Be Quiet DPP 10 650 klackt neuerdings auch in Betrieb

der_Schmutzige

Legende
Hallo,
mein 06/2014 gekauftes Be Qiet Dark Power Pro 10 (650W) hat schon immer nach dem Ausschalten des Rechners so ein metallisches "Klack" erzeugt, was sich wie ein abfallendes Relais anhört.
Dazu habe ich damals im BeQuiet Supportbereich gefragt und mir wurde gesagt, dass die normal wäre.

Nun kommt genau dieses "Klack" aber ab und zu auch mal bei laufendem Rechner.
Tlw. nur alle paar Stunden und auch beim ganz normalen Surfen im Inet, also eher nicht lastabhängig.
Weist dies auf einen bevorstehenden Defekt hin?

Einzige Änderung:
Ich habe das Mainboard (Asus Hero VII) gegen ein Asus Sabertooth Mark2 getauscht.
Das neue Board war nagelneu und der PC läuft seitdem eigentlich einwandfrei, auch stundenlanges Spielen oder Prime-Runs erzeugen keinerlei Instabilitäten.
Nur das gelegentliche "Klack" bei laufendem PC ist manchmal da.

Beim stets im Hintergrund laufenden HwMonitor sind auch keine auffälligen Minimalwerte der 3,3/5/12V Spannungen zu verzeichnen.
Sämtliche Anschlüsse des NT sitzen auch korrekt da, wo sie hingehören, habe extra noch mal nach evtl leicht herausgerutschen Steckern geschaut.
Kein OC momentan.
NT hängt an einer ein/ausschaltbaren Brennestuhlleiste mit Überspannungsschutz und wird bei längerer Nichtnutzung über deren Schalter vom Netz getrennt.

Muss ich mir jetzt Sorgen ums NT machen?

Ich meine, die DPP Serie ist ja nun kein Chinaböller... :-[

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine anfrage hier beim hersteller bringt mehr als wenn die user spekulieren... meine meinung.

Dachte ich mir ja auch erst, aber da war ja der Mainboardtausch, und da läuten bei den BQt Supportern bestimmt sofort die Alarmglocken.

Wenn ich genau zurückdenke:
Das neue MoBo ist seit 2 Wochen in dem Rechner, aber das zeitweise "Klack" in Betrieb ist erst seit 3-4 Tagen. Wäre mir sonst schon vorher aufgefallen.
Und es ist wirklich genau dieses Geräusch wie nach dem Herunterfahren des PCs.
Vor dem offenen Rechner genau lokalisieren ist auch doof, weil es wie gesagt Stunden ohne das Klacken läuft.
Meist klackt es in den ersten 10 - 15min nach dem Einschalten.

Mir würde ja schon Eure Einschätzung reichen, ob ein nicht mal 3 Jahre altes Markennetzteil der eher oberen Produktschiene in dieser zeit schon irgendwelchen Alterungserscheinungen unterworfen sein kann, die es zum Auswechselungskandidaten machen?
Oder auf was dieser gelegentliche "Klack" hinweist?

Sind ja doch relativ viele regelrechte Netzteilspezis hier, die sich in der Topologie und den Funktionen wesentlich besser auskennen als ich.

edit: Ich stelle meinen Startpost noch mal ins Supportforum.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sich hier niemand meldet, verstehe ich nicht. Die bequiet-Nt verkaufen sich doch wie geschnitten Brot.
Ich habe ein SP 9 und noch nie ein Klacken gehört, auch bei Nt anderer Hersteller nicht. Zumal ein Klacken während des Regelbetriebs dem Gedanken eines Silent-PC entgegenstünde.

Naja, will nicht so drängeln. Soo eilig ist es nun auch nicht. ;)
Denke mal, die Kollegen von Listan kommen hier auch nur dazu, wenn anderweitig mal nicht soviel zu tun ist.
Das hier war übrigens der Thread, nach dem das Klacken beim Abschalten normal ist.
Habe gestern mal die Stromquelle gewechselt (NT an eine andere Steckdose ohne Schalter) aber sitze auch nicht den ganzen Tag vorm Rechner, sondern muss Geld verdienen gehen.
Bisher hat es noch nicht wieder geklackt ausser wie gewohnt nach dem Herunterfahren, es scheint also nur aufzutreten, wenn das NT länger per Schalter stromlos war.

Interessant (und hilfreich) wäre es ja schon, wenn sich DPP10-Besitzer mal melden würden, ob bei ihnen dieses "Abschaltklacken" auch vorhanden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Juhu,

hab auch ein DP 10 550W und kann dieses Klack bestätigen, sowohl beim einschalten als auch beim ausschalten hört man dieses Geräusch.
Hatte mich damals auch erkundigt ob das normal wäre und genau die gleiche Antwort erhalten.

Vielen Dank!
Während des Betriebs tritt das bei Dir aber nicht auf?

Nein wenn der PC läuft tritt dieses Geräusch nicht auf, vielleicht hat das was mit dem abschalten deiner Stromleiste zu tun ?

BeQuiet schrieb damals: "Bei dem Relais handelt es sich um einen Einschaltstrombegrenzer, dieser soll beim Einschalten des Netzteils, nachdem es länger vom Strom getrennt war, die fallweise auftretenden hohen Einschaltströme abfedern. Hiermit wird eine eventuell auftretende Überlastung der Haussicherung und deren Auslösen entgegengewirkt."

Da die heutigen Nt ohnehin keinen erwähnenswerten Strom im Standby ziehen, vermeide ich Kaltstarts bei allen Geräten. Kann helfen die Hw zu schonen, muss aber nicht.

So, seit ich nur noch die Peripherie an der Steckdosenleiste habe (NT dauerhaft an Steckdose), hat es nicht mehr im Betrieb geklackt.
Ist zwar erst ein Tag, aber ich vermute mal, es liegt wirklich irgendwie an der Leiste.

Hast du ne Master/Slave Verteiler Dose? Hast du mal n anderen Steckplatz probiert (Master, bzw möglichst vorne von der Leist?) Ist vielleicht die Leiste selbst "Defekt"?

Update nach ein paar Wochen, nachdem ich den Rechner nicht mehr völlig vom Netz trenne: Das Klacken kam nicht wieder vor.
Allerdings hat der Monitor, den ich noch an der schaltbaren Leiste betreibe, jetzt ab und zu mal einen sehr kurzen Aussetzer, welcher sich in einem extrem kurzen Dunkelwerden (Wimpernschlagdauer) äussert.
Soll ich die Leiste besser ersetzen?
Was wäre eine richtig Hochwertige, zweipolig trennende mit wirkungsvollem Überspannungsschutz?
Die scheinbar Defekte ist ja schon eine Brennenstuhl.

Wie alt ist die Leiste denn?
Kann ja auch eine fehlerhafte sein, ich hab auch ne Brennenstuhl ohne Schnick Schnack, einfach nur n Verteiler - der ist sogar schon vor der 2000er Wende gekauft wurden und läuft noch tadellos.
Qualität von früher bewährt sich, zu heutigen Brennenstuhl Produkten kann ich leider nicht viel sagen.. aber ansonsten würde ich einfach mal ein neues Modell zB bei Amazon bestellen, da du die dort im Zweifel bis zu 30 Tage danach wieder zurück geben könntest und dich dann immer noch nach nen anderen Hersteller umschauen könntest. :)
Nur ein Tipp, kann man natürlich machen wie man will, ich bin wie gesagt nach wie vor von Brennenstuhl "begeistert".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh