Be Quiet Pure Power 10 CM 600 - Lüfter schlackert / Schwingungen

S

Surfer74

Guest
Hallo

Mein 12 Monate altes Netzteil (Be Quiet Pure Power 10 CM 600, gekauftt August 2018 bei Cyberport), wird leider immer lauter bzw. dessen Lüfter. In regelmäßigen Abständen ist Schlackern zu hören. Das Netzteil umgedreht (mit Lüfter nach oben) einbauen brachte ein paar Wochen Linderung, aber jetzt ist das Schlackern auch so zu hören. Hört sich an wie ein Schwingung innerhalb des Netzteils. Ich dachte erst, da überträgt sich eine Schwingung auf mein Define R4, aber selbst wenn ich das Netzteil quasi festhalte und fixiere mit den Händen, kommt ca. alle 10 Sekunden das Schlackern.

Kann ich das Netzteil als RMA zu Be Quiet einsenden? Die sonstige Performance ist ja in Ordnung, aber in meinem auf Silent getrimmten System kann ich das Netzteil so nicht benutzen. ich hab jetzt übergangsweise ein altes Netzteil eingebaut und nun ist Ruhe im Gehäuse... aber das uralt-Netzteil ist höchstens für den Übergang gedacht.

Eine Antwort wäre super

Danke,

Surfer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Mein 12 Monate altes Netzteil (Be Quiet Pure Power 10 CM 600, gekauftt August 2018 bei Cyberport), wird leider immer lauter bzw. dessen Lüfter. In regelmäßigen Abständen ist Schlackern zu hören. Das Netzteil umgedreht (mit Lüfter nach oben) einbauen brachte ein paar Wochen Linderung, aber jetzt ist das Schlackern auch so zu hören. Hört sich an wie ein Schwingung innerhalb des Netzteils. Ich dachte erst, da überträgt sich eine Schwingung auf mein Define R4, aber selbst wenn ich das Netzteil quasi festhalte und fixiere mit den Händen, kommt ca. alle 10 Sekunden das Schlackern.

Kann ich das Netzteil als RMA zu Be Quiet einsenden? Die sonstige Performance ist ja in Ordnung, aber in meinem auf Silent getrimmten System kann ich das Netzteil so nicht benutzen. ich hab jetzt übergangsweise ein altes Netzteil eingebaut und nun ist Ruhe im Gehäuse... aber das uralt-Netzteil ist höchstens für den Übergang gedacht.

Eine Antwort wäre super

Danke,

Surfer

Ja kannst du, also in der RMA einschicken. Das ist nen Garantiefall , wenn der Lüfter offensichtlich defekt ist bzw. hatte das auch mit nen anderen netzteil vom anderen hersteller. Bzw. wenn der Lüfter kaum bis nicht mehr dreht, würd ggf. die hardware im netzteil unter last überhitzen bzw. das Netzteil komplett schrotten. Nur das Netzteil hat nen Überhitzungsschutz, aber in den fall würd sich das Netzteil abschalten . Was auch nicht dienlich ist. Ggf würde noch die sicherung fürs zimmer beim Sicherungkasten rus gehen.

Geh auf der Seite und beantrage nen RMA Fall und schreib einfach das Wahrscheinlich der Lüfter Motor hinüber ist oder der Lüfter teilsdefekt ist.

hier gehts direkt zur RMA bzw antrag : https://www.bequiet.com/de/contact/rma

https://www.bequiet.com/de/warranty

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du, also in der RMA einschicken. Das ist nen Garantiefall , wenn der Lüfter offensichtlich defekt ist bzw. hatte das auch mit nen anderen netzteil vom anderen hersteller. Bzw. wenn der Lüfter kaum bis nicht mehr dreht, würd ggf. die hardware im netzteil unter last überhitzen bzw. das Netzteil komplett schrotten.

Geh auf der Seite und beantrage nen RMA Fall und schreib einfach das Wahrscheinlich der Lüfter Motor hinüber ist oder der Lüfter teilsdefekt ist.

hier gehts direkt zur RMA bzw antrag : https://www.bequiet.com/de/contact/rma

https://www.bequiet.com/de/warranty

Super dank dir!

Da mach ich mich mal an die Arbeit ;)

Lob an Be Quiet, haben mir ein ganz neues Pure Power 11 CM geschickt als Ersatz. Hat zwar etwas länger gedauert als versprochen, aber so ist es natürlich wirklich top. Scheinbar war am alten Pure Power 10 mehr defekt als nur der Lüfter...

Aber benutzen werde ich kein Pure Power mehr, der relativ kleine 120mm Lüfter ist nicht mein Fall. Habe für den Zweit-PC dann lieber ein Straight Power mit 135mm Silent Wings 3 geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Lob an Be Quiet, haben mir ein ganz neues Pure Power 11 CM geschickt als Ersatz. Hat zwar etwas länger gedauert als versprochen, aber so ist es natürlich wirklich top. Scheinbar war am alten Pure Power 10 mehr defekt als nur der Lüfter...

Aber benutzen werde ich kein Pure Power mehr, der relativ kleine 120mm Lüfter ist nicht mein Fall. Habe für den Zweit-PC dann lieber ein Straight Power mit 135mm Silent Wings 3 geholt.

Freue mich das zu hören.

nein, denn die setzen dort in Glinde nichts instand.
Da wird dann ausgetauscht.
Und alte Produkte für Garantie hält man sich nicht auf Vorrat. Da wird dann gegen das nächst beste ausgetauscht, was dem entspricht, dass du hast.
Wenn kein Pure Power 10 mehr da ist, gibts das 11.

Größere Lüfter sind bei Netzteilen Blödsinn. Weil nur bestimmte Dinge warm werden.

Hier ein Beispielbild, bei dem du siehst, was ich meine:

Der 140mm Lüfter bläst einfach überall hin, nur nicht da, wo es hin soll.
Und bei einigen Netzteilen hast du dann auch "Luftleitfolie" am Lüfter, um die Luft zu leiten, weil der Lüfter einfach nicht die Luft dahin bläst, wo sie gebraucht wird.
Böse Zungen sagen, dass das nötig ist, weil der Lüfter zu groß für das Layout ist.

Kurzum:
120mm Lüfter sind sogar besser als 135/140mm in Netzteilen.

- - - Updated - - -

Bei den drei Bildern siehst du eindrucksvoll, dass der 120mm Lüfter optimal ist und genau dahin bläst, wo es gebraucht wird.
Die warmen stellen sind die Kühler, Transformator und die 12V Spule.
Der 140mm Lüfter bläst überall hin, nur nicht an diese Stelle...

Es geht mir mehr um die Lautstärke als um die Kühlung. Ein mit 240rpm drehender 135mm bei Halblast ist mir lieber als ein 600rpm drehender 120mm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh