be quiet! Pure Base 500 mit WaKü und 7900XT kompatibel?

S

StimpyJay

Guest
Hallo 😊✌🏼

Ich möchte mir gerne folgenden PC bestellen:

Leider gefällt mir diese Vitrine von Gehäuse so gar nicht.
Zu viel Glas und dazu diese normalen Kreuzschlitzschrauben, nicht meins.

Gefallen tut mir beispielsweise das be quiet! Pure Base 500.
Kann mir jemand sagen, ob das Pure Base 500 mit Wasserkühlung und AMD 7900XT funktioniert?
Also bezüglich Lautstärke und Airflow.
Oder vielleicht hat jemand auch noch einen anderen Gehäusetipp?
Zur Not kaufe ich den Rechner auch mit diesem Glas-Bling-Bling Klotz, aber etwas schlichter wäre mir lieber..

Vielen Dank und liebe Grüße

Jörn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z.B. BQ Silent Base 802 mit Glasfenster. Aber da gibts viele andere...
Ich hab in der Silent Base 802 1 x 360 und 1 x 420 Radi drinnen.

Wenn deine Frage oben nach "dieses Gehäuse" zur Pure Base war, dann lese einfach die Anleitung auf deren Seite. BQ hat das gut beschrieben, wie viele und welche Lüfter sowie Radis in die Gehäuse passen.

z.B. BQ Silent Base 802 mit Glasfenster. Aber da gibts viele andere...
Ich hab in der Silent Base 802 1 x 360 und 1 x 420 Radi drinnen.

Wenn deine Frage oben nach "dieses Gehäuse" zur Pure Base war, dann lese einfach die Anleitung auf deren Seite. BQ hat das gut beschrieben, wie viele und welche Lüfter sowie Radis in die Gehäuse passen.
Velleicht ja besser das BQ Pure Base Deluxe, hat vorne Lüftungsgitter für mehr Airflow..
Es gibt so viele verschiedene Gehäuse, kann ne Weile dauern, bis man alles sondiert hat.
Natürlich spielt die Optik eine Rolle, aber Lautstärke und Temperatur sind noch wichtiger.
Erstmal besten Dank 😊✌🏼

oder schau mal bei Igor's Lab rein, die testen auch immer wieder Gehäuse und hatten vor lurzem mal auch groß und luftig, aber auch teuer.

oder schau mal bei Igor's Lab rein, die testen auch immer wieder Gehäuse und hatten vor lurzem mal auch groß und luftig, aber auch teuer.
Bei CSL wird man beim Gehäusetausch extra zur Kasse gebeten.
Das wird nicht anständig berechnet.
Eigentlich lohnen sich die Deals da nur, wenn man das vorkonfigurierte Gehäuse nimmt.
Das Pure Base 500dx ist günstiger als das im Deal.
Trotzdem kostet der Tausch 55€ Aufpreis.
Das BQ 802 gefällt mir sehr gut, aber auch das von Fractal mit Echtholz.
Nur ist der Deal schon ein paar Tage alt und ich möchte ihn ungern verpassen.
Was mich richtig nervt ist, was CSL für Windows haben will.
Nochmal 100€ drauf.
Mein jetziges Windows 10 ist ursprünglich Windows 7, ohne Key.
Also kann ich es nicht übertragen, wenn ich das richtig gelesen habe.
Leider habe ich ohnehin wenig Plan von der Materie.
Ich bin nur ein Typ Mitte 40 der Bock auf Elden Ring und Starfield hat 😁

Würde vor allem drauf schaun, dass du mind 2 360er Radiatoren reinbekommst.

Da ist das 802 schon ein guter Ansatz.
Weiter das H7 Flow oder ARX 700 Air.

Ja klar ist das günstigere Gehäuse nicht günstiger, weils für die extra Aufwand ist. Entweder bauens die selber zusammen, müssen für dich dann aber ein anderes nehmen, ggf. bestellen oder umbauen.
Und n sauberes legales Windows kostet halt sowas rund. Gibt natürlich wesentlich günstiger, aber da ist nie klar, ob s legal war und wie lange mans nutzen und neue Systeme damit wieder aktiviert bekommt.
Wenn du all-inkl Service benötigst, dann musst solche Kröten schlucken. Der typische Luxxer baut sich so nen Rechner halt auch selber zusammen - und ist auch nicht jünger als du :-)

Ich find das Angebot vom CSL jetzt nicht ganz verkehrt. Der Preis ist nicht hoch, dafür hast sicher ein paar Komponenten mit dabei, die nicht besonders wertig sind. Die CPU ohne X fällt mir auf. Gehäuse und Kühler sind vermutlich die am wenigsten wertigen. Und die nicht zu große SSD fällt mir auf. Aber um auf eine LUXX Konfiguration zu kommen musst dann auch LUXX Geld reinstecken.

-> klick auf meinen SuperNova Link in der Signatur, da hab ich einige Bilder von meinem SB 802 drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde vor allem drauf schaun, dass du mind 2 360er Radiatoren reinbekommst.

Da ist das 802 schon ein guter Ansatz.
Weiter das H7 Flow oder ARX 700 Air.
Die WaKü vom CPU hat ja 2x 240mm
und das BQ 802 noch 2x 140mm und 1x 120mm.
Wie gesagt, ich habe keinen Plan.
Mein jetziger "Rechner" ist von 2009 und braucht 7 Minuten bis sich der Browser öffnet 😁
Ich habe mir kürzlich einen Lenovo Legion 27" 240hz 1440p gekauft.
Ich frage mich ohnehin, ob der Rechner nicht vielleicht too much ist..
Ne 6800XT 16GB und Ryzen 5 oder 7 würden es wahrscheinlich auch tun.
Aber da bin ich auch bei 1300€
Und die 20GB der 7900XT bieten schon etwas Zukunftssicherheit..
Ich schweife ab, entschuldige bitte.
Du sagst also 2x 360mm müssen sein.
Dann muss ich wohl erstmal weitersuchen..
Danke für deine Infos 😊✌🏼
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja klar ist das günstigere Gehäuse nicht günstiger, weils für die extra Aufwand ist. Entweder bauens die selber zusammen, müssen für dich dann aber ein anderes nehmen, ggf. bestellen oder umbauen.
Und n sauberes legales Windows kostet halt sowas rund. Gibt natürlich wesentlich günstiger, aber da ist nie klar, ob s legal war und wie lange mans nutzen und neue Systeme damit wieder aktiviert bekommt.
Wenn du all-inkl Service benötigst, dann musst solche Kröten schlucken. Der typische Luxxer baut sich so nen Rechner halt auch selber zusammen - und ist auch nicht jünger als du :-)

Ich find das Angebot vom CSL jetzt nicht ganz verkehrt. Der Preis ist nicht hoch, dafür hast sicher ein paar Komponenten mit dabei, die nicht besonders wertig sind. Die CPU ohne X fällt mir auf. Gehäuse und Kühler sind vermutlich die am wenigsten wertigen. Und die nicht zu große SSD fällt mir auf. Aber um auf eine LUXX Konfiguration zu kommen musst dann auch LUXX Geld reinstecken.

-> klick auf meinen SuperNova Link in der Signatur, da hab ich einige Bilder von meinem SB 802 drinnen.
Ja, ob 1.800€ oder 2.000€ ist egal, nur die Preis/Leistung sollte passen..
Und das Gehäuse soll nicht vollends nach Kirmes ausschauen 😊
Und was Windows betrifft:
Mir wurde schon 5x gesagt, einfach bei Idealo gucken, für 10€ Code und Stick und fertig.
Andere Anbieter packen Windows pauschal für 30€ drauf, halt ohne Key.
Das finde ich in Ordnung.
Aber über 100€ 🤔
Aber du wirst schon recht haben.
Danke für deine Hilfe ☺️

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal auf die Schnelle ein System zusammengestellt, wie ich glaub, dass es in deine Richtung geht und sehr gute Komponenten hat (RAM keine Gedanken gemacht, einfach einen genommen).

Du siehst, vor allem Mainboard, CPU und GPU langen finanziell halt mega hin.
Gehst du auf die Vorgängergenerationen /Ryzen 7 5800X3d, B550 Mainboard, Radeon 6950 XT, DDR$4 dann landest bei topp Komponenten bei unter 1.900€ (ebenfalls MF). Das wäre auch ne Überlegung.

Ich hab jetzt mal auf die Schnelle ein System zusammengestellt, wie ich glaub, dass es in deine Richtung geht und sehr gute Komponenten hat (RAM keine Gedanken gemacht, einfach einen genommen).

Du siehst, vor allem Mainboard, CPU und GPU langen finanziell halt mega hin.
Gehst du auf die Vorgängergenerationen /Ryzen 7 5800X3d, B550 Mainboard, Radeon 6950 XT, DDR$4 dann landest bei topp Komponenten bei unter 1.900€ (ebenfalls MF). Das wäre auch ne Überlegung.
Guten Morgen 😊✌🏼

Vielen Dank für deine Mühe 🙏
Leider kann ich keinen PC zusammenbauen, keine Chance.
Ich denke, ich werde den PC aus dem Deal nehmen.
Ein Deal ist es natürlich nur, wenn ich nichts an der Konfiguration ändere.
Aber das BQ 802 für 110€ Aufpreis gönne ich mir einfach.
Beim Windows bin ich mir noch nicht sicher.
Wenn dann aber lieber Windows 10 Home.
Ich habe wirklich überall gelesen, dass man einfach eins mit Stick für 15€ kaufen soll und fertig.
Andererseits bekomme ich für 100€ dann ein komplett installiertes System und muss den PC nur einschalten.
Du bist einer von den Guten, herzlichen Dank 😊

Techpowerup hat fast kontinuierlich Werbung für URcdkeys geschaltet, wo du grad Win 10 Pro für 20$ bekommst. Inwiefern das für den deutschen Markt legal ist, steht dort nicht, aber ich les immer wieder genügend Diskussionen mit pro und contra darüber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh