Be Quiet Dark Pro P7 850W Lüfter tauschen

Hallo ich muss den Lüfter tauschen da dieser ab und zu klackernde Geräusche macht.

Frage wäre nun muss ich mir einen 4Pin Lüfter kaufen oder reicht ein 3 Pin Lüfter.

Weis jemand ob in den NT ein Lüfter drin ist mit 3 oder 4 Pin.

Wenn ich einen kaufe welchen sollte ich nehmen denn woher weis ich wenn ich einen neuen einbaue ob der anlüft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde stefan von be quiet mal auf dein problem aufmerksam machen, denke er wird sich dann melden bei dir.

Hallo H5N1 Virus

Sollte dein Netzteil nicht älter als 3 Jahre sein und von uns noch Garantie haben, so möchte ich dich bitten das Netzteil zu uns einzusenden.

Ansonsten kann ich nur davon abraten den Lüfter zu tauschen, da es sich hierbei um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt. Die Zulassung des Gerätes würde bei einer Veränderung erlöschen. Es dürfte also nicht mehr betrieben werden.

@Stefan@be quiet!

Nein mein NT ist nicht älter als 3 Jahre es ist 15 Monate alt aber ich habe keine Rechnung mehr jedenfals kann ich sie nicht finden.

Einschicken ist schlecht dauert ja und in dieser Zeit wäre ich ohne PC und das geht nicht.

Da ich den PC auch beruflich brauche jeden Tag geht es nicht das ich auf ihn nur 1 Tag verzichten kann.

Deshalb ja meine Frage ob mann den Lüfter selber tauschen kann denn das würde nur ein paar minuten dauern.

Es muss doch möglich sein selber so einen popligen Lüfter zu tauschen.

Klar sollte das nicht jemand machen der keine Ahnung hat aber wer 3 Handwerksberufe gelernt hat und auch so mit Lötkolben und anderen sachen umgehen kann für den sollte doch das kein Problem sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
du verlierst aber garantie und betriebserlaubnis beim wechsel...

@Stefan@be quiet!

Nein mein NT ist nicht älter als 3 Jahre es ist 15 Monate alt aber ich habe keine Rechnung mehr jedenfals kann ich sie nicht finden.
Hast du die Möglichkeit eine Ersatzrechnung von dem Händler, wo du das Gerät erworben hast, zu bekommen?

Einschicken ist schlecht dauert ja und in dieser Zeit wäre ich ohne PC und das geht nicht.

Da ich den PC auch beruflich brauche jeden Tag geht es nicht das ich auf ihn nur 1 Tag verzichten kann.
Hast du keine Ersatzteile für deinen Rechner oder einen Reserve Rechner?

Es muss doch möglich sein selber so einen popligen Lüfter zu tauschen.
Das würde ich dir nicht raten, aus den oben genannten Gründen!
Dazu kommt noch, dass der Primärkondensator eine Lebensgefährliche Spannung auch noch nach Stunden halten kann.

Zu 1 den Händler gibt es nicht mehr ( Laden zu ) für immer

zu 2 nein ich habe nur einen rechner mit denen ich meine Rechnungen und Abrechnungen mache

und nein wer hat ersatzteile zu Hause rumzuliegen.

und 3 mich nervt das alles schon wieder.

Das NT knapp 18 Monate alt und nun nervt das rumgeklackere welches aber auch niczht imemr da ist und auch nur ab und zu , aber man weis das was nicht in Ordnung ist und das nervt vor allen das ganze drumherrum schon wieder.

Nicht mal so einen popligen Lüfter kann man tauschen.

Im Osten früher wäre sowas kein Problem gewesen.

machen kann man viel... nur ging es uns eben darum, dir die gefahren und konsequenzen darzulegen.
denn blauäugig sollte man das ganze nicht sehen.

Naja die Gefahren weißt du ja jetzt...

Aber wenn du keine passende Lötausrüstung hast, kannst du den Lüfterwechsel vergessen, da die Lüfter fast immer auf die Plaine aufgelötet werden.

Und irgendeinen anderen Lüfter solltest du auch nicht wählen.
Denn da gibt es Faktoren, die stimmen müssen:

- Anlaufspannung
- minimale Drehzahl
- maximale Drehzahl

etc.

Also es ist nicht wirklich sinnvoll den Lüfter zu tauschen, wie schon gesagt.

Um möglichen Inkompatibilitäten der Netzteil-Lüftersteuerung und einem Fremdlüfter aus dem Wege zu gehen, empfehlt sich der Anschluss jenes Lüfters an eine Lüftersteuerung oder an einem regelbaren Lüfteranschluss des Mainboards (die Steuerung könnte z. B. mit Speedfan bewerkstelligt werden).

Natürlich ist auch bei dieser Maßnahme darauf zu achten, dass der Lüfter bei entsprechender Auslastung nicht zu langsam dreht und das Netzteil in den Hitzetod reißt.

Alternativ solltest du bei einem eventuellen Neukauf auf Netzteile ohne günstigen Gleitlager-/Rifle-Gleitlagerlüfter achten. Damit entgehst du allzu schnell verschleißenden, "nicht austauschbaren" Lüftern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die Gefahren weißt du ja jetzt...

Aber wenn du keine passende Lötausrüstung hast, kannst du den Lüfterwechsel vergessen, da die Lüfter fast immer auf die Plaine aufgelötet werden.

Und irgendeinen anderen Lüfter solltest du auch nicht wählen.
Denn da gibt es Faktoren, die stimmen müssen:

- Anlaufspannung
- minimale Drehzahl
- maximale Drehzahl

etc.

Also es ist nicht wirklich sinnvoll den Lüfter zu tauschen, wie schon gesagt.
Sry Hirschi das ist Schwachsinn, bei keinem NT das ich hatte war der Luefter festgelötet...
@Topic Eig ist Lüfter tauschen kein Ding, guck mal auf die letze Seite im NB Support Forum, da steht sogar welcher Lüfter für welche Wattzahl...
Abgesehen davon, NT ausbauen, 2 Tage liegen lassen, Lüfter tauschen, einbauen...

mfg

Ich hatte da schon ein paar NT's, aber die waren schon älter.
Manche hatten aber auch nur einen mini 2 Pin Stecker dran.

Vielleicht hat sich das ja geändert.
Ganz pauschal lässt sich das nicht einfach so sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei allen NTs die später als 2005 gebaut wurden hatte Ich bis jetzt immer den Lüfter per 3/4 Pin angeschlossen.
Selbst bei einem Q Tec 400W NT mit 18A :lol:

dann hast du noch nicht viele Netzteile gesehn, mein Seasonic X-560 hat einen Lüfter mit 2-pin Anschluß

und Schwachsinn ist es, das du jemand ermutigst den Lüfter auszutauschen

Stefan@be quiet! hat sehr klar geschrieben, was das für Folgen haben kann

@Destroyer18 Naja ok, ich mein ich habe schon ein Netzteil gesehen bei dem der Lüfter getauscht wurde (PCGH-->watercooled´s NT) und ich habe es auch im Betrieb gesehen, es könnte sein dass ich mich mit den 3 Pins geirrt habe und was verwechselt, das ändert aber nichts daran dass man den Lüfter gut durch nen NB PL2/PK2 wenns 120/140mm sind austauschen kann.
mfg

PCGH wo auch sonst :stupid:

das ändert nichts daran, dass das Öffnen eines Netzteils die Betriebserlaubnis kippt
wenn dann das Netzteil samt Rechner abfackelt, zahlt keine Versicherung

@Topic
kann Stefan@be quiet! nicht anhand der Seriennummer des Netzteils eine RMA einleiten?

@Destroyer was hast du gegen PCGH? :stupid:
Btw. Ich kenner ihn persönlich weil er 1 Dörfchen weiter wohnt...
@Topic Stefan Das könntest du wirklich machen, oder denkst du es ist vom Lastwagen gefallen? :d

Hallo ich muss mal was sagen Hammer echt Hammer sowas habe ich noch nicht erlebt.

Mein defektes NT am Mittwoch eingeschickt ein P7 850 Watt und heute am Freitag kam ein neues und dann sogar noch ein P8 1000 Watt.

Krass alter sowas gibs doch garnicht kann man sich ja Fragen wie das funktioniert.

Also ich kann und werde Bewuiet an jeden weiter empfehlen.

So macht Reklamation siogar noch Spaaaaaas.

Klasse Note 1+ wenn sogar noch besser !!!

Ok, eig is dass hier ja ein 0815 Thread, aber diese Werbung in H5N1 letztem Post...
Das sieht echt nach nem grottigen Farm Bot aus, wenn man mir den Vergleich erlauben mag..

Habe in meinem BQT E5 700W auch den Lüfter nach einem Lagerschaden getauscht...garkein Problem!

Naja ich schmeiß das Teil ja nicht wech nur weil mir der Lüfter auf die Nüsse geht ;)

RMA war bei mir keine Option mehr, also nen guten Noiseblocker Multiframe rein, niedrige Anlaufspannung & Autorestart wegen der Sicherheit, Tachosignal ist jetzt auch auszulesen und das Teil ist leiser als im Neuzustand ;)

Und die zwei Kabel zu durchtrennen und neu zu verbinden hat mich auch nicht überfordert...

Tja da hat zwar kein NT-Hertseller geld an mir verdient, aber ich bin noch zufriedener mit meinem BeQuiet!-NT-auf das es ewig seine Dienste verrichten wird... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo monosurround

Ich finde es nicht so schön, wie sehr du die Modifikation des Netzteiles verharmlost und einige Dinge verschweigst.

Insbesondere im Netzteil lebensgefährliche Spannungen vorherrschen, sollte nicht unterschätzt werden. Auch die maximale Ladung des Primärkondensators darfst du nicht unterschätzen (er ist idR so dimensioniert, das der Betrieb von 16ms ohne Spannung überbrückt werden muss, bei voller Belastung!).
Die im Primärkondensator gespeicherte Energie kann schon für gesundheitliche Schäden ausreichen (und/oder letztendlich den Tod).

Das ist ein Grundsätzlicher Punkt, der stets erwähnt werden sollte und auf keinen Fall heruntergespielt werden sollte!

Daneben veränderst du die Beschaffenheit des Netzteiles. Im Klartext heißt das, das einerseits die Zulassung des Gerätes erlischt, andererseits heißt es, das die Spezifikation des Netzteiles verändert wurde, ohne die Elektronik anzupassen.

Durch das Verbauen eines schwächeren Lüfters verändert außerdem die Charakteristik des Netzteiles, sprich es vermindert sich die maximal mögliche Dauerbelastung. Hierbei ist die Elektronik des Gerätes auf den ursprünglich verbauten Lüfter ausgelegt.

Da ein leiserer/schwächerer Lüfter auch die Temperatur im Netzteil selbst erhöht, muss ich auch nicht erwähnen, oder? Das kann z.B. zu einem Ausfall des Netzteiles durch Überhitzung führen.

Das ist alles richtig Stefan, da will ich dir garnicht wiedersprechen!
Die Risiken sollte man sich bewusst machen und verharmlosen wollte ich egtl nicht.
Jeder der da auch nur ansatzweise Zweifel hat sollte da auf jeden Fall die Finger von lassen!

Ich bin passionierter Bastler und habe gewisse theoretische und praktische Erfahrungen im Bereich Elektrotechnik (3jahre FOS ;) ) -für mich war das kein Problem. Mit kritischen Bauteilen beim Wechsel des Lüfters in Berührung zu kommen verlangt, bei meinem NT, schon ein gewisses Maß an idiotie.

Und sicher, die Wahl des Lüfters sollte wohl überlegt sein, jedoch kann auch ein Standard Lüfter jederzeit ausfallen.Mit dem nun vorhandenen Tachosignal und meiner monitoring Software wird der Rechner herunter gefahren sobald dies eintritt. Ich muss zugeben beim CF wurde mir selbst ein wenig unwohl bei den Temperaturen am NT! ;)

Nun läuft mein NT schon gute 2Jahre mit dem neuen Lüfter, wäre wirklich schade drum gewesen!

Mein Fazit: wer sich fragt ob es möglich ist sollte wohl besser die Finger davon lassen und neu kaufen! Wie ihr seht, kann dieser Eingriff durchaus erfolgreich verlaufen!

Zuletzt bearbeitet:
da sindse wieder die FOS´ler die glauben alles zu kennen aus ihren dämlichen büchern

ich hoffe das du solche waaghalsingen experimente bei deiner Hausrat und unfallversicherung angemeldet hat, würd3 deine bude aufgrund eines defektes am netzteil nämlich jetzt abfackeln und eing utachter findet raus das hobbyfosbastler das selbst modifiziert hat bleibst du alleine auf deinem schaden sitzen

ich für meinen teil schmeisse defekte netzteil ( und wenn snur der lüfter ist ) einfach weg und kaufe ein neues, kurioserweise war bissher auch nur ein Bequiet das einzige das ich aufgrund 2er defekter lüfter entsorgen musste ( nach der Garantie im übrigen )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh