Be Quiet Dark Rock Pro 3 Lüfter ausschalten

Boogeyman1301

Experte
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meinem CPU-Kühler undzwar soll mein Rechner im Idle nahezu lautlos sein...der Dark Rock Pro 3 dreht im Idle jedoch auf niedrigster Stufe mit über 600RPM, was zwar definitiv sehr leise aber doch nicht lautlos ist. Ich habe dann versucht über das Bios und auch über Speedfan die Lüfter komplett auszustellen, was aber leider nicht funktioniert:/ Ich hab ein MSI X99S Gaming 7 Mainboard...hat jemand auch einen Dark Rock Pro 3 und kann die Lüfter bei sich ausstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden Lüfter am Dark Rock sind PWM-Lüfter und sind so eingestellt, das sie im Idle eine Sicherheitsdrehzahl machen. Wie hoch die genau ist, weiß ich nicht genau, ist aber auch nicht wichtig. Du kannst die Lüfter nur niedriger bekommen, wenn Du sie über Leistung ansteuerst oder durch einen externen Kontroller wie ich ihn jetzt habe z.B. den AE6 den kann man auf PWM, Leistung und Drehzahl umstellen. Über das Board wird es schwierig weil da auf Sicherheit gegangen wird, gerade bei der CPU und GPU-Kühlung. Damit die mit Sicherheit anlaufen werden sie im Idle manchmal etwasa hoch eingestellt am schlimmsten sind die Kleineren, so ab 120er abwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus Boards kann man beispielsweise über die Spannungsreglung den Lüfter deaktivieren, bei andere Boards geht das soweit ich weiß nicht.
Alternative wäre wie gesagt eine gesonderte Lüftersteuerung die einen passiven Modus beherrscht.

Semi-passiv gehört aber ab Werk nicht zu den Features des DRP 3

Bei Asus Boards kann man beispielsweise über die Spannungsreglung den Lüfter deaktivieren, bei andere Boards geht das soweit ich weiß nicht.
Alternative wäre wie gesagt eine gesonderte Lüftersteuerung die einen passiven Modus beherrscht.

Semi-passiv gehört aber ab Werk nicht zu den Features des DRP 3

Naja gut, aber der sollte wohl kein Problem damit haben, meinen Prozessor im Idle auch ohne Lüfter zu kühlen :d

Nö hat er nicht, das würde problemlos gehen, er kanns es aber einfach nicht. Die Lüfter haben keine integrierte Stoppfunktion (wie z.b. die auf dem Arctic i32)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh