- Desktop System
- Schmutzkiste
- Laptop
- Thinkpad
- Prozessor
- Intel Core i9 14900K @ TR Contact Frame
- Mainboard
- MSI MAG Z790 Tomahawk WiFi
- Kühler
- AiO: Be Quiet Silent Loop2 360
- Speicher
- 2x 32 GB G-Skill PC-6000 DDR5 CL 30 [SK Hynix]
- Grafikprozessor
- Gainward RTX 4090 Phantom Golden Sample 24G
- Display
- Alienware AW3420DW 3440x1440 @120Hz
- SSD
- Samsung 990 Pro 2TB, 2x Samsung 980 Pro 2TB, Lexar NM790 4TB
- HDD
- 2x Samsung 870 Evo 2TB extern @ USB C 3.2
- Soundkarte
- Creative Soundblaster AE-7
- Gehäuse
- Phanteks G500 Performance black
- Netzteil
- Seasonic Vertex GX 1200W ATX 3.0
- Keyboard
- Asus ROG Scope RX optical
- Mouse
- Razer Basilisk V2 optical
- Betriebssystem
- Windows 11 Home 64bit
- Sonstiges
- Beyerdynamic DT-990 Pro (250 Ω), Bose Companion 20 2.0
- Internet
- ▼100 ▲40
Hallo,
mein 06/2014 gekauftes Be Qiet Dark Power Pro 10 (650W) hat schon immer nach dem Ausschalten des Rechners so ein metallisches "Klack" erzeugt, was sich wie ein abfallendes Relais anhört.
Dazu habe ich damals im BeQuiet Supportbereich gefragt und mir wurde gesagt, dass die normal wäre.
Nun kommt genau dieses "Klack" aber ab und zu auch mal bei laufendem Rechner.
Tlw. nur alle paar Stunden und auch beim ganz normalen Surfen im Inet, also eher nicht lastabhängig.
Weist dies auf einen bevorstehenden Defekt hin?
Einzige Änderung:
Ich habe das Mainboard (Asus Hero VII) gegen ein Asus Sabertooth Mark2 getauscht.
Das neue Board war nagelneu und der PC läuft seitdem eigentlich einwandfrei, auch stundenlanges Spielen oder Prime-Runs erzeugen keinerlei Instabilitäten.
Nur das gelegentliche "Klack" bei laufendem PC ist manchmal da.
Beim stets im Hintergrund laufenden HwMonitor sind auch keine auffälligen Minimalwerte der 3,3/5/12V Spannungen zu verzeichnen.
Sämtliche Anschlüsse des NT sitzen auch korrekt da, wo sie hingehören, habe extra noch mal nach evtl leicht herausgerutschen Steckern geschaut.
Kein OC momentan.
NT hängt an einer ein/ausschaltbaren Brennestuhlleiste mit Überspannungsschutz und wird bei längerer Nichtnutzung über deren Schalter vom Netz getrennt.
Muss ich mir jetzt Sorgen ums NT machen?
Ich meine, die DPP Serie ist ja nun kein Chinaböller...
mein 06/2014 gekauftes Be Qiet Dark Power Pro 10 (650W) hat schon immer nach dem Ausschalten des Rechners so ein metallisches "Klack" erzeugt, was sich wie ein abfallendes Relais anhört.
Dazu habe ich damals im BeQuiet Supportbereich gefragt und mir wurde gesagt, dass die normal wäre.
Nun kommt genau dieses "Klack" aber ab und zu auch mal bei laufendem Rechner.
Tlw. nur alle paar Stunden und auch beim ganz normalen Surfen im Inet, also eher nicht lastabhängig.
Weist dies auf einen bevorstehenden Defekt hin?
Einzige Änderung:
Ich habe das Mainboard (Asus Hero VII) gegen ein Asus Sabertooth Mark2 getauscht.
Das neue Board war nagelneu und der PC läuft seitdem eigentlich einwandfrei, auch stundenlanges Spielen oder Prime-Runs erzeugen keinerlei Instabilitäten.
Nur das gelegentliche "Klack" bei laufendem PC ist manchmal da.
Beim stets im Hintergrund laufenden HwMonitor sind auch keine auffälligen Minimalwerte der 3,3/5/12V Spannungen zu verzeichnen.
Sämtliche Anschlüsse des NT sitzen auch korrekt da, wo sie hingehören, habe extra noch mal nach evtl leicht herausgerutschen Steckern geschaut.
Kein OC momentan.
NT hängt an einer ein/ausschaltbaren Brennestuhlleiste mit Überspannungsschutz und wird bei längerer Nichtnutzung über deren Schalter vom Netz getrennt.
Muss ich mir jetzt Sorgen ums NT machen?
Ich meine, die DPP Serie ist ja nun kein Chinaböller...
Zuletzt bearbeitet: