[Kaufberatung] be quiet dark power pro 10 1200watt

resend

Experte
Hallo zusammmen,

im SammelThread: http://www.hardwareluxx.de/community/f238/quiet-dark-power-pro-10-series-550-1200-watt-904573-9.html

wurde bis zur letzten Seite über ein Lüfterrödeln (also nicht das eigene schnelldrehende Geräusch des Lüfters, sondern ein Nebengeräusch) diskutiert.

Ich möchte mir das genannte Netzteil kaufen, jedoch nur wenn das rödeln beseitigt wurde? Überall liest man das das 750watt Netzteil z.B extrem leise sein soll, weshalb ich nachgedacht habe, mir einfach 2 kleinere Netzteile zu kaufen, wobei das ja scheinbar auch nicht ganz ungefährlich ist und zu überspannungen ect führen kann?

Ich möchte einen ultra silent PC haben, wozu würdet Ihr mir nun raten? Das 1200watt Netzteil hätte um die 200-300watt "reserve", ich weis nicht ob der Lüfter dadurch leiser wird (schön wäre es), oder dennoch voll aufdreht? Bin auf eure Antworten/Empfehlungen gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Hardware besitzt du?

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Hardwareluxx App

Werde damit wohl 2x gtx 780 / classified hc betreiben, evt mit oc bis zu 1,30v pro Karte. Das sehe ich, wenn ich sie habe.

Jedoch soll es für 2 highend Karten sein, evt mit starkem OC.

Würde einfach gerne wissen wie es mit dem rödeln beim 1200watt Netzteil aussieht. Wenn das behoben wurde und das Netzteil genauso leise ist unter last wie ein 750watt.. dann würde ich das kaufen^^

Zuletzt bearbeitet:
also technisch gesehen ist das eher schwer.
das teil muss 450 watt mehr leistung bringen was entsprechend mehr wärme bedeutet.
wie stellst du dir das also in der umsetzung vor?
der lüfter muss schlicht mehr leistung bringen als bei den kleineren geräten.

750W/0,87-750W= 112W Verlust
1200W/0,87-1200W= 179W Verlust

179-112W = 67W.

Also hat das 1200W Netzteil 67W mehr Abwärme abzuführen als das 750W Netzteil. Entsprechend kann der Lüfter im 750W Gerät auch deutlich kleiner gewählt werden (und das macht be quiet auch!).
Darum gibts halt auch Berichte über ein Lüfterrödeln, weil im 1200W Netzteil ein 2800rpm Lüfter verbaut wurde.
Im 750W Netzteil müsste irgendwas mit 2000rpm oder so drin sein.

hier ist ein 1800rpm Lüfter im 750W.
Und hier ein 2800rpm Lüfter im 1200W P10

Ich hab das 1200W von BQ, und laut ist das nun wirklich nicht, meine HDD's sind lauter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh