HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn der Strassenpreis sich knapp unter 40€ einpendelt, dann ist das doch eigentlich ganz okay - sportlich ist im Vergleich eher der (in diesem Test) minimal schlechtere Noctua NH-U12S redux für 50€.Der Preis ist ja mal sportlich, für die Leistung.
Ben Nevis Advanced, Cooler Master Hyper 212 Evo und Inter-Tech Argus SU-260 sind vom Preis her eher Konkurrenten für den Pure Rock 2. Und bei dessen Test hier auf Hardwareluxx war zumindest der Cooler Master Hyper 212 Black Edition als Konkurrent dabei.Wäre interessant, ein Vergleich mit den Ben nevis Advanced, Cooler Master Hyper T4 oder Argus SU-260 (bzw. die gefühlt Millionen Klone die ähnlich aufgebaut sind) zu sehen
Der Kühler ist auch kompatibel zu den Sockeln 2011/2066, bei denen es RAM-Bänke zu beiden Seiten des Sockels gibt.Wozu brauche ich einen besonders schlanken Kühler?
Nimmt man die Eckdaten der Kühlkörper zur Grundlage, sollte die Oberfläche sehr ähnlich sein (SilentiumPC: Breite 127 mm, Tiefe 52 mm, 56 Lamellen / be quiet!: Breite 130 mm, Tiefe 53 mm, 53 Lamellen).SilentiumPC Fera 5 als Vergleich heranziehen. Der hat nur einen 120mm Lüfter und weniger Kühlfläche.
Übrigens bringt es auch gar nicht unbedingt etwas, den Kühlkörper noch tiefer zu machen. Für WaKü-Radiatoren gibt es dazu einen interessanten Test, der zeigt, dass das bei niedrigen Lüfterdrehzahlen aufgrund des erhöhten Luftwiderstandes und ergo geringeren Luftstroms die Kühlleistung sogar verringern kann.
Die Gesetze der Physik ändern sich aber nicht. Ein tieferer Kühlkörper oder auch z.B. eine höhere Lamellendichte erhöhen den Luftwiderstand und bei gleichem Lüfter resultiert daraus weniger Luftstrom, deshalb ergibt sich dann nicht automatisch ein deutlich besserer Wärmeübergang vom Kühlkörper zur Luft (in manchen Fällen eben sogar das Gegenteil).Und wir wissen ja alle, dass Wasserkühlung und Luftkühlung das gleiche sind, nicht wahr?
Ich verstehe nicht, weshalb hierauf niemand eingeht - und weshalb so ein Vergleich bei der offensichtlich überdeutlichen "Ähnlichkeit" zum Vorgänger nicht von vornherein näher diskutiert worden ist (also seitens der Redaktion, nicht nur im Nachgang hier im Forum)?Ich habe den Shadow Rock Slim der ersten Generation und der Kühlt einen i7 4790. Und ich frag mich was ist daran so oder besser sein Soll. TDP, Abmessung, Lamellen, Heatpipes und sogar die Lufter sind gleich ok die beim Slim1 waren leiser die beim Slim 2 sind lauter und haben mehr Luftdurchsatz, RGB ??? .
Das einzige was anders ist. Zwar die Bodenplatte sie Existiert quasi nicht, den der SLim1 hatte wenigstens eine Vernickelten Kupferboden was beim Slim2 eingespart worden, das schlägt sich auch am Gewicht nieder 45 Gramm.
Vor allem frage ich mich, die bisherige Test Seite die ich gesehen habe. Testen den Slim2 Alleine Vergleich mit anderen aber nicht im Vergleich zum Soadow Rock Slim1