Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W springt an Asus P5Q-E nicht an

Jotadog

Enthusiast
Hallo,

hab mir o.g. Netzteil gekauft für meinen 2. PC.
Leider springt er damit nicht an, Mainboard bekommt Strom, sprich Statusleuchte ist aktiv.
Wenn man auf einschalten will laufen die Lüfter eine Sekunde an, ab dann passiert nichts mehr.
Bios reset schon durchgeführt und hat auch die neuste Version.

Mit einem 5€ 400w Netzteil läuft die Kiste. Sonstige HW Q6600, Geforce GT 610, eine Festplatte sonst nichts.

Any ideas?

Gruß,
Jotadog

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jotadog,

entweder ist das be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W zum ASUS P5Q-E nicht kompatible,oder beim be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W schaltet sich eine Schutzschaltung sich ein,
die es verhindert das der PC normal hochfährt.

Hallo Evildead,

ja das ist nahe liegend nach den von mir genannten Faktoren, die Frage ist nur was mache ich dagegen.
Dass ein Netzteil inkompatibel sein kann höre ich zum ersten mal, als Laie würde ich sagen "entweder es fließt Strom durch oder nicht".

Hallo Jotadog,

wenn ein Netzteil nicht kompatible zu einem Mainboard ist,
ist es auch so das zwar Strom fließt aber der PC nicht weiter hochfahren tut, wie es in deinem fall ist.

Wenn ein Netzteil nicht komatible zu einem Mainboard ist, kann man dagegen leider nichts tuen.

Möglich wäre auch das das be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W auch defekt ist oder beim be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W schaltet sich eine Schutzschaltung sich ein,
die es verhindert das der PC normal hochfährt.

Kannst du das be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W noch wo anders ausprobieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil umtauschen. Da hast du bestimmt ein Montagsgerät erwischt.

(USB) Geräte mit eigener Stromversorgung angeschlossen? (Drucker, USB Hubs, Laufwerke)
Es kann sein, dass diese Geräte 'ne Fehlspannung über den USB an den Rechner weitergeben. Das kann dann zu dem von dir beschriebenem führen.

PS: Du hast auch wirklich die Kabel vom L8 genommen und keine von einem eventuell vorhandenen P7/E7/E8??

Nein, keine Geräte mit eigener Stromversorgung.
Das Interessante nun ist... das 5€ Netzteil springt nun auch nicht mehr an. Da muss ich wohl mal suchen ob ich noch ein anderes 775 Mobo rumfahren hab.

Naja, obs gut oder schlecht ist, ist die Frage. DIe billig Teile haben z.T. keine OCP/SCP auf der +5VSB Leitung. Da kannst also machen was du willst. Und auch bei sonstigen Schutzschaltungen schaut es z.T. äußerst ungut aus. Da sind die aktuellen be quiet Geräte 'ne ganz andere Kategorie, denn die bieten eigentlich alles, was irgendwie sinnvoll und möglich ist. Also auch OTP, was du in dieser Preisklasse eher selten antriffst...

Daher würde ich das jetzt nicht unbedingt als positiv ansehen. Denn es kann ja auch sein, dass irgendwas bei dir 'nen Widerstand hat, wo es nicht sein sollte und das L8 daher nicht startet. Also einfach mal den Rechner zerlegen und wieder zusammen setzen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh