Be Quiet Pure Power L8-300W: Haswell C6- und C7-kompatibel??

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Hallo be quiet Team!

Ich habe einen kleinen Homeserver, welcher 24/7 läuft und daher logischerweise sehr wenig Strom verbrauchen soll. Jedoch bekomme ich mein System einfach nicht in den Package C-State C6. Hier erstmal folgende verwendete Hardware:

- Pentium G3420
- Asrock B85M-ITX
- 2x2 GB DDR3-1333 1,35V
- SSD 60 GB für System
- HDD für Daten, welche nach festgelegter Zeit in den Spindown geht
- oben genanntes Netzteil

Ich habe die unterschiedlichsten Tips der hilfsbereiten User in den verschiedensten Stromsparthreads hier schon ausprobiert, welche alle mit eigentlich fast identischer Hardware in C6 (Celeron, Pentium) bzw. C7 (i3/5/7) kommen. Und ich habe jetzt das NT im Verdacht, weil es das einzigste ist, was ich noch nicht ausgewechselt habe. Warum habe ich es im Verdacht? Das NT ist zwar neu (wurde im Januar neu gekauft), aber eben von der Konstruktion her ein älteres (nur 80+ Bronze). Und jetzt hab ich die Vermutung, daß das NT aufgrund fehlender Haswell-Kompatibilität der Grund ist, daß mein System nicht in C6 geht. Wir sprechen hier von dem Package C-State und nicht von der CPU C-State - die CPU C-state beträgt bei mir fast immer zwischen 80 und 95%.

Ich hoffe, daß Ihr vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen könnt. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Sonnyboy,

alle neuen, bzw. aktuellen Netzteil der Marke be-quiet! unterstützen die Haswell CPU ebenso die (C6/C7) mit 80+ Bronze hat das wenig zu tun.
Bei 80+ handelt es sich um eine Zertifizierung eines Wirkungsgrades von mehr als 80%. Mehr Informationen zu 80+ findest du hier.

Hier findest du die Technischen Daten zu deinem Netzteil.
Klicke bitte auf den Reiter Technische Daten, dann auf Allgemeine Daten.

Das Netzteil ist nach dem ATX 2.4 Standard gefertigt und kein älteres von der Konstruktion her.

Aus der Ferne ist ist sehr schwer zu diagnostizieren, warum der C6 Modus bei dir nicht funktioniert. Das Netzteil ist hier aber sehr wahrscheinlich nicht der Auslöser.

Kannst du das Fehlerbild etwas genauer beschreiben?

Gruß

Marco

Hallo Marco,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Das Fehlerbild ist eigentlich ganz simpel: Der Rechner geht nicht in den Package State C6, sondern bleibt permanent in C2 hängen, was in einem Mehrverbrauch (gemessen von anderen Luxxern hier im Forum) von ca. 5 Watt resultiert. Ich habe schon sämtliche Treiberversionen durch. Das BIOS des Mainboards ist aktuell und auch wurden schon mehrfach die BIOS-Defaults geladen. Auch wurde auf verschiedenen SSDs sowie HDDs das Betriebssystem (Win 7 64 Bit Professional) incl. aller Patches und Updates installiert. Energieeinstellungen sind auch ausgetestet worden (ausbalanciert sowie minimaler Energieverbrauch)

Es erschließt sich mir auch nicht, warum gerade das NT dafür verantwortlich sein soll. Aber das ist die einzige Komponente, welche ich noch nicht quergetestet habe. Ich wollte einfach sichergehen, da ja der Haswell mit seinen neuen Stromsparmechanismen einige Anforderungen an das NT stellt.

Hallo Sonnyboy,

läuft evtl. irgendein Prozess im Hintergrund, welcher den C6 Mode nicht zulässt/blockiert?
Ist das BIOS aktuell?

Gruß

Marco

Hallo Marco,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Das Fehlerbild ist eigentlich ganz simpel: Der Rechner geht nicht in den Package State C6, sondern bleibt permanent in C2 hängen, was in einem Mehrverbrauch (gemessen von anderen Luxxern hier im Forum) von ca. 5 Watt resultiert. Ich habe schon sämtliche Treiberversionen durch. Das BIOS des Mainboards ist aktuell und auch wurden schon mehrfach die BIOS-Defaults geladen. Auch wurde auf verschiedenen SSDs sowie HDDs das Betriebssystem (Win 7 64 Bit Professional) incl. aller Patches und Updates installiert. Energieeinstellungen sind auch ausgetestet worden (ausbalanciert sowie minimaler Energieverbrauch)

Es erschließt sich mir auch nicht, warum gerade das NT dafür verantwortlich sein soll. Aber das ist die einzige Komponente, welche ich noch nicht quergetestet habe. Ich wollte einfach sichergehen, da ja der Haswell mit seinen neuen Stromsparmechanismen einige Anforderungen an das NT stellt.

Ich zitiere mich mal selbst. ;)

Ah, verdammt, dass hatte ich dann heute überlesen.

Aber dann gehen mir so langsam auch die Ideen aus, was noch ursächlich sein könnte....

Kannst du die Komponenten in einem anderen System gegen-testen?

Hast du auch schon den Support des Mainboards kontaktiert? Es wäre interessant, was der Mainboard-Hersteller sagt.

Gruß

Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh