be quiet! Pure Power 10 CM beeinflusst meine Lautsprecher negativ...

Servus,
ich habe ein Problem mit meinen neuen PC, besser gesagt mit dem Netzteil:
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Ryzen 5 1600X
GTX 1080

Der PC steht auf meinem Schreibtisch, links daneben ein passiv Lautsprecher von Klipsch (RP 150M).

Wenn der PC nun auf Sparflamme läuft ist alles gut… Auch bei anspruchslosen Games wie CS GO, Paladins, auch bei Warhammer2 (eigentlich ja schon anspruchsvoll auf Ultra) ist alles schön…

Jetzt habe ich gestern das neue Assassins Creed installiert und Settings alle auf Ultra.
Hier läuft der PC wahrscheinlich ordentlich auf hochtouren aber stabil.

Jedenfalls fing es jetzt plötzlich an, dass der Hochtöner des Lautsprechers stark zu brummen begann.
Ich habe daraufhin alles abgesucht, Anschlüsse, Verstärker gewechselt, Zuspieler gewechselt (sprich das Smartphone statt den PC an den Verstärker angeschlossen. Alles nicht geholfen.

Jetzt die Erkenntnis: Selbst als ich den Lautsprecher komplett vom Strom genommen habe brummte dieser weiter. Als es mir zu viel wurde und ich den wegstellen wollte, hörte er auf einmal auf zu brummen. Dann wollte ich diesen wieder zurück an seinen Ort stellen und desto näher ich der Rückseite meines PC´s kam, desto lauter brummte der Lautsprecher. Wohlbemerkt ohne eigene Stromzufuhr.

Heute noch mehrere male ausprobiert, PC niedrigtourig = alles gut, PC hochtourig = brummen…

Also kann es ja nur am Netzteil liegen. Die Frage ist jetzt, ist das bequiet allgemein minderwertig, habe ich ein Montagsmodell erwischt, gibt es andere Netzteile bei denen so etwas nicht passiert, wenn ja welche?

Gruß vom Freak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss nicht zwingend das Netzteil sein.

Liste doch mal bitte deine gesamte Hardware auf ebenso welche Boxen du hast.

Grüße

Mhh... Ja ich bin ein wenig ratlos woran das liegt, zumal sich das derzeit wirklich nur bei diesem einen Spiel äußert. Aber kann es an der Grafikkarte liegen...?

Ryzen 5 1600X
MSI X370 Gaming Pro Carbon
Zotac GTX 1080 AMP!
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM
275GB Crucial MX 300

Kühlung: NZXT Kraken 62 und 6 x ELoops (Laufen alle stark gedrosselt)

500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Lautsprecher: Klipsch RP-150M

Reference Premiere Regallautsprecher | Klipsch

Im Grunde muss es ja an der Spannung des Netzteils oder der Grafikkarte liegen. Das der CPU oder das Mainboard solch eine hohe Spannung aufbringt kann ich mir eigentlich nicht denken.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst als ich den Lautsprecher komplett vom Strom genommen habe brummte dieser weiter

Wie darf ich das verstehen? Der PC ist aus? oder auch an? du nimmst den Boxen den Saft und es brummt noch immer aus den Lautsprechern? Schon mal andere 0815 Boxen probiert?
Seit wann ist dieses Problem präsent? Schon länger oder seit kurzen? Aufgetreten durch Hardwareänderung etc?

Es kann aber auch die Graka sein. Sicher kann man es nicht sagen. Anderes Netzteil schon ausprobiert?

Ja, der PC ist neu und steht erst seit ein paar Tagen neben den Boxen. Bis dato hatte ich mit den Boxen nie Probleme, auch so wenn der neue PC an ist und "niedrigtourig" läuft ist alles schön.

Wenn der PC aber auf "hochtouren" läuft fängt der Lautsprecher an zu brummen.
Der Lautsprecher selbst ist ja ein passiver Lautsprecher mit zwei Boxenkabeln. Die Boxenkabel habe ich jetzt bewusst entfernt um sicher zu gehen das der Verstärker kein fehlerhaftes Signal sendet, bzw. die Lautsprecherkabel durch Einfluss anderer Stromkabel das Signal fehlerhaft übermitteln.

Durch das entfernen der Kabel müsste der Lautsprecher jetzt also ein stummes und lebloses "Ding" sein. Ist er nur leider nicht.

Ich habe die Lautsprecher auch getauscht, also der Linke auf die Rechte Seite und umgekehrt. Dann habe ich mit dem jeweils anderen Lautsprecher das selbe Problem.

Problemlösung wäre ja ganz einfach, größeren Schreibtisch kaufen und den neuen PC 50-75 cm entfernt von den Lautsprechern stellen. Leider habe ich nur diesen Platz nicht, zwischen Lautsprecher und PC sind gerademal ca. 5-10 cm.

13.jpg

Auf diesem Bild hier: der rechte LS neben den PC wird gestört. Der Center und linke LS stehen weit genug entfernt.
Sobald ich die Aufstellung tausche und den Center oder den linken LS näher an den PC stelle fangen die beiden auch an zu brummen.

Zuletzt bearbeitet:
So gesehen könnte es vom Netzteil oder von der Grafikkarte kommen. Hast du eventuell eine Graka zuhause rumliegen um es zu testen? Ansonsten hätte ich noch eine die ich dir zum ausprobieren zusenden könnte.
Was mir noch einfällt:
Probier das ganze doch mal mit einem Headset aus, Klinke und USB wenn möglich.

BTW: Schönes Setup, links Jack Daniels \^.^/

Okay, hatte gehofft das sich hier vll jemand einschaltet der das Porblem in so einer form schon hatte und mir sagt ich soll einfach einen Aluhut aufziehen und die Strahlungen sind weg :banana:

Dein Angebot weiß ich zu schätzen, ich kann aber erstmal im Freundeskreis nachfragen, da finden sich bestimmt noch ein paar alte Grakas, vll sogar noch 1-2 alte Netzteile...

Der Jacky hat seinen Grund :) Wenn der in den kommenden Tagen leer ist, wird der von innen weiß gefärbt, Led´s rein und ist dann ein Schwarz-Weiß-beleuchteter Jacky-Headsethalter... :cool:

So in einem HiFi Forum habe ich eine gute Antwort erhalten.
Es ist eine regelrechte Abhandlung, falls jemand die SuFu benutzt und auf eine Antwort hofft, hier ist eine.
So recht helfen tut mir das leider nicht, ich probiere es mal mit 1-2 anderen Netzteilen aus und gebe dann Feedback.

Hallo,

das Phänomen, dass du beschreibst, ist auf dein PC-Netzteil zurückzuführen, dass unter Vollast eine große Störstrahlung produziert, die sich aus verschiedenen Komponenten zusammensetzt.
Bei dir bereitet die magnetische Komponente diese Probleme, hervorgerufen durch die moderne Schaltnetzteiltechnik, bei der sehr hohe Ströme im Netzteil, die durch Speicherdrosseln fließen, viele tausend mal pro Sekunde ein und ausgeschaltet werden.
Dabei entstehen während des Stromflusses in der Speicherdrossel ein starkes Magnetfeld, dass im stromlosen Zustand kollabiert.... und im stetigen Wechsel sich wieder auf- und abbaut entsprechend der Schaltfrequenz des Schalttransistors.
Dieser pulsierende Magnetfeld induziert nun in die Elektronik des aktiven Lautsprechers bzw. direkt in die Schwingspule des Hochtöners Wechselströme, die du dann hören kannst, selbst dann, wenn keine Verbindung zum PC oder zum 230V/AC-Netz besteht.

Hier hilft tatsächlich in erster Linie, weil leicht herzustellen, eine räumliche Trennung der Lautsprecher vom PC, wie du es bereits herausgefunden hast.
Eine andere Möglichkeit wäre eine magnetische Abschirmung des Netzteiles, die aber "dicht" sein muss, also ohne eine Öffnung, durch die Strahlung bzw. das Magnetfeld austreten kann.
Das ist machbar, du musst aber in der Konstruktion an die Kühlung denken, die jetzt über Lüfter realisiert wird... und der Luftfluss benötigt Öffnungen, durch die die Luft strömen kann. Ich kenne Lösungen, die aber nicht billig sind (doppelschaliges Abschirmgehäuse aus Mu-Metall oder Eisenblech, wobei in der äußeren Abschirm-Schale die Luftansaugöffnung gegenüber der eigentlichen Ansaugöffnung des Netzteils liegt).... Vergiss es, das ist viel zu aufwendig.

Unter Brummschleife versteht man eine Masseverbindung der PC-Elektronik mit der Masse der Verstärkerelektronik, die doppelt vorhanden ist. Zum einen über die Abschirmung des Audio-Verbindungskabels und zum anderen über die Schutzleiter von PC zur Schutzerdung eines schutzgeerdeten aktiven PC-Lautsprechers oder anderer, am PC angeschlossenen Geräte, die eine Schutzerdung oder eine Erdverbindung haben.
Ein typisches Beispiel wäre diese Schleife:
PC, Schutzerdung --> Audioverbindung zu einem Verstärker ohne Schutzerdung -->Audio-Verbindung zu einem Kabel-Receiver ohne Schutzerdung -->Masseverbindung über die Abschirmung des HF-Verbindungskabels des Receivers zur Kabel-TV-Anschlussdose an der Wand --> Masseverbindung der Anschlussdose bis zu dem Punkt, wo die Hausempfangsanlage mit der Schutzerdung verbunden ist -->zurück zum Schutzleiter in deiner Wohnung, an dem der PC und Verstärker angeschlossen sind. Diese Schleife geht also quer durchs Haus und wieder zurück in deine Wohnung, und das Brummen wäre höllisch.
Diese Masseverbindung, die einen geschlossenen Kreis bildet, lässt induzierte Ströme auf dieser Masseschleife kreisförmig wandern. Da es auf dieser kreisförmigen Masseverbindung immer kleine Potentialunterschiede gibt und die Ströme immer versuchen, diese Potentialunterschiede auszugleichen, werden dies Ströme immer fließen.
Diese Potential-Ausgleichsströme auf der Masseschleife induzieren entsprechende Störspannungen in die Audio-Signal Leitungen, die sich nun zum Audio-Nutzsignal addieren.... und es brummt.
Eine solche "Brummschleife" ist aus deiner Beschreibung nicht zu erkennen, falls du aber mal eine echte Brummschleife hast, muss die Schleife getrennt werden durch Übertrager, Mantelstromfilter usw... es muss eine galvanische Trennung hergestellt werden, und das machen diese speziellen Mantelstromfilter oder Trafos, auch eine Wandlung des elektrischen Signals in ein Lichtsignal (Optokoppler) erlaubt eine galvanische Trennung.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, dein Problem in den Griff zu bekommen, aber dann würde mein Beitrag noch viel umfangreicher...
Stelle einfach den notwendigen Abstand zwischen PC und Lautsprecher her und alles ist okay.
Grüße

Stelle einfach den notwendigen Abstand zwischen PC und Lautsprecher her und alles ist okay.
hatte intuitiv so einen ähnlichen gedanken - aber dann wäre ja bei dir auch die wirklich schöne optik des sehr kleinen raums "im eimer"
da du ja sehr hochwertige boxen betreibst und die natürlich auch magnetspulen in sich haben, fand ich den abstand der rechten box zum PC zu gering
aber ich bin kein profi und was dir dort mitgeteilt wurde - von dem habe ich weniger als die hälfte verstanden
mein gedanke war - PC unter den tisch und die boxen möglichst weit weg - aber das verhunzt dir natürlich die optik und ist eventuell in dem raum auch nicht so einfach
...und eventuell bleibt das problem dann immer noch bestehen!?
ich habe bei mir so eine 0815 logitech anlage (subwoofer - 2 kleine lautsprecher) - und da gibt es manchmal auch schon so kleine probleme mit dem subwoofer
wenn man dort den stecker (audiokabel) zieht, obwohl PC ausgeschaltetist, gibt es einen richtigen RUMMS! wo man fast einen "herzkaspar" bekommt
ist schon wirklich ärgerlich!

Ja, unter dem Tisch steht mein alter PC den ich auch nach wie vor weiter benutze. Der neue PC ist ausschließlich für Gaming und diverse Grafikprogramme die ich für die Arbeit brauche.
Ansonsten soll der neue PC in keinster weise zugemüllt werden. Das übliche Surfen, Emails, Shoppen, Youtube usw usw... läuft alles über den alten.

Daher bin ich wirklich in der Zwickmühle das ich den neuen Pc nicht weiter wegstellen kann.
Da dieser "Wohnungszustand" nur noch ein halbes Jahr anhält und es scheinbar keine Lösung für das Problem gibt, werde ich wohl die Klipsch abbauen und mein altes, 2.1 Logitech aus dem Keller kramen müssen. :sick:
Zum einen nervt das brummen, zum anderen, selbst wenn ich jetzt sage ich ziehe mein geschlossenes Headset auf und höre es somit nicht mehr, dann habe ich dennoch angst das da langfristig etwas kaputt geht am LS...

sehr schade - da wirklich eine optisch schöne performance!
hast du keine andere möglichkeit die teile (testweise) mal anders zu positionieren?
hast du den neuen PC schon mal unter den tisch gestellt, und dann den lautprecher mal wo anders (weiter weg) hingestellt und dann mal nochmal probiert?
das von dir erwähnte logitech ist vermutlich dasselbe, was ich hier immer noch im einsatz habe
ich leide mit dir!

edit:
sonst frage doch mal bei den Gamern direkt nach! - eventuell gibt es ja dafür dort lösungsansätze!
https://www.hardwareluxx.de/community/f144/

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde muss es ja an der Spannung des Netzteils oder der Grafikkarte liegen. Das der CPU oder das Mainboard solch eine hohe Spannung aufbringt kann ich mir eigentlich nicht denken.
Die Spannungen sind scheiß egal, aber durch CPU, Graka und natürlich auch das NT fließen hohe Ströme.

Schöner PC, da könnte ggf. auch gleich das Problem liegen. Was passiert wenn du den Lautsprecher ähnlich nah, jedoch auf die andere Seite des PCs (also rechts) stellst? Brummt es dann weniger/gar nicht?

Denke mal das Glas/Plastik schirmt leider nicht so gut ab :(

Zuletzt bearbeitet:
@Mastergamer: Sehr gute Frage, habe ich nicht ausprobiert da ich den Monitor nicht weiter nach rechts schieben kann. Sonst sitze ich schräg-seitlich davor. Bzw. Wenn der PC auf die Linke Seite rutscht, steht der ja mit der Glaswand auch zur Wand. Somit auch doof.

Ich habe mich jetzt noch einmal im Zimmer "umgeschaut" und könnte den neuen PC ggf. hinter meiner Sitzposition auf ein Regal stellen. Dann müsste ich allerdings ca. 6-7 Meter lange Kabel verlegen.
Sprich Monitorkabel, und USB-Verlängerungskabel für Maus und Tasta.

Wäre natürlich der Nachteil 1; ich sehe den schönen PC nicht mehr...
Und Nachteil 2; so lange Kabelverbindungen zum Zocken :confused: Ich weiß nicht, müsste man ausprobieren...

Bevor du dir nen Plan für die Endlösung überlegst, teste es doch erstmal ;)

Reicht ja wenn du die Box provisorisch daneben stellst / hältst. Wenn das das Problem bereits löst, würde ich mich ggf. eher nach nem anderen Case/Seitenteil umsehen als den PC 7m entfernt aufzustellen und dann mit Verlängerungskabeln rum zu hantieren.

So, ich habe gerade meine alten Nubert Nubox 311 ausgekramt. Diese wollte ich eigentlich schon lange verkauft haben.

Die Nubert steht nun seit 3 Stunden neben den Pc der auf hochtouren läuft und es gibt hier kein Brummen und Knistern. Lediglich wenn ich mein Ohr wirklich an den LS halte mit ca. 5cm Abstand, ist dieses Brummen zu hören. Aber das mache ich im Alltag doch ehr selten... :d
Scheinbar ist die Nubox westenlich besser nach außen abgeschirmt als die Klipsch.

Somit werde ich mein 5.1 Klipsch abbauen und mache ein 2.1 mit den Nubert. Zwar leider ohne Center, aber diesen braucht man bei solch einen engen Stereo-Dreieck eigentlich auch nicht.
Das der Center im Bild oben so steht, hat eigentlich nur den Grund das ich den halt besitze, ansonsten ist es bei diesem Abstand purer Luxus einen Center zu kaufen.
(Zwar ist ein positiver unterschied da wenn ein Center vorhanden ist, da hier die Stimmen aus dem Monitor zu kommen wirken, aber ein Phantomcenter durch Stereodreieck reicht eigentlich auch...)

Somit kommen die Nubert wieder an ihren alten Platz und die Klipsch werden für das kommende 3/4 Jahr eingelagert.
Die Klipsch sind halt optisch wesentlich schöner und spielen mit einer solch luftigen Klarheit das die eigentlich guten Nubert Nubox richtig alt aussehen.

Aber zumindest brauche ich nicht den Kulturschock mit den Plastikbrüllwürfeln von Logitech in Kauf nehmen. :fresse:

Die Klipsch sind halt optisch wesentlich schöner und spielen mit einer solch luftigen Klarheit das die eigentlich guten Nubert Nubox richtig alt aussehen.
Dann würde ich die Klipsch mal mit einer NuPro vergleichen, die NuBox klanglich zu schlagen ist keine Kunst :popcorn:

Um mal auf das Thema zurück zu kommen:

Ich habe mich seit 2009 nahezu durch das ganze Nubert Sortiment gehört, ich hatte die Nubox - sowohl als auch NuPro und NuVero gehört (muss man nicht verstehen^^)-
momentan habe ich ein paar JBL LSR 305 hier am Rechner und bin recht zufrieden für "ein bisschen" Musik :fresse:
Was soll ich sagen? Seitdem die JBL LSR hier stehen habe ich die gleichen Probleme als Du - ebenfalls Be Quiet Netzteil :wink:

Bei mir tritt das Phänomen erst auf, nachdem ich ein Spiel gestartet habe, davor habe ich keine Störungen / Einstreuungen. (von der NuPro kenne ich diese Störungen auch nicht (!)
Leider hast Du nichts zu deinem Verstärker und der Anschlussart geschrieben, hast Du die Lautsprecher per Cinch auf Klinke an deinen Rechner angeschlossen?

per Toslink findet z.b eine galvanische Trennung statt, die dazu führt dass der Strom des Netzteils nicht in ein anderes Bauteil übergreift und diese Störungen verursacht. Bei mir - da Aktivlautsprecher sollte sich das mit einem Cinch auf Toslink-Adapter lösen, was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. - to be continued - Wenn es Dich beruhigt ;)

@Empathy: Klar, Nubert kann auch anders und besser. Allerdings sind die Klipsch RP 150 M auf gleicher Preisebene wie die Nubox 311. Mit der Nupro 200 hatte ich schon geliebäugelt, jedoch finde ich den Preis von 700 Euro ein wenig abgehoben.

Ich habe derzeit einen Denon X1200 hier stehen, dieser wird vom PC jedoch über Optisches Kabel beliefert. Ob das die Ideallösung ist weiß ich nicht, jedoch muss ich vom PC direkt an den Monitor mit Display-Port-Kabel damit ich den Monitor mir voller Auflösung zur Verfügung habe, der Umweg über PC - HDMI - AVR - HDMI zu DisplaPort Kabel - Monitor funktioniert nicht.

Ganz genau wie du es beschreibst, so ist es auch bei mir. Im Ruhezustand ist alles schön, auch wenn ich Spiele wie z.B. Rocket League, CS GO und Paladins starte ist alles in Ordnung. Bislang tritt das Problem nur beim neuen Assassins Creed Origins auf. Und das aber ab dem Moment wo ich das Spiel starte. Was mich ein wenig wundert ist, dass es bei Total War Warhammer 2 nicht auftritt. Das ist von der Leistung her, auf Ultra Settings, denke ich mal genauso anspruchsvoll wie das AC-Origins.

Ich habe jetzt halt mal die Klipsch abgebaut und die Nubox provisorisch hier stehen.
Ich überlege auch gerade ob ich mir vielleicht die Nuline WS 14 links und rechts neben den Monitor montiere. So das diese freischwebend sind. Die haben exakt die selbe höhe wie das Display.
Das könnte richtig nice aussehen. Wie gut die WS 14 im Stereo klanglich ist, ob besser oder schlechter als die 311 und wie die im Vergleich zu den Klipsch sind, muss ich heute mal recherchieren.

20171030_180917.jpg
20171030_180956 - Kopie (2) - Kopie.jpg

@golem1989: ich habe leider noch keine Vergleiche mit anderen Netzteilen gemacht, daher bin ich im Augenblick selber Ratlos ob ich mit einem anderen Netzteil diese Probleme ggf. nicht haben werde. Wenn dem so wäre kaufe ich mir auch gern ein 100 Euro Netztteil statt 60 Euro, wenn ich dafür meine Ruhe habe.

Mit der Nupro 200 hatte ich schon geliebäugelt, jedoch finde ich den Preis von 700 Euro ein wenig abgehoben.
Das liegt u.a an der eingebauten Klangwaage (DSP, digitale Entzerrung), deshalb der hohe Preis - fragt sich halt, ob man das in seinem Raum benötigt ;)

Das könnte richtig nice aussehen. Wie gut die WS 14 im Stereo klanglich ist, ob besser oder schlechter als die 311 und wie die im Vergleich zu den Klipsch sind, muss ich heute mal recherchieren.
1. die WS 14 hat weniger Volumen als die 311 - wenn ich die Maße betrachte ;)

2. zu dem weniger an Volumen kommt noch die Abstimmung: nicht ganz so druckvoll wie die NuBox, konturierter und sauberer Bass und der Hochton ist etwas heller - dafür bessere Feinzeichnung, Ortung und Staffelung der Instrumente. Je nachdem, was Du hörst.

Wenn Du laut hörst, kann das je nach Raum zu harsch werden - aber da Du die Klipsch bevorzugst, schätze ich, wirst Du ja nicht ganz so empfindlich sein was den Hochton betrifft :)

Leider hat sich gestern heraus gestellt, dass entweder meine Grafikkarte oder mein Netzteil einen Schaden hat. Ich denke eher letzteres, sobald meine Grafikkarte oder Netzteil ausgetauscht ist, werde ich mich nochmal bei Dir melden bzw. mich zu dem Thema ausführlicher äußern.

Zudem habe ich bei Amazon einen Digital Konverter bestellt "PROZOR 192KHz DAC Konverter Wandler" - der am kommenden Freitag eintreffen sollte. Bin gespannt, ob ich damit das Problem näher eingrenzen oder gar lösen kann ;)

Ich habe derzeit einen Denon X1200 hier stehen, dieser wird vom PC jedoch über Optisches Kabel beliefert. Ob das die Ideallösung ist weiß ich nicht, jedoch muss ich vom PC direkt an den Monitor mit Display-Port-Kabel damit ich den Monitor mir voller Auflösung zur Verfügung habe, der Umweg über PC - HDMI - AVR - HDMI zu DisplaPort Kabel - Monitor funktioniert nicht.

NVidia Grafikkarte ja ?
Dann kannst getrost zusätzlich ein HDMI Kabel nur zum AVR legen und das Standardaudiodevice umstellen, den Fake 2. Bildschirm auf niedriegste Auflösung stellen, ne moderne 1000er GTX taktet dadruch nicht höher, Speicher merkt man auch kaum, nen erweiterter Bildschirm mit 1920x1080 oder so, nur Desktop kostet ca. 3MB :d :P

Was die "guten" Klipsch angeht, die sind ja anscheinend super abgeschirmt...., was man hier wieder von Volumen liesst ist auch lustig, kennt man die Chassis ja ? Mal eben Gehäuse berechnet dafür ? (stuss...)

vernünftige Lautsprecher für Stereo auf dem Schreibtisch kosten neupreis ca. 100€, einfach nen paar Magnat Monitor Supreme 200 hinstellen, das vernünftige, wuchtige Regalboxen, dagegen sind die Dinger da doch nen schlechter Witz :d

Edit:
Abgesehen davon würde ich mal mit dem ganzen optikgemache, einfach mal den Rechner vom Schreibtisch runternehmen, dann ist auch Platz für anständige Lautsprecher auf dem Schreibtisch und für andere Dinge, unterm Schreibtisch wäre der richtige Platz und das Problem ausserdem auch gelöst.

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Ich mal einen ganz anderen Gedanken: hast du Boxen (bzw. Verstärker) und PC an der selben Verteilerdose eingesteckt? Hast du mal Versucht zwei getrennte Steckdosen zu nutzen und ob das Brummen dann verschwindet? Viwlleicht löst das ja schon dein Problem? Kann gut sein, dass durch den gleichen Stromanschluss auch Schwingungen vom Netzteil auf die Boxen übertragen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh