be quiet! Pure Power CM 630W ATX 2.3 Sicherung knallt raus

Lustmolch

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe das oben genante Netzteil nun schon seit langem im Gebrauch und sehr oft wenn ich den PC einschalte knallt die Sicherung raus.
In meiner alten Wohnung habe ich es noch auf die doch sehr alten Sicherungen geschoben die bei einer hohen Anfangsspannung einfach rausspringen aber da ich in der zwischenzeit umgezogen bin und es immernoch vorkommt obwoll in der Neuen Wohnung deutlich neure Sicherungen verbaut sind denke ich mittlerweile das mein Netzteil doch einen weg hat.

Kann das sein?
Was sollte ich nun machen?
Wie würde ein Austausch (wenn es einen geben wird) vorgehen?
Bekomme ich vorab ein Neues bzw. übergangsnetzteil?

Rechnung von Compuland von 14.11.11 ist vorhanden.

Danke und Grüße
Lusti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Lusti,

aufgrund der im Netzteil verbauten großen Primärkondensatoren, kann es in ungünstigen Fällen zur Auslösung der Haussicherung kommen. Dies hängt nicht nur vom Alter der Elektroinstallation ab, sondern auch von den Sicherungen selber. Sofern du sehr flinke 16A Sicherungen im Automaten hast, können diese bei kurzen Lastspitzen durchaus auslösen.Lastspitzen entstehen, wenn das Netzteil vom Strom getrennt wurde und sich die Primärkondensatoren dadurch entladen haben. Sobald du das Netzteil wieder an den Stromkreis anschließt, ziehen die Kondensatoren eine hohe Last um sich binnen sehr kurzer Zeit zu laden und eine einwandfreie und stabile Stromversorgung zu gewährleisten. Die Lasten verstärken sich zunehmend, wenn du mittels einer Mehrfachsteckdose mehrere Verbraucher zur gleichen Zeit einschaltest.

Du kannst diesem Effekt mit einen Einschaltstrombegrenzer/Anlaufstrombegrenzer entgegenwirken.

Bitte wechsele auf gar keinen Fall die Sicherungen im Hausautomaten aus - dies darf nur durch einen Elektriker geschehen, da die Sicherungen auf die Hausinstallation abgestimmt sind.

Gruß

Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh