Be Quiet NT fiept

NebulahFrost

Neuling
Hallo,

habe eben mal meinen Kabelsalat im Rechner aufgeräumt und seitdem fiept das Netzteil unter Last. Ist nicht sonderlich laut. Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das jetzt nicht so schlimm?

Ist ein 450 Watt BeQuiet Sraight Power (schon etwas älter).
Hängt eine GTX 470 und ein Phenom 2 965 dran.

Hier gibts sogar ein Soundfile :wink:

Grüße,
Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du den Kabelsalat denn aufgeräumt? Alles überflüssige abgeschnitten? :P
Sicher dass das Fiepen erst nach dem "aufräumen" aufgetaucht ist?

In der Regel kommt ein solches Fiepen vom Lüfter oder den verbauten Spulen im NT. kein Grund zur Sorge das ist leider normal.

Hallo

Das kann an den Stromsparmechanismen moderner Hardware liegen, mit denen wir bei der Entwicklung älterer Geräte nicht rechnen konnten. Das kann dann dazu führen, dass das Netzteil Geräusche von sich gibt.

Der Grund dafür ist in der Belastung durch die Hardware zu suchen:
statt relativ konstanter Ströme werden hier sehr kurzzeitig sehr starke Ströme von der Hardware verlangt, die dafür sorgen, dass das Netzteil einen Regelvorgang einleitet, der aber eigentlich nicht notwendig ist.
Das ist der Grund für die Geräuschentwicklung.

habe nur die kabel neu verlegt und meine gtx ist jetzt wassergekühlt. laut meinem ohr kommen die geräusche allerdings aus richtung netzteil.

danke euch! :)

habe nur die kabel neu verlegt und meine gtx ist jetzt wassergekühlt.

Ich vermute daß das NT schon vorher Geräusche gemacht hat, Du es aber aufgrund Deiner lauten, luftgekühlten Grafikkarte im Betrieb nicht gehört hast.

Deine Wasserkühlung ist leiser und jetzt hört man plötzlich alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh