Be quiet E9 400Watt fiept bei Mausbewegung

ScallywagP3D

Enthusiast
Hallo.

Was kann das sein?
Mein neues 400W E9 fiept bei jeder Mausbewegung, ebenso beim Scrollen unter Windows oder auch bei Festplattenaktivität. Aber es fiept auch bei ruhenden Desktop alle paar Sekunden. Was kann das sein? Spulenfiepen?

Kann es auch am System liegen?

Mein altes OCZ 600W hat solche Geräusche nicht gemacht.

System:
Define R4
Asus M3N78
Phenom 1090T
Be Quiet Dark Rock 2
4x1GB DDR2
1 HDD
1 Geforce 430

Danke

Edit: Ich habe mir exakt das gleiche Netzteil nochmal besorgt. Beide Netzteile sind neu und machen leider die gleichen Geräusche.

Jetzt bin ich ratlos. :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ScallywagP3D,

kannst du mir bitte kurz die genaue Bezeichnung des OCZ Netzteils nennen?

Danke dir!

Gruß

Marco

war das ocz vielleicht so laut, dass du dein fiepen nicht gehört hast?^^
Wenn 2 Netzteile das machen, dann ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das fiepen von einer anderen Komponente kommt.

Könnte sein, das gab's öfters bei Spannungsversorgungen von Mainboards.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Würde das Mainboard tauschen war bei meinem alten ABit Mainboard auch so jede Mausbewegung fiepten die Spannungswandler der CPU.

Das OCZ Netzteil ist ein ModStream 600W.
Ich werde morgen nochmal das be quiet ausbauen und das OCZ und ein Antec Earthwatts 380 testweise verbauen.
Zumindest das Antec hat in einen anderen sehr leisen PC nie gefiept.

Ich habe das Geräusch lokalisiert!

Es kommt weder vom Netzteil noch von der Grafikkarte. Ich konnte es gar nicht glauben, dass ich es vorher nie gehört habe, aber es kommt definitiv von der Unterseite des Mainboards! Und zwar ziemlich genau auf Höhe der CPU.

Macht die CPU solche Geräusche oder ein Bauteil in der nahen Umgebung?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Das sind wie bereits vermutet die Spannungswandler über der CPU...

Schalte mal CnQ und die C-states ab. Wenn es dann weg ist steht's fest...

LG Marti

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh