Be Quiet! DPP P6 530W Lüfterwechsel

terrorhai

Enthusiast
Nabend Leute :)
Da ich jetzt ne fast lautlose WaKü habe, ist das einzige störende Teil in meinem Netzteil der Lüfter.
Habe schon die Boardsuche benutzt, auch einige Threads gefunden, nur der Unterschied zu mir ist: ich laste das Netzteil voll aus!
Mein übertakteter Phenom und meine zwei 8800GT's ziehen soviel vom Netzteil, dass der Lüfter unter Last(Prime95 und FurMark) permanent auf 2000rpm läuft -.-
Das ist natürlich zuviel für meine Ohren!
Würde da ein Noiseblocker XL2 reichen?
Nächsten Monat steht bei mir eh die nächste Bestellung bei Aquatuning an, dann würd ich den gleich mitbestellen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn Du das NT so auslastest, dass der Lüfter unter Last voll aufdrehen muss, rate ich von einem Lüfterwechsel ab...sonst raucht das NT ab...Du kannst nicht einfach den Lüfter langsamer drehen lassen ohne auf die Temperaturen im NT Rücksicht zu nehmen.
Desweiteren ich es für sinnfrei halte seine Hardware auf Prime95 und Furmark auszulegen...aber das isn andres Thema.
Eine Andre Frage wäre: Ist der NT Lüfter der einzige der warme Luft aus de, Gehäuse fördert?Wenn ja dann solltest Du evtl. noch nen langsam drehenden 120er montieren...da reichen auch 600rpm oder sogar 500, nur soll das NT nicht neben seiner eigenen Abwärme auch noch den Rest der Wärme von den verschiedenen Komponenten mit aus dem Gehäuse fördern müssen. Du hast zwar alles mit WaKü Komponenten versehen...aber wenn Du an die Karten und ans MoBo fasst wirst Du merken, dass die Bauteile warm werden...und diese Wärme muss auch ausm Case...

Hier ein Bild von meinem Case:
img_0208g5ri.jpg

Lüfter müsste der mit 2000 rpm sein:
http://www.globefan.com/products_detail.php?Pid=2167
Das Netzteil hat hinten Löcher (über, unter, rechts und links) kann also relativ frische Luft ziehen.
Hab oben 3 120er die rausziehen und 2 120er die reinblasen.

Lüfterwechsel würde glaub ich wenig bringen, viel leiser würdest du es mit einem 140 auch nicht kriegen.

Eine Idee wäre das Netzteil gegen ein Leistungsstärkeres zu tauschen.

Hmm naja, das NT ist jetzt ein Jahr alt und reicht meiner Meinung nach.
Solange es funktioniert ist es okay.
Das Problem ist halt nur, dass der Lüfter relativ schnell hochdreht, selbst im IDLE.
Wenn ich den zB nachts laufen lassen will, soll es einfach leise sein.
Was haltet ihr von dem S-Flex?
Der hat 400rpm weniger und trotzdem fast gleiche Förderleistung.
http://www.aquatuning.de/product_in...X-Fan-SFF21F---1600-rpm---120x120x25mm--.html

auf 1600RPM machen die S-Flex aber auch Lärm ^^ (hab selber hier welche auf 900 bzw 1000)

Wenn du es wirklich merkbar leiser haben willst führt wahrscheinlich kein weg an nem neueren Netzteil vorbei

Ich denke da an das Cooler Master Real Power Pro 700Watt.
Das ist modular und bringt wieder ordentlich Power.
Hab das im Netzteil Sammelthread gefunden.
Ist das denn leise?

Keine Ahnung, musst einen fragen der auch so eins hat ^^
Ich hab hier ein Aerocool Horsepower mit 650W, auch unter Last (Sys siehe Sig) war es nicht laut, nur die -12V Leitung wird bei mir mit -16 angegeben, naja, stört nicht ^^

Da muss irgendwas mit der Lüftersteuerung des NT´s nicht funzen. Nen System mit 2x 8800GT oced und nem Quad oced liegt max. Fullload bei 400 Watt, da darf der noch nicht hochdrehen. Kommt denn wenn er Hochdreht sehr Warme Luft aus dem Netzteil? Also wird es sehr Warm? Ich würd als erstes mal ne Email an Bequiet schicken.

Falls das nichts bringt, schau dir mal das Cosair HX620 an:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a212426.html

hatte ich laufen mit 2x 8800GTS SLI auf 800 Core/2100 Ram und nem Q6600 mit 1,4V und 3,8Ghz und drehte nie hoch. Super leise das Teil und natürlich Kabelmanagement.

Aber als erstes bitte mal mit Bequiet in Kontakt treten, vielleicht haben die ne Idee. Das NT ist eigentlich noch weit weg von irgendeiner extremen Auslastung. haben auch nen perfektes RMA System bei der Pro Serie, einfach mal anfragen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Steuerung taugt und du Luft für weniger rpm hast kannst grob recht einfach rausfinden.
1. ist die Abluft warm wenn er im IDLE aufdreht?
2. wie warm is die Abluft bei Last? absolut und im Vergleich zum IDLE?

Im Idle ist die Luft auch warm, aber nicht so heiß, wie unter Last!
Die hohe Drehzahl hatte ich, als ich die CPU unter 3,1ghz und über 1,5V laufen hatte.
Was mich auch noch wundert, ist, dass meine 12V Schiene unter Last auf bis zu 11,5V einbricht!

Wenn die Luft tatsächlich heiß ist brauchst du den Durchsatz.
"über 1,5V" vCore braucht natürlich auch etwas Strom..
Die 11,5V hast du nicht zufällig mittels Software ausgelesen? Das muss man richtig messen, Sensoren lügen.

Everest Ultimate, jawohl.
Jedoch hatte ich vor dem Phenom nie unter 11,9, von daher sollte das schon stimmen ^^
Ich werd mir erstmal das CoolerMaster/Corsair anschauen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh