be quiet! Silent Wings 3 vs. Noctua A14 / A15

flight101

Enthusiast
Ich warte ja jetzt schon seit Monaten dass mal die Preise bei den Noctua Gehäuselüftern runtergehen. Aber da tut sich nur im Centbreich etwas. Da mir das aber für Lüfter zu teuer ist, sehe ich mich nun nach Alternativen um.

Würde ich die Temperaturen meiner RTX 3090 und i9 10850k auch mit einem Silent Wings 3 runterbekommen? Der hat im Vergleich zum A14 weniger Luftdurchsatz und geringere Umdrehungen.

Oder kann mir jemand einen leisen Lüfter empfehlen den aus auch mal im Angebot gibt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kontext? Details?

i9 10850K hat Temperaturen um die 90°C im Gaming. Stresstest fang ich gar nicht erst an mit Cinebench. CPU läuft max. auf vcore 1,280. VCCIO und VCCSA sind auf auto. Gehäuse habe ich ein Fractal Design 7. GPU habe ich ein wenig undervoltet, evtl. hat das schon geholfen.

Welche Lüfter sind leise und auch mal im Angebot damit man da zuschlagen kann?

Gehäuselüfter?
Wird es im Gehäuse warm sodas der CPU-Kühler nicht richtig arbeiten kann?

Gehäuse Lüfter sind die standard von Fractal Design drin. Vorne 2 x Dynamic X2 GP-14 und einer davon hinten.

Weiß nicht, wie ich die andere Frage richtig beantworten soll. Wie kann ich das nachvollziehen wie warm es im Gehäuse ist? Ich habe ja nur die Werte für die GPU und CPU. Diese sind für die GPU bei 92°C und bei der CPU bei 90°C (allerdings bei CPU nur, Spitzenmäßig nicht permanent.)

Also du musst herausfinden ob die Luft im Gehäuse zu warm ist und du somit ein Belüftungsproblem hast.
Oder
Ob CPU und GPU auch mit Frischluft warm werden, dann hättest du ein Problem bei den Kühlern.

Am besten mal das Seitenteil vom Gehäuse abnehmen und gucken ob dann die Termperaturen dramatisch sinken.

Die Fractal Lüfter sind gut. Ich würde raten einen 3. in die Front bauen (3x Intake) und einen hinten + einen oben (2x Exhaust). In der Front sollten alle Lücken abgedichtet werden, damit nicht Luft aus dem Gehäuse wieder in der Front angesaugt werden.

Also du musst herausfinden ob die Luft im Gehäuse zu warm ist und du somit ein Belüftungsproblem hast.
Oder
Ob CPU und GPU auch mit Frischluft warm werden, dann hättest du ein Problem bei den Kühlern.

Am besten mal das Seitenteil vom Gehäuse abnehmen und gucken ob dann die Termperaturen dramatisch sinken.

Die Fractal Lüfter sind gut. Ich würde raten einen 3. in die Front bauen (3x Intake) und einen hinten + einen oben (2x Exhaust). In der Front sollten alle Lücken abgedichtet werden, damit nicht Luft aus dem Gehäuse wieder in der Front angesaugt werden.

Auf die schnelle mal getestet. Da es für den Flight Simulator ein update gab sind die Temps irgendwie jetzt nur noch bei max. 82°C (auch wenn nicht auf allen Kernen). Im average bei 65°C. Evtl. lag es am Simulator. Wobei mir 82°C bei CPU bei offenem Gehäuse immer noch zu viel sind. GPU ist ein wenig ruhiger geworden bei offenem Gehäuse. Dreht jetzt 1200 statt 1400 Umdrehungen.

Dann kaufe ich mir noch 2x Lüfter von Fractal Design. Die Kosten nur ein Bruchteil von den NOctua oder BeQuite. Einen für oben und einen weiteren für die Front. Macht es Sinn, noch unterhalb der GPU einen Lüfter einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse Lüfter sind die standard von Fractal Design drin. Vorne 2 x Dynamic X2 GP-14 und einer davon hinten.

Weiß nicht, wie ich die andere Frage richtig beantworten soll. Wie kann ich das nachvollziehen wie warm es im Gehäuse ist? Ich habe ja nur die Werte für die GPU und CPU. Diese sind für die GPU bei 92°C und bei der CPU bei 90°C (allerdings bei CPU nur, Spitzenmäßig nicht permanent.)
Die Temperatur im Gehäuse lässt sich recht gut anhand des Mainboard Temperatursensors ablesen.
Mit diesem Sensor steuere ich beispielsweise meine Gehäuse-Lüfter.

Die Temperatur liegt da bei mir so zwischen 30-35°C (Desktop-Betrieb) bis 41-43°C (mehrere Stunden Gaming) im Fractal 7 mit 3 mal Noctua A14 PWM (Regelung von 25% bis 60% Drehzahl)

(Mit RTX 2070 + 5900x@110W etwas gedrosselt)

Das Gehäuse hat ein austauschbares Top-Panel, hast Du da den Staubfilter drauf, oder das Panel das zu ist?

Ansonsten nimm doch einfach Arctic P14. Die gibt es im 5er Pack, einfach einen 5er Pack und noch zwei Lüfter Extra kaufen.
3x Vorne und 3x oben und einen Hinten.

Mal anders gefragt, was hast du für nen CPU Kühler?

Hallo ich habe daselbe Gehäuse wie du lesse mal den Artikel ich glaub das hilft dir am meisten.
Welchen Lüfter du dann verbaust must du selber entscheiden ich habe eine Kombie aus Noctua und den Original Fractal
Gruß Marcel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh