Hi,
ich habe ein BQT S6-SYS-UA-550W.
Darin ist der Lüfter MGA12012MR-A25 verbaut.
soweit ich dazu Daten auf irgendwelchen Chinawebseiten finden konnte:
1950RPM
0,38A
12V
62.93 CFM bzw 107 m3/h
28.5 dba
Flüssigkeitsgelagert
2 Pin
Der Lüfter hat einen Lagerschaden, bzw ist er sehr laut/klackernd, deswegen möchte ich ihn tauschen.
Anscheinend kann man den original Lüfter nur als gebraucht Teil aus China bestellen, soweit ich das gefunden habe, das ist ja nicht so toll.
Welchen Lüfter könnte ich gut da als äquivalent verbauen?
Meine Suche nach einem möglichst sehr ähnlichen Lüfter war bislang nicht erfolgreich. Ich habe noch irgendwo gelesen man solle nicht die Ampere des original Lüfters speziell bei be quiet Lüftern überschreiten, da die Elektronik darauf empfindlich reagieren würde.
im sticky steht auf die Anlaufspannung zu achten, zu dem original Lüfter finde ich dazu jedoch leider keine Daten.
Soll natürlicht möglichst nicht lauter werden als bisher.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?
Wie scheint der hier zu passen?
idealo - Jetzt kaufen
Scythe Grand Flex 120 1600rpm
Hauptunterschiede weniger RPM und 0,2A statt 0,38A, aber ähnlicher Luftdurchsatz und Lautstärke.
Aber auch dort steht nichts zur Anlaufspannung. Wie hoch ist die bei so einem Netzteil idR -5V, 7V?
7V schafft ja eigentlich jeder, denke ich.
ich habe ein BQT S6-SYS-UA-550W.
Darin ist der Lüfter MGA12012MR-A25 verbaut.
soweit ich dazu Daten auf irgendwelchen Chinawebseiten finden konnte:
1950RPM
0,38A
12V
62.93 CFM bzw 107 m3/h
28.5 dba
Flüssigkeitsgelagert
2 Pin
Der Lüfter hat einen Lagerschaden, bzw ist er sehr laut/klackernd, deswegen möchte ich ihn tauschen.
Anscheinend kann man den original Lüfter nur als gebraucht Teil aus China bestellen, soweit ich das gefunden habe, das ist ja nicht so toll.
Welchen Lüfter könnte ich gut da als äquivalent verbauen?
Meine Suche nach einem möglichst sehr ähnlichen Lüfter war bislang nicht erfolgreich. Ich habe noch irgendwo gelesen man solle nicht die Ampere des original Lüfters speziell bei be quiet Lüftern überschreiten, da die Elektronik darauf empfindlich reagieren würde.
im sticky steht auf die Anlaufspannung zu achten, zu dem original Lüfter finde ich dazu jedoch leider keine Daten.
Soll natürlicht möglichst nicht lauter werden als bisher.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?
Wie scheint der hier zu passen?
idealo - Jetzt kaufen
Scythe Grand Flex 120 1600rpm
Hauptunterschiede weniger RPM und 0,2A statt 0,38A, aber ähnlicher Luftdurchsatz und Lautstärke.
Aber auch dort steht nichts zur Anlaufspannung. Wie hoch ist die bei so einem Netzteil idR -5V, 7V?
7V schafft ja eigentlich jeder, denke ich.
Zuletzt bearbeitet: