be quiet! Pure Loop 360mm: Nachfüllbare AiO-Kühlung mit seriöser Optik

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
be_quiet_pure_loop_360mm_logo.jpg
Mit der neuen Pure Loop-Serie will be quiet! AiO-Kühlungen für preisbewusste Käufer anbieten. Versprochen werden leise und leistungsstarke Modelle - und als Besonderheit die Möglichkeit, die Kühlflüssigkeit nachzufüllen. Eine Flasche mit Kühlflüssigkeit gehört sogar gleich zum Lieferumfang. Im Test finden wir heraus, wie sich das größte Modell mit 360-mm-Radiator im Vergleich zur Konkurrenz schlägt. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schimpft sich „BeQuiet“ ist aber weniger Leistungsstark, teurer, unhandlicher und vor allem lauter als eine vergleichbare Arctic AiO.

Zumindest zum letzten Punkt betreffend hätte ich erwartet, dass da eine annähernd lautlose Pumpe verwendet wird.
 
Die 360er AIOs können sich hier ja kaum vom NH-D15 absetzen. 2-3 K bei 1000 U/min fällt ja schon fast in den Toleranzbereich. Könntet ihr im neuen Testsystem nicht noch zusätzlich wenigstens eine Testreihe mit aktiviertem AVX machen?
 
Schimpft sich „BeQuiet“ ist aber weniger Leistungsstark, teurer, unhandlicher und vor allem lauter als eine vergleichbare Arctic AiO.

Zumindest zum letzten Punkt betreffend hätte ich erwartet, dass da eine annähernd lautlose Pumpe verwendet wird.

Nach deiner Logik müssten die Temps bei Arctic ja auch unterhalb des Gefrierpunktes liegen :d
 
Ich finde nicht, dass die Pumpe laut ist. Bei mir brummt sie nur minimal. Die Lüfter sind eher der Knackpunkt, zumindest mit 140mm.
 
Habe den Vorgänger, Silent Loop, läuft seit fast 2 Jahren ohne Probleme.
 
Ich bin bis zum Satz RADIATOR ALUMINIUM gekommen. Ab hier uninteressant.

Die lernen es einfach nicht.
 
Die Silent Loop hatte vorher Kupferradiatoren (30mm mit Ausnahme der 120er)
Der pure Loop ist nur die Einstiegsvariante, damit auch die erste AIO mit Aluradiator uberhaupt.
 
Ja lol da klopf ich auf die heatpipes von mein D15 :d
Aber ansich schon irgendwie traurig wenn man überlegt wie lange es den D15 schon gibt und Bequiet den grade so mal auf abstand halten kann.

@pillenkoenig
Mir geht die optik des rechners ansich am ar... vorbei, leise muss er sein, ebenso muss er stabil laufen und einigermaßen kühl sein. Mir ist es auch relativ egal ob der Prozessor zb 60 oder 75 Grad hat. Es ist beides weit entfernt von gefährlich.
Generell find ich das Thema optik bei PC hart überbewertet, man will doch meinen die musik spielt sich im Monitor ab und nicht im Gehäuse, zumindest kommt mir das bei einigen so vor. Viele kaufen ja auch optik vor funktion. Das werd ich nie verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AIO ist eh nur was für Leute, die auf PCMR mit einer Wakü im Bild flexen wollen, aber sich keinen custom loop zutrauen. *duckundweg*

Aber mal im Ernst: ohne wirklich gute und entkoppelte Pumpe macht eine Wakü den Silentfetischisten nicht glücklich.

Leistungsmäßig sind AIOs kaum besser als ein NH-D15, Lautstärkemassig höchstens unter Last, preislich und bei der Idle Lautstärke verlieren sie.
Was soll das?
 
Leute spinne ich oder hat man hier 360er aios gegen einen arctic 30 euro kühler antreten lassen.


Entweder hat sich ein fehler eingeschlichen oder ihr könnt beim nächsten test eine kartoffel mittesten.
 
Serienbelüftung2x Pure Wings 2 120mm PWM high-speed, maximal 2.000 U/min

Hat mich ein wenig verwirrt bei einer 360er All-in-One..
 
Im Preisgefüge liegt sie ja ziemlich bei der Arctic. Darf man also davon ausgehen das diese offensichtlich leistungsschwache beQuiet Lösung der Arctic in der Kühlleistung deutlich unterlegen ist?
 
Danke für den Test (y)

Die Pumpe ein Eigenbau oder von Asetek? Wenn ja, dann Gen 6 oder 7?
Für den Preis bietet die AIO von Arctic mehr. Aber auch nur 2 Jahre Garantie.
 
Asetek kann man als Fertiger sicher ausschließen - die setzen die Pumpe ja über den Kühler und nicht an die Schläuche.
 
durchwachsen würde ich sagen.

Ein Bild der Montage wäre super gewesen.
Danke für den Test.
 
Ich bin bis zum Satz RADIATOR ALUMINIUM gekommen. Ab hier uninteressant.

Die lernen es einfach nicht.
Diese Beschwerde hört man immer wieder. Gibt es echte messreihen dass Kupferradiatoren tatsächlich besser kühlen?
Kupfer leitet Wärme besser, aber das heisst nicht automatisch dass Wärme auch signifikant besser an die Luft übertragen wird! Der Wärmeübergangskoefizient ist nämlich ähnlich.

Aus dem Grund haben sich auch Luftkühler mit Kupferlamellen kaum durchgesetzt. Nicht mal im professionellen bereich und das obwohl die Wärme einen deutlich längeren Weg durch die Finnen beim Luftkühler hat, als beim Wasserkühler.
 
Es geht nicht um die Kühlleistung sondern das mischen von Materialien. Kupfer / Alu
 
Es geht nicht um die Kühlleistung sondern das mischen von Materialien. Kupfer / Alu


Ich verstehe den Kontext für die Beschwerde nicht ganz

Generell: Metalle sollte man in einen Kreislauf nicht mischen, da das Kupfer vom Wasserblock reagiert und somit die Wärme nicht mehr optimal abgeführt werden kann.
Jedoch wird das durch das Glykol im Kühlkreislauf weit genug gehemmt, dass man sich keine Sorgen deswegen machen muss (zumindest sollte das so sein).

Bevor man hier nennenswerte Leistungseinbußen hat, wird wohl eher die Pumpe die Grätsche machen. Ein Kupfer-Radiator bei einer AIO macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da die Kühlung dadurch unnötig schwerer und teurer wird. Im Custom Loop oder einer erweiterbaren/modularen AIO ist das natürlich etwas anderes
 
@Mobbl
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch bei einer AIO der Kupferradiator bessere Leistung bringt. Meine SL360 (30mm Kupfer) war besser als die NZXT X73 360 (27mm Alu), bei gleicher Lüftergeschwindigkeit. Den Gewichtsunterschied merkt man deutlich.
 
Sicher dass da nicht auch Lamellenabstand, verwendeter Lüfter etc. eine wesentlich größere Rolle spielen?
 
@Mobbl
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch bei einer AIO der Kupferradiator bessere Leistung bringt. Meine SL360 (30mm Kupfer) war besser als die NZXT X73 360 (27mm Alu), bei gleicher Lüftergeschwindigkeit. Den Gewichtsunterschied merkt man deutlich.

Das lässt sich schwer vergleichen, da die beiden Radiatoren ja schon eine unterschiedliche Stärke haben = siehe auch was @pillenkoenig über mir geschrieben hat.
Aber um das mal in Kontext zu setzen, der Unterschied zwischen dem Aquacomputer Radical Alu und Kupfer, bei sonst gleicher Ausstattung/Abmessungen usw. lag bei mir im Mittel bei 1 bis 2°C, von deutlich besserer Kühlleistung bei Kupfer kann da keine Rede sein...
 
Inwiefern die Radiatoren bei der Lamellendichte vergleichbar sind, habe ich nicht geguckt. Da müsste ich mir auch Tests bzw. die Bilder nochmal anschauen. Die SL ist 3mm tiefer. Die Montage ist anders, ich meine, der Anpressdruck der SL ist höher und gleichmäßiger. Beide sind nicht explizit für TR4 gemacht. Bei der X73 arbeiten sogar 5 statt 3 Lüfter. Drehzahl, wie gesagt gleich. Bei the Witcher3 kam ich unter denselben Raumtemperaturen mit der SL auf Werte um 57 Grad mit Schwankungen nach oben bis 63, auch mal 65 Grad. Mit der X73 liege ich permanent über 60 Grad mit Spitzen hoch bis 68 mal ü 70 Grad.
Ich habe die bestimmt 5x an und abgebaut und die Verteilung der Paste kontrolliert. Keine Änderung. Bei mir ist die Unterschied leider so hoch. Das muss nicht zwangsläufig bei jedem so sein. Ich empfinde den Unterschied schon recht stark, damit hatte ich dann auch nicht gerechnet.
 
Es sollte kein Angriff sein, ich glaube dir ja und kann es mir auch gut vorstellen :)
Aber ich denke es gibt da so viele Faktoren bei einer Wakü die eine Rolle spielen und bin da ziemlich entspannt.
 
Schimpft sich „BeQuiet“ ist aber weniger Leistungsstark, teurer, unhandlicher und vor allem lauter als eine vergleichbare Arctic AiO.

Zumindest zum letzten Punkt betreffend hätte ich erwartet, dass da eine annähernd lautlose Pumpe verwendet wird.
Und dann kommt auch hier wieder dazu, wie bei der Silent Loop, dass man die Punpe nicht mit weniger als 12V betreiben darf, weil die sonst kaputt geht.
Was ein Fail von AiO. 240er Version knapp über 100€, dass ich nicht lache. Ich dachte erst die bieten hier wirklich was günstiges an und dann geht bei 85€ mit der 120mm Version los. lol
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh