be quiet! Pure Wings 2 PWM - Einstiegslüfter jetzt auch mit PWM-Steuerung

Dass es Lüfter gibt, die eine PWM Untergrenze unterhalb von ~500rpm haben bestreite ich ja gar nicht, aber dass man in vielen Fällen (bei mir in allen Fällen bzw. von mir getesteten PWM Lüftern) mit PWM nicht an die physikalische Grenze ran kommt (was man via Spannung sehr wohl schafft) finde ich sehr schade.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die anderen Lüfter sind auch 140er SW2 PWM und hängen auch auf einem 4Pin Steckplatz welcher aber keinPWM kann, die drehen eben mit der zu sehenden UpM. Werden auch vom Board automatisch gesteuert. Ich kann diese genau wie den echten PWM Port auf Manuell umstellen und dann steuern. Ausser bei dem echten habe ich aber vorgegebene Mindestumdrehungen. Egal ob PWM oder nicht. Sind alles die gleichen PWM-Lüfter und doch haben sie andere Mindestdrehzahlen.

Dass es Lüfter gibt, die eine PWM Untergrenze unterhalb von ~500rpm haben bestreite ich ja gar nicht, aber dass man in vielen Fällen (bei mir in allen Fällen bzw. von mir getesteten PWM Lüftern) mit PWM nicht an die physikalische Grenze ran kommt (was man via Spannung sehr wohl schafft) finde ich sehr schade.

Mittlerweile gehen falst alle PWM Lüfter auf ~300rpm runter, das ist ja das tolle an der einfachen/günstigen PWM Technik.
Problem sind die Boards, die bis auf Asus ab Z97 fast nur gefakte PWM Anschlüsse verbauen.

Da sich jeder PWM Lüfter auch per Spannung regeln lässt, fällt das erstmal net auf. Nur Machen die meisten Boards bei ~5V dicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh