be quiet! Silent Base 802 im Test: Ein Gehäuse, zwei Gesichter

Ich bin ein wenig verblüfft, wie groß der Unterschied zwischen der Mesh-Front und der geschlossenen Front ist. Oben habe ich immer schon das Gitter drauf wg. dem Radiator.

Meine Max. CPU Temperatur, bei AC Valhalla, lag sonst bei 73 Grad. Mit der Mesh Front nur noch 66 Grad. 7 Grad Unterschied dadurch ist das System deutlich leiser.

System ist ein 5900X (Stock) mit einer NZXT AIO Z73.

Anhänge

• IMG_20201219_192825.jpg
    IMG_20201219_192825.jpg
    793,4 KB · Aufrufe: 1.100
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, 7 Grad ist schon ein bissl was. Hab ich aber auch bei meinem aktuellen Gehäuse (noname) gemerkt, nachdem ich vorne eine ca. 10 x 25 cm Öffnung reingeschnitten hab, die den Luftstrom deutlich verbessert hat. Sieht halt nicht mega aus und würde mir auf Dauer ein Staubproblem bescheren. Auch deswegen hab ich mir heut das Silent Base 802 bestellt.

Wie gehts dir und anderen mit den mitgelieferten Lüftern? Hier wird ja oft geschimpft, dass diese lauter als die High End Lüfter von be quiet sind - aber merkt man das in der Praxis?

Oh, wow! Heute ist das mein Silent Base 802 in weiß gekommen und ich bin begeistert! Gut, ich hatte bislang eigentlich nur Schrott und in den letzten 20 Jahren immer wieder dasselbe Gehäuse recycelt. Aber bissl Ahnung hab ich, da ich beruflich öfters mal Servergehäuse zerlegt hab und da oft gestaunt hab, was es für schlaue Lösungen für einzelne Komponenten gibt.

Auch das Silent Base hat ein paar echt gute Lösungen. Besonders gefällt mir, dass es innen auf der Vorderseite so clean zugeht und wie schön sich bei geeignetem Gehäuse die Kabel hinten führen lassen. Ich hab mir zu den drei 140er Lüftern noch zwei gute 120er Noctua dazugehängt, weil ich die eh erst vor kurzem gekauft hab und topp sind, einen hab ich hinten oben zum Absaugen montiert und einen ganz unten mittig in der Hoffnung, dass dieser der GPU noch etwas Luft fördern kann.

Kurz ein paar Temperaturbeobachtungen
Im Idle tiefste bislang beobachtete CPU Temperatur mit altem Gehäuse war 32°C, Silent Base war 24°C bei laufenden Lüftern auf Auto.
Cinebench 20 Multicore CPU Temperatur bislang mit altem Gehäuse verschiedene Lüfterkombinationen zwischen 71°C und 78°C, mit dem Silent Base zwischen 63°C und 68°C bei laufenden Lüftern auf Auto.
Ich bin voll zufrieden!

Hallo, zu den mitgelieferten Lüftern kann ich nichts sagen, ich hatte noch 6 * Shadow Wings 2 hier liegen. Ich lasse die Gehäuselüfter über den Temperatursensor des PCIe 16x Slots laufen. Wenn der auf 60 Grad ist, dann habe ich ca. 80 Prozent Drehzahl. Was schon über 900 RPM sind. Ab ca. 52 Grad bin ich wieder bei 40 %, was ca. 600 RPM sind. So lasse ich den PC auch nach einer Spielesession noch ein wenig durchlüften.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar weitere Erfahrungen und Gedanken zum Gehäuse.

Ich habs mir mal mit den mitgelieferten Lüftern angesehen und dann wohl mehr aus Spieltrieb als denn Notwendigkeit noch weitere 140mm Fans dazugekauft. Die mitgelieferten Pure Wings 2 wurden ja schon von einigen als zu geringwertig/laut kritisiert. Gebraucht dazugekauft hab ich mir jetzt drei Silent Wings 3 PWM mit 1000 RPM max sowie einen Silent Wings 3 PWM 1600 RPM max.

Das erste Bild zeigt jetzt meinen derzeitigen Aufbau:
Vorne sind die drei Silent montiert und hängen am PWM Controller (@MB_Fan2), weils keinen Sinn macht, diese drei Lüfter getrennt voneinander zu steuern. Allerdings ein bissl schade, da die drei Silent PMWs sind und ihre Drehzahl ausgeben könnten. Den 1600 RPM Silent hab ich hinten (@MB_Fan1), damit der bei Spitzenlast mehr heiße Luft rausziehen kann. Zwei der drei Pure hab ich oben montiert, diese laufen jetzt allerdings ebenfalls direkt an den MB-Anschlüssen (4 und 5), geben aber kein PMW Signal, also keine Drehzahl aus. Das gefällt mir noch nicht perfekt, dass die direkt am MB hängenden Pure keine PWM sind und daher keine Drehzahl zeigen – die würden daher besser an den PWM Controller passen. Auf dem Bild in den Pfeilen stehen die maximalen Drehzahlen, nicht die Ist-Werte!

Alle Lüfter (3x Vorne, 2x Oben, 1x Hinten, 1x CPU Kühler) steuere ich per FanControl Software mit einer Lüfterkurve für den CPU Fan und einer weiteren für alle anderen Fans, wobei die drei Frontlüfter immer eine Mindestdrehzahl von ca. 420 RPM haben, da sie ja am RPM Controller des Mainboards hängen. Dadurch passt es auch gut, dass vorne die drei permanent laufenden Lüfter die etwas leiseren Silent Wings sind, währen die Pure Wings nur ab entsprechenden Temperaturen starten.

Einen der dem Gehäuse beiliegenden Pure Wings hab ich jetzt nicht verbaut. Ich hab mehrere Möglichkeiten überlegt:
1. Den Pure Wings auch noch als dritten Lüfter oben zu montieren. Halt ich aber für unsinnig, weil mir dieser dann gleich den einblasenden Kaltluftstrom von Vorne-Oben wieder rauszieht.
2. Unten die zweite Plastikabdeckung von links entfernen und vom Gehäuseboden einen Lüfter in Richtung Grafikkarte blasen zu lassen. Ich habs zunächst mal mit dem zugekauften 1600 RPM Lüfter probiert. Diesen einmal permanent auf 0% und einmal auf 100% zu stellen und dann jeweils einmal den Furmark testen, sprich schaun, ob diese Lüfterposition da unten der Grafikkarte wirklich was bringt. Das Ergebnis war ernüchternd, hat weder in Leistung, noch in GPU-Temperaturen irgendwas zusätzliches gebraucht. Es war/ist auch so, dass wenn dieser da unten drin voll läuft, merkt man oberhalb des Metallgitters in der Hauptkammer des Gehäuses effektiv trotzdem keinen Luftstrom. Daraus schließe ich mal, die potentiellen Montagepositionen am Gehäuseboden haben wenn dann, wirklich nur fürs Netzteil oder heiße Festplatten einen Sinn. Da weder Netzteil, noch zwei Festplatten da unten Wärmestau melden, bleiben die Montagepositionen da unten leer.

Auf dem zweiten Bild sieht man meine Einstellung der Lüfterkurven. Ich hab versucht, im Normalbetrieb so wenig wie möglich Lüftertätigkeit zu erreichen. Ich hab mir da für alle Gehäuselüfter eine Mix-Funktion erstellt, welche die höhere Drehzahl nimmt, welche sich aus Kurven basierend auf GPU und CPU ergeben (drittes Bild). Die CPU Temperatur löst die Gehäuselüfter etwas früher aus (ab 45°C), die GPU löst erst später aus (ab 65°C), weil ich mir die GPU eigenen Lüfter so umprogrammiert hab (MPT+BIOS flashen), dass diese die GPU immer von 65°C auf 49°C runterkühlen, falls nötig. Nutz ich nur meinen FHD 27-Zöller, dann kommt die (vom Treiber her missratene) RX 5700 XT eh nicht in diesen Temperaturbereich im Normalbetrieb (weil Memory Clock bei 200 MHz steht), schalt ich aber den besseren 3440x1440 34-Zöller an, dann läuft mir die GPU Temperatur da periodisch auf die 65°C hoch, was dann die beiden GPU-Lüfter ohne Beteiligung der Gehäuselüfter übernehmen.
Das Finden perfekter Lüfterkurven erscheint mir schwierig. Ich arbeite noch an eigenen Settings für UV und OC.

Probeweise hab ich auch mal einen Pure Wings 2 gegen einen Silent Wings 3 antreten lassen (Bild 4). Ich hab beide jeweils alleine drehen lassen und habs in 10% Schritten erhöht und gemessen. Messwerkzeug war ein fixiertes Androidtelefon mit audiokalibrierter phyphox App jeweils 30 cm vor dem Lüfter positioniert. Die Absolutwerte sind wegen fehlender sauberer Eichung des Messgeräts kaum aussagekräftig, aber wenn man die Werte beider Lüfter miteinander vergleicht, dann kann man schon sehen, um wieviel relativ gesehen die Silent in etwa leiser sind.

Anhänge

• Lüfterkonzept.png
    Lüfterkonzept.png
    253,5 KB · Aufrufe: 1.260
  • Lüftersteuerung.PNG
    Lüftersteuerung.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 565
  • Lüfterkurven.png
    Lüfterkurven.png
    25,3 KB · Aufrufe: 441
  • Lautstärkevergleich.png
    Lautstärkevergleich.png
    8,3 KB · Aufrufe: 628
Moin.

Hat zufällig jemand beim silent Base 802 einen externen Radiator im Betrieb und kann mir sagen wo er aus dem Gehäuse raus ist mit den Schläuchen?

Gruß

Ich krame den Thread mal aus der Versenkung. Hat jemand ein e-ATX Mainboard in dem Gehäuse laufen? BeQuiet sagt auf der Homepage, dass e-ATX kompatibel ist, aber in meinen Augen sind dann die Kabeldurchführungen blockiert, also nicht so sinnvoll machbar oder übersehe ich etwas?
Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Solide verarbeitet und Platz für 2 360er Radiatoren (420er vorne habe ich nicht probiert).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh