[Kaufberatung] Be Quiet Pure Base 500 - Lüftersetup

mrcoconut

Legende
Hallo,

ich habe mein Zweitsystem:

Asus CH6
Ryzen 2700X @ Noctua NH-D15S
4x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3000
Sapphire RX 580
El Gato HD60 Pro
Samsung 250 GB 850 EVO
Samsung 1TB 970 EVO
WD 2 TB HDD

in ein Be Quiet Pure Base 500 ohne Sichtfenster in schwarz verfrachtet.

Die Temperaturen sind bei 20 Grad Raumtemparatur OK, aber auch nicht besonders berauschend. Ich bin im Netz über Nabennaar's optimales Lüftersetup für das Pure Base 500 gestoßen. Damit es etwas kühler und ggf. leiser wird, auch hinsichtlich des nächsten Sommers, brauche ich eure Hilfe für die Wahl von leistungsfähigeren und leiseren Lüftern. Es sollen ingesamt vier 140mm Lüfter mit PWM Anschluss ohne LED werden, zwei in der Front einsaugend und jeweils einer im Heck und im Deckel ausblasend.

Vielen Dank :)!

mrcoconut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an wie hoch dein Budget ist.

Für ca. 6-7 Euro pro Stück sind die genannten Artic P14 PWM PST nicht schlecht
für ca 9 -10Euro Pro stück Pure Wings 2 (von Bequiet) oder Artic Bionix P14
ca 11 Euro die Scythe Kaze Flex 140 Square
ca 14-15 Euro Shadow Wings 2 (von Bequiet)

ca 20 Euro pro Stück Be quiet Silent wings 3 PWM
ca 22 Euro pro Stück Noctua NF-A14

also bei mir schaufeln im Pure Base 500 2 Sw3 140mm vorne kalte Luft rein und jeweils 1 140mm oben und hinten die warme Luft wieder raus im Verbund mit einem D15S mit 2 NF-A15 hält das meinen 3700X angenehm kühl und bleibt dabei trotzdem sehr leise.

wenn du beim Budget eher limitiert bist würde ich zu den Arctic P14 greifen ansonsten wenn es leise und kühl sein soll zu den Silent Wings und wenn es vor allem sehr kühl und einigermassen leise sein soll NF-A14

die NF-A14 können bei Bedarf schon noch mehr Luft bewegen als die SW3 1000 rpm sind dann allerdings auch ein bisschen lauter darum sinds bei mir diesmal fürs Gehäuse wieder die SW3 geworden

Erstmal dank für die vielen Rückmeldungen :)!

Die NF-A14 hat ich vor Jahren mal in einem Fractal Design R3 oder 4 verbaut. Die waren top. Wenn dann würde ich die aus optischen Gründen aber als Chromax nehmen.

Budget ist grundsätzlich da. Allerdings ist die Auswahl an Lüftern mittlerweile sowas von rießig geworden und bevor ich jetzt 100 € für 4 Noctua's hinlege, kam mir der Gedanke, das es vielleicht noch so eine Art P/L Kracher gibt, die nicht viel schlechter als die Noctua's sind, aber doch günstiger.

Ich schau mir eure Vorschläge in Ruhe an, momentan brennt es ja noch nicht.

VG :)

Ps.: Schade das es NF-A14 nicht als Redux gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Arctic sind imo auf jeden Fall einen Blick Wert und kommen bei Leistung/Lautstärke an die Noctuas ran. In Sachen Haptik und Lieferumfang jetzt nicht, aber die interessiert ja eher sekundär. Da zahlst für alle vier soviel wie für einen Noctua^^

Ich habe mir gerade ein 5er Paket der Arctic P14 PST bestellt und bin gespannt was diese sehr günstigen Lüfter leisten.

VG 😀

Ich habe die Lüfter gestern verbaut. Sie sind zwar nicht Ultra silent, aber die Temperaturen meiner CPU sind um ca. 5 Grad und der RX 580 um 2 Grad gesunken, obwohl die Lufter nur noch mit knapp 700 U/Min laufen und die Geräuschkulisse geringer geworden ist.

Vielen Dank 😃!

mrcocnut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh