be quiet! Polar Freezer oder Zalman ZM80D-HP für R360

Phönix2005

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2005
Beiträge
450
Hi,
was würdet ihr eher empfehlen?
Der Zalman ZM80D-HP oder der Polar Freezer für eine Sapphire 9800Pro?
Die Karte hat im moment noch den Standartkühler drauf, der mit dem grünen Logo. Die Karte wird teilweise über 80°C heißt was ich nicht gerade toll finde. Auf die Karte bläßt sogar seitlich ein Lüfter.

Was mir beim Zalman zusagen würde, wären die Speicherkühler.
Beim Polar Freezer die gute verarbeitung.

Bin auf eure Antworten gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mal den Zalman mit Zusatzlüfter auf ner 9800XT drauf. War zufrieden damit! Du solltest aber ein relativ gut belüftetes Gehäuse haben.
 
Reicht diese Gehäuse belüftung?
Ein Lüfter zieht vorne über die HD rein (1800Umd.)
Einer seitlich bei der Grafikkarte (Papst 1500) und oben zieht ein Lüfter raus.
 
hmm... seltsame belüftung... keiner hinten??? also normalerweise ists doch so: vorne rein, hinten raus. Seite und oben braucht man nicht unbedingt... wenn doch von der Seite, dann sollten die Lüfter nach innen blasen. Wies oben sein soll, habe ich keine Ahnung. Würde dir aber empfehlen, nen Lüfter hinten rausblasen zu lassen.

Wenn du dir den Zalman mit Zusatzlüfter holst, dürfte es aber reichen. Ohne den Zusatzlüfter, wird die Karte wohl zu warm...
Vom Polar Freezer habe ich keine Ahnung... such doch mal nen Test.
Noch ne Frage: warum willst du keinen Zalman VF700 CU? Zu laut? Oder nen Thermalright V-1? Zu teuer?
 
Das mit der Lüfter beschreibung war mein fehler, sorry.
Der Lüfter mit "oben zieht einer raus" meinte ich, das er hinten hinausbläst.

So sieht es im Gehäuse aus, wenn man seitlich reinschaut:

L1 = Arctic Cooling, Pro TC // zieht raus
L2 = be quiet! Silent Wings // bläst rein
L3 = Papst 8412 N/2GL // bläst seitlich in das Gehäuse rein

_______________
NT--------------|
|----------------|
L1---------------|
|----------------|
|---------------L2
|--L3------------|
|----------------|
°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Ich habe nur von dem Arctic Cooling, ATI Silencer 1 gehört, das dabei sehr viele Karten kaputt gingen. Deswegen wollte ich lieber eine Passivekühlung.
Aber wenn der Zalman VF700 CU eine bessere kühlleistung als die Passivevariante mit Zusatzkühler, warum nicht.
Von Tests habe ich nur gelesen, das be quiet! Polar Freezer besser kühlt als der Zalman ZM80D-HP.
Also der Ersatzkühler für meine Karte sollte nicht lauter als der Standartkühler sein, aber er sollte besser kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links,
der Thermalright V-1 scheint mir ein bischen übertrieben für mich, zudem glaube ich nicht, das ich den so ohne weiteres drauf bekommen. Ich bau zum ersten mal bei einer Grafikkarte den Lüfter um!
Deswegen dentiere ich eher zum Zalman Vf700 CU, der hat ja auch noch genügent Kühlleistung, wenn ich meine Grafikkarte übertakten würde, oder?
 
Hab ca. 20°C weniger als mit dem Standartkühler. Muss ich nochwas sagen? (Hab auch "Coollaboratory Flüssigmetall" druntergeschmiert...wenns nur hauchdünn aufgetragen ist, sollte nix verlaufen, aber um sicher zu gehen könnte man ja nen Gummiring oder ähnliches um den Die machen )
Wenn du 80°C hast, gehen die Temps bis zu 25-30°C runter! Ne X800 XT kann man damit bis ca. 60 Grad runterkühlen. Ich weiß nicht, wie warm ne 9800 Pro im Vergleich zu ner X800 XT wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied groß zwischen der Standartkühlpaste von Zalman, oder der Arctic Cooling MX-1 groß? Weil ich brauchte die Kühlpaste nur einmal. Und ich denke, die trocknet doch auch aus?
Wenn ich die Ramkühler auf die Rams klebe, wo bekomme ich so ersatz Glebeband wieder her?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh