be quiet! Silent Wings 3 PWM Klackern vorhanden?

Paddy600

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte mir für meinen neuen PC be quiet! Silent Wings 3 Lüfter (120mm) hohlen. Jetzt bin ich mir nur unsicher ob ich mit oder ohne PWM nehmen soll.

Ich hatte vor 2 Jahren schon einmal mehrere Silent Wings 2 mit PWM getestet und diese hatten leider ein typisches PWM Klackern. Bei Noctua PWM Lüfter (CPU) trat dies nie auf. Daher bin ich damals auf 3 Pin Variante gewechselt.

Jetzt wäre meine Frage, haben die Silent Wings 3 dieses typische PWM Klackern auch noch? Oder wurde das bei der neuen Version geändert? Bin bei solchen Geräuschen leider sehr empfindlich.

Liebe Grüße
Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen Paddy600, :)

die SIW3 sind von Grund auf neu entwickelt worden und neigen lediglich im Falle von unzureichender Induktivität zu einem Fiepen, im Normalfall besteht jedoch kein Anlass zur Besorgnis.
Der Ehrlichkeit wegen füge ich an, dass die HIGH-SPEED-Varianten stattdessen vielmehr zum Rattern indessen der Entschleunigung neigen, das ist sehr von dem jeweiligen Anschluss, von den Adaptern und von weiteren Lüftern bedingt.

Der be quiet! Silent Wings 3 120 mm LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 12025-LF PWM] [BL066] und der be quiet! Silent Wings 3 140 mm LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-LF PWM] [BL067] sind mit Abstand die unproblematischsten Modelle aller, daher kann ich sie Dir wärmstens empfehlen.

Gruß,
Naru! ;)

Vielen dank für die super Antwort!

Wann kommt es denn bei denen zum Fiepen aufgrund von unzureichender Induktivität? Bei mir laufen die Lüfter meistens bei ~30% mit etwa ~400RPM. Wobei es unter Last auch mal etwas hochdrehen kann.

Hallo Paddy600, ;)

die elektrische Eigenschaft eines Lüfters hängt von dem jeweiligen Anschluss ab, ergo was er zu liefern imstande ist und ob diese sogeannten Insulation Displacement Connectors in einem N-Channel korrelieren, dies bedeutet Leistungsteilung, beispielsweise die CPU_FAN-Header untereinander, wobei der CPU_FAN1-Header mit 1.0 A obligatorisch der kräftigere Anschluss ist, unterdessen der CPU_FAN2-Header mit beispielsweise 0.6 A auskommen muss.

Eine klare Antwort auf die Leistungsfähigkeit der einzelnen Anschlüsse kann darauf nicht gegeben werden und der Hersteller vermerkt in dem Handbuch lediglich den kräftigsten Anschluss, CPU_FAN1.
Die CHA_FAN-Header korrelieren nicht mit den CPU_FAN-Headern, es sei denn, das Low-Pin Count Super Input/Output Interface von der Hauptplatine stellt lediglich eine Steuereinheit, üblich für Low-Budget-Mainboards, dennoch stehen die gesamten Anschlüsse in der Kohärenz zu einander, das bedeutet, dass die induktiven Eigenschaft eines Anschlusses einen anderen beeinflusst und allen voran das Hardware Thermal Control, das Active Thermal Control oder das Intelligent Thermal Control, die elektrischen Eigenschaft der Anschlüsse durch ihre Lüfter können demnach zu Nebenwirkungen wie die Phasenverschiebung seitens der Thermal-Dioden, Thermal-Phasen oder Thermistoren führen, also falsche bis zickende Temperatursensoren.

Was ein einzelner Anschluss zu maximal und unter die Bedingung von den anderen Anschlüssen zu leisten imstande ist lässt sich nur in der Praxis erfahren.
Der be quiet! Silent Wings 3 erfordert einen großen Maximalstrom, den er am Be- und Entschleunigen ziemlich nahe seiner Angabe erzielt und je nach Serienstreuung eines Lüfter-Modells, also dessen Wirkungsgrad, schwankt die Leistungsaufnahme eines jedweden Lüfters in Abhängigkeit zu seiner Spezifikation.
Mein PC ist voll bestückt von be quiet! Silent Wings 3, die Serienstreuung hält sich in Grenzen, wobei schon unmittelbar nach Erwerb zwei be quiet! Silent Wings 3 140 mm HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] [BL071] zum Reklamationsfall geworden sind und einer der be quiet! Silent Wings 3 120 mm LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 12025-LF PWM] [BL066] offeriert in den Laufe seiner Betriebszeit ein merkliches Leistungsgefälle, woran einer der konventionellen 0.6A-Header gänzlich versagt.

Auch die LOW-SPEED-Varianten sind stromhungrig, das darf man nicht vergessen, denn immerhin sind die 0.3 A von dem be quiet! Silent Wings 3 140 mm LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-LF PWM] [BL067] kein Pappenstiel, dafür erzielen andere Lüfter in mindestens ein um 50% größeres Drehmoment und decken darüber sogar ihre vorhandene LED-Beleuchtung ab.
Als Beispiel gehen die Noctua-Lüfter voran, diese im Falle des Noctua NF-A14 PWM selbst um 1.500 RPM in kaum mehr als 0.19 A erfordern, das geht dann allerdings auch deutlich aufkosten von deren Druckaufbau, wo der be quiet! Silent Wings 3 das zuvor genannte Modell geradezu völlig in den Schatten stellt, sobald das Drehmoment oberhalb von 750 RPM agiert.
Die Formel E=mc² besagt es: Die Energie, welche erforderlich ist, um einen Körper aus seinem Bewegungszustand zu beschleunigen, davon haben die Noctua-Lüfter zu wenig und fallen deshalb oberhalb von 750 RPM hinter die Konkurrenz zurück, die verhältnismäßig zu ihrem Maximalstrom viel leistungsfähigeren be quiet! Silent Wings 3 und be quiet! Pure Wings 2 können die Energie freisetzen, welche notwenig ist, um ihrem Beharrungsvermögen und dem Widerstand durch die Luft und anderen Wechselwirkungen effektiv entgegen zu wrirken, natürlich erhöht sich die Impedanz durch die zusätzlichen 2 Pole seitens dem Kommutatormotor des be quiet! Silent Wings 3.
Nichtsdestotrotz ... All dies aufkosten der hohen Anforderung an den Lüfter-Anschluss.

Ich will Dir definitiv von dem be quiet! Silent Wings 3 140 mm HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] [BL071] abraten, wenn Du vorhast, die Lüfter zu koppeln, wenn Du mehr als nur einen einzelnen davon an einem Anschluss zu betreiben versuchst, nicht weil er keine Leistung vollbringt, sondern weil ich Dich vor einer Komplikation bewahren will, weil ein solches Modell mit seinen 0.5 A zu zwei Stück mehr oder weniger suboptimal ist für die meisten Anschlüsse, demzufolge ergibt es letztendlich wenig Sinn, davon 2 Stück zu 7 Volt zu drosseln, weil ein 0.6A-Header überfordert ist oder weil ein 1.0A-Header auf langfristig daran einknickt, die 1.5 A sind sowieso höchst selten und die 3.0 A finden sich als sogenanntem H_AMP lediglich auf ausgesuchten ASUS-Mainboards vor.
Greife zu den LOW-SPEED-Varianten, die sind selbst auf 12 Volt zu je zwei Stück gekoppelt in allen mir bekannten Lagen als unkritisch ein zu stufen und neigen daher aufgrund dieser guten elektrischen Eigenschaft am allerwenigsten zu irgendwelcher Störung.

Insoweit meine neutral und ehrlich ausgerichtete Auffassung, denn diese obliegt keiner Beeinflussung durch den Hersteller. Es ist auch vermessen zu mutmaßen, alles ist okay und es passiert schon nichts und wenige Tage später erfolgt eine Rückmeldung von Dir, dass es eben nicht so ist.

LG! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab letzte Woche 3 von den Dingern verbaut. Alles top, sehr leise und viel Wind :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh