be quiet! Dark Power Pro 11 funkt

Luftschmuggler

Neuling
Servus Leute,

ich kopiere mal eben mein Problem aus einem anderen Thread hier rein:

ich habe gestern mein neues NT eingebaut und es scheint auch alles sehr gut zu funktionieren. Beim Einschalten des Kippschalters knarzt es ein wenig und wenn ich den PC starte, klingt es ein wenig so, als würde sich eine Spule aufladen, ist das normal? War bei meinem vorherigen NT jedenfalls nicht so.

Das eigentliche Problem: ich habe gerade den Kippschalter nach dem Herunterfahren auf Aus gestellt und im NT waren weiß-blaue Funken zu sehen, die man z.B. davon kennt, wenn man einen Stecker in die Steckdose steckt. Ist das normal oder sollte ich das NT schnell wieder ausbauen?

Also quasi kurz hinter dem Schalter waren die Funken zu sehen.

PC läuft eigentlich sehr gut, gefühlt besser und leiser als mit dem vorherigen NT.

Also das Funken kommt nur, wenn ich den Kippschalter von Ein nach Aus bewege und den Schalter in der Mitte halte. Also quasi in Balance. Vorher ist ein leichtes Surren zu hören, danach kommen die Funken bzw. das NT leuchtet weiß im Inneren, Funken an sich kann ich nicht direkt erkennen. Wenn ich den Schalter schnell betätige, passiert nichts. Also sollte ich das NT ausbauen?

MfG,

Luftschmuggler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brandgefahr, sofort PC ausschalten und Netzteil ausbauen !
Das ist kein Scherz, und keine Übertreibung, dir kann das Haus abfackeln und leben gefährden !

Alles klar, dann baue ich das Ding mal aus und das alte wieder ein. Danke euch! :)

Aber sei vorsichtig beim ausbauen des Netzteils, erst allen Reststrom entladen (mehrmals den Startknopf drücken, wenn der PC heruntergefahren ist und von der Steckdose entfernt wurde), denn ein Defektes Netzteil ist gefährlich, es hat schon Todesfälle gegeben mit Netzteilen!

Hallo Luftschmuggler,

bitte nimm deinen PC vorerst nicht mehr in Betrieb und ruf unseren Service an!
0800-0736-736
Natürlich kostenlos.

Grüße
Christian

Habe das NT jetzt ausgebaut und das alte wieder rein. Ist alles glatt gelaufen und der PC funktioniert noch wunderbar. :)

Das neue NT riecht nicht komisch oder verbrannt, habe es aber dennoch mal beim bestellten Shop zur Retoure angemeldet. Zudem habe ich gleich ein neues Modell geordert, das morgen ankommen soll. Ich bin guter Dinge, dass das Gerät dann ohne Funken auskommt. ;)

@TE, wieso hast Du nicht direkt den BQ Support angerufen anstatt über den Händler, hast doch ein DPP11 da is 24h oder 48h sofort Austausch bei BQ das geht echt sau schnell bei Denen. :wink:

@TE, wieso hast Du nicht direkt den BQ Support angerufen anstatt über den Händler, hast doch ein DPP11 da is 24h oder 48h sofort Austausch bei BQ das geht echt sau schnell bei Denen. :wink:

Oh, das wusste ich nicht! :o Habe jetzt aber eh die Variante mit 1000W genommen, die war beim letzten Mal nicht lieferbar bei dem Shop. Also passt das schon! Aber dennoch danke für den Hinweis und sehr guter Support!

So, ich habe jetzt das neue NT dran und das gleiche Problem tritt wieder auf, allerdings sieht es nicht wie Funken aus, sondern wie ein weißes Licht, das nur dann erscheint, wenn man den Kippschalter schnell umstellt.

Angeschlossen ist alles richtig, das NT liegt nirgendwo an und alle Kabel sind richtig und fest angeschlossen. Der PC läuft wunderbar, dennoch mache ich mir Sorgen. Beim alten NT passiert gar nichts, der PC startet einfach und das war's.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. :/

Edit: Das Surren beim Umschalten ertönt immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt das neue NT dran und das gleiche Problem tritt wieder auf, allerdings sieht es nicht wie Funken aus, sondern wie ein weißes Licht, das nur dann erscheint, wenn man den Kippschalter schnell umstellt.

Angeschlossen ist alles richtig, das NT liegt nirgendwo an und alle Kabel sind richtig und fest angeschlossen. Der PC läuft wunderbar, dennoch mache ich mir Sorgen. Beim alten NT passiert gar nichts, der PC startet einfach und das war's.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. :/

Edit: Das Surren beim Umschalten ertönt immer noch.

Da stimmt mMn was mit dem Schalter nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltlichtbogen

Hängt das Netzteil an einer Mehrfachsteckdose mit vielen Verbrauchern?
Eigentlich sollte der Schalter den entstehenden Lichtbogen sofort löschen, d.h. im Normalfall sieht man den nie. Vielleicht stimmt auch was mit dem Einschaltstrom nicht. Was hängt denn am Netzteil noch mit dran?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's dass nicht öfter bei elektrischen Geräten dass man den Strom kurz “sieht“ bzw. Lichtblitze ?
Hab in Erinnerung das schon öfter bei ein/aus Schaltern gesehen zu haben.

Ob normal ist weiß ich allerdings nicht :d

2 mal das selbe Problem? WoW dass erlebt nicht jeder.

Ich würde so kein Risiko eingehen und einfach mal beim BQ Support anrufen.

Gibt's dass nicht öfter bei elektrischen Geräten dass man den Strom kurz “sieht“ bzw. Lichtblitze ?

Ist mir noch nie wirklich aufgefallen aber wer guckt auch jedes mal hinter das Gehäuse :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt mMn was mit dem Schalter nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltlichtbogen

Hängt das Netzteil an einer Mehrfachsteckdose mit vielen Verbrauchern?
Eigentlich sollte der Schalter den entstehenden Lichtbogen sofort löschen, d.h. im Normalfall sieht man den nie. Vielleicht stimmt auch was mit dem Einschaltstrom nicht. Was hängt denn am Netzteil noch mit dran?

Ja, es hängt an einer Mehrfachsteckdose mit zwei Monitoren, externen Festplatten und einem Multifunktionsgerät. Was meinst du mit "noch dran hängen"? Also angeschlossen sind Grafikkarte, CPU via Mainboard, 24-Pol-ATX und die Festplatten.

Das kann gut sein und kenne ich sonst von anderen Netzteilen, wenn man diese in die Steckdose steckt. Nur ist das Leuchten diesmal im NT selbst zu sehen. Und das Surren macht mir ein wenig Sorge, weil man hört, wie Spannung aufgebaut wird.

Habe hier auch ein P11 DPP 1200 Watt, da surrt und blitzt nichts, sollte denke ich auch nicht normal sein. Vielleicht mal die Leiste wechseln. Vor allem wenn es mit verschiedenen Netzteilen passiert.

Versuch doch mal den Rechner direkt an die Dose anzuschließen und nicht an die Leiste. Echt seltsam, dass Du gleich 2x das gleiche Problem hast. Ruf einfach mal beim Support an, denn die Jungs und Mädels sind echt gut drauf ;)

Manchmal glaube ich nicht was ich hier lese...
Legste bei deinem Auto den gang auch immer nur halb ein und wunderst dich über Getriebegeräusche?

Das Ding ist zum ein und Ausschalten da, nicht um das Teil in der Mittelposition zu halten!

Manchmal glaube ich nicht was ich hier lese...
Legste bei deinem Auto den gang auch immer nur halb ein und wunderst dich über Getriebegeräusche?

Das Ding ist zum ein und Ausschalten da, nicht um das Teil in der Mittelposition zu halten!

Es passiert ja beim ganz normalen Kippen des Schalters auf Ein zu Aus. Wenn ich den Schalter in der Mitte halte, ist es dauerhaft, was ich einmal kurz probiert habe, um zu sehen, ob mir das richtig aufgefallen ist. Ansonsten ist mir das schon bewusst.

@TE, also normal is das definitiv nicht, vielleicht ne Lightning Edition? :fresse: ;)

Ach quatsch, dass ist die neue dark power pro 12 serie und es ist kein Blitz sondern ein Feature, denn das Gehäuse muss ja beleuchtet werden :banana:

Meld dich einfach beim Support, denn normal ist das Ganze nicht! :)

Hallo Luftschmuggler,

Du stehst ja nun im be quiet! Forum mit uns in Kontakt, wir reagieren daher vorerst nur dort auf deinen Fall.

Grüße
Christian

Hallo Luftschmuggler,

Du stehst ja nun im be quiet! Forum mit uns in Kontakt, wir reagieren daher vorerst nur dort auf deinen Fall.

Grüße
Christian

Kein Problem! Hat sich ja geklärt. :)

Falls es wen interessiert: das Problem wurde gelöst, ein solches Blitzen kann auftreten, ist aber normal und kein Grund zur Sorge.

Danke allen für die Hilfe!

ist aber normal und kein Grund zur Sorge
Ich habe schon einige PSU gehabt, aber noch nie derartiges erlebt, Normalität liegt wohl im Auge des Betrachters, in dem Fall des Herstellers um Geld zu sparen, muss wohl noch akzeptabel in diesen hohen Watt Bereichen sein, dies muss es wohl sein um derartige Teile verkaufen zu können... hmm

Das blitzen ist normal und kein Grund zur Sorge? Die Lösung erklär doch bitte mal etwas genauer. Ein NT welches "blitzt" ist mir bisher nicht untergekommen.

Laut unserer After Sales Abteilung handelt es sich um einen Übersprung im Schalter, der bei normaler Verwendung des Netzteils weder die Gesundheit des Nutzers noch die Lebenszeit des Netzteils (unter normaler Verwendung und nicht täglicher Klickorgien) gefährden kann. Ein Austausch des Netzteils ist daher nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Laut unserer After Sales Abteilung handelt es sich um einen Übersprung im Schalter, der bei normaler Verwendung des Netzteils weder die Gesundheit des Nutzers noch die Lebenszeit des Netzteils (unter normaler Verwendung und nicht täglicher Klickorgien) gefährden kann. Ein Austausch des Netzteils ist daher nicht nötig.

dazu fällt mir irgendwie nur der Bastard Operator From Hell ein :d

"Oh well, never mind, we'll have to do the power surge idea... Ok, quick as you can, I want you to flick the power switch of your PC on and off 30 times"

"Should I take my disks out?"

"NO! Do you want to lose all your data!?!"

"Oh! NO! Ok.."

I listen carefully.. ..

...clicky..clikcy...clikky.. .. .. ...clicky. ...cliccy.. . . BOOM!

Amazing, it probably made it to 27 - the power supply usually shits itself at 15 or so...

:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Den Schalter am besten generell nicht nutzen, hab mal den fehler gemacht den PC 5sec nach dem Start via NT Schalter aus zu machen... danach hat das NT seinen Dienst eingestellt :fresse:
Danach sagte ich mir "nie wieder bqt:mad:"
Nach dem kurzen ausrutscher bei corsair landete ich doch wieder beim bqt e7.. aktuell e9 und bin voll zufrieden :d

Den Schalter am besten generell nicht nutzen, hab mal den fehler gemacht den PC 5sec nach dem Start via NT Schalter aus zu machen... danach hat das NT seinen Dienst eingestellt :fresse:
Danach sagte ich mir "nie wieder bqt:mad:"
Nach dem kurzen ausrutscher bei corsair landete ich doch wieder beim bqt e7.. aktuell e9 und bin voll zufrieden :d

Mache ich auch nicht mehr. Habe den PC an einer Schaltersteckdose und die mache ich aus. Dabei gibt es kein Blitzen und keine Probleme. :)

Bei mir trat das Problem bei einem DPP8 1000W auf. Ein neues Stromkabel löste das Problem. Das andere Kabel war ausgenudelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh