anspruch.
Wenn du allerdings ein Allround Gehäuse suchst, dann würde ich heute vielleicht auch woanders suchen, mit dem Fractal machst du nichts falsch.
 
@Cremlin

Hardware soll diese rein:


Machen will ich hier über die nächsten 5-7 Jahre:

- Gaming in 4K
- OC (mal mehr, mal weniger)
- Leichtes tauschen der Komponenten (außer Netzteil, dass soll die Jahre unangetastet bleiben)
- Graka wird wohl irgendwann eine 3090 einziehen, erst mal aber eine 3070 (Diese habe ich Glückspilz zum uvp letztes Jahr ergattert)
- schön leise, Temperatur ist mir nicht ganz so wichtig, bin da eher entspannt unterwegs und checke das nicht nach jedem Game
- ordentliche Luftsteuerung, da sollen noch zusätzlich 4 SW3 verbaut werden mit PWM
Einer der Hauptgründe warum jetzt Big Tower?
Ich hatte jahrelang einen Sugo 10, dieses kleine scheiss Teil hat mich teils um den Verstand gebracht und mir öfter üble Kratzer beschert, nie wieder so ein kleines Drecksteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das bekommst du auf jeden Fall alles da rein. Die Lüftersteuerung habe ich ehrlich gesagt nicht (mehr) in Betrieb, da mein Mainboard genug Plätze hat, aber als ich sie genutzt habe, hat sie ordentlich funktioniert. Da kann man nicht viel Einstellen, man kann sie ja einfach nach Mainboard steuern lassen.

Da bekommst du auf jeden Fall alles sauber rein. Wenn du die 5,25er nicht brauchst, kannst du aber auch gern den Vorschlag von Goldeneye007 ins Auge fassen. Das sind ein paar Feinheiten besser überdacht. Beim 900er sind ein paar Sachen nicht optimal, aber wenn man sie nicht braucht stört es nicht.
1. 140er Lüfter oder ein 280er Radiator einer AIO oben gehen meißt nur, wenn man das Mainboard ein Stück nach unten setzt.
2. Vorne bekommt man nur sauber Standard dicke Lüfter rein (25mm)
3. Wenn du die 5,25er nicht nutzt, und lieber 3 Lüfter willst, dann hast du in der Front oben ein "Loch". Dafür gibt es keinen Staubfilter - Für dich wohl der größte Nachteil

Bei weiteren Fragen einfach melden

Offtopic, aber wenn du eh Lüfter im Gehäuse hast, würde ich mir beim Netzteil ~100€ sparen und ein StraightPower Platinum mit 850 Watt nehmen. Die haben auch einen Silent Wing als Lüfter, und das dürfte die geplante 3090 eher aushalten ;)
 
Das macht es nicht einfacher 😃

Hmm, dann evtl doch das 802er und ich tausche dort einfach die PW 2 mit Silent Wings 3 aus.
Oder doch ein ganz anderes Gehäuse ohne Kompromisse? Achje

Wer die Wahl hat, hat die Qual 😉
 
Ich habe mich bereits für das 802er entschieden und werde es die Tage bestellen. Wahrscheinlich in weiß und ohne Fenster.
Die Lüfter tausche ich auch alle gegen die Siltens Wings 3 PWM HighSpeed aus. 3 vorne, 3 im Top und 1x hinten.
 
Werde das 900 Rev 2 nehmen und noch 4x SW high Speed rein packen, 1x noch zusätzlich vorne und drei in die Decke.
 
Hi

In der Decke ist es leider völlig Sinnbefreit.... da eben geschlossen. Diese paar Schlitze bringen kaum was.

DAS ist ja das primäre prob mit dem Gehäuse.

Gruß Bernd
 
Ja, man muss halt wissen, ob einem Mesh wichtig ist oder nicht.
Und eigentlich finde ich total blöd, dass das 802er beides kann. Soll man doch konsequent 802-A und 802-B verkaufen.
Mir ist halt diesmal die Luftdurchlässigkeit wichtig.
ich hatte vor dem 680x das 900er rev1. War eigentlich top, hatte sogar noch die Blende für unten und für die HDD Käfige nachgekauft. Nur das ist eigentlich ein Silentgehäuse, ohne große Luftstromvorteile. Gerade wenn noch vorne beim 900er die Tür zu ist, dann kommt durch die Seitenschlitze nicht mehr so viel Luft ins Gehäuse überhaupt rein.

Schade finde ich bei allen Gehäusen, dass es quasi unmöglich gemacht wird unten noch Lüfter zu platzieren, die die Grafikkarte unterstützen. Finde ich aktuell bei meinem 680x den einzigen Vorteil und das es echt eine Augenweide ist^^.

Am Ende blieb für mich nur:
oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal etwas total Interessantes gefunden:
 
Also ich hab das 900er mit eloops bestückt, die sw3 sind in den nas gegangen. Kann das nur bestätigen, aus dem Deckel kommt z.bsp. beim Start richtig gerichtet "Wind". Hinten am mesh merkt man dagegen nur ein Lüftchen. Aber das ist halt einfach nur Physik.
Btw, man kann beim Lüfter unter die graka hängen. Bringt sogar richtig was
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh