be quiet! Silent Wings Pure 120x120x25mm, 1350rpm

rayray

Enthusiast
Hallo
ich habe mir für meinen neuen Rechner ein be quiet! Straight Power E9 400W Netzteil und einen be quiet! Silent Wings Pure 120x120x25mm gekauft, da der Rechner sehr leise sein soll.
Nachdem ich alles verbaut hatte, habe ich mich gewundert, was so laut im Rechner ist und als Lärmquelle hat sich der Silent Wing auch schnell gefunden, obwohl er am 5V Adapter hängt.
Nun zu meiner Frage: habe ich ein Montagsmodell erwischt, oder ist der Lüfter einfach für meine Ansprüche zu laut?

Ich habe noch 2 Konkurenzmodelle hier, die allerdings mit 1200rmp angegeben sind und die sind auf 5V nicht ansatzweise so laut. Der Lüfter im Straight Power E9 400W ist auch superleise...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne deine Ansprüche nicht, aber ein SW Pure Lüfter hat eine andere Lagertechnologie als ein Silent Wings(zB. in deinem Netzteil) oder eine Dark Wings. Letztere sind unter 5V nicht mehr zu hören.

Danke für die Antwort.
Der Anspruch an den Lüfter war halt, das er unter 5V nicht mehr zu hören ist.
Ich dachte den Pure Lüftern würde nur das Zubehört fehlen, da ich bei 2€ Preisunterschied keine anderes Lager erwartet habe, hätte ich mich wohl besser informieren müssen.

Hallo

Welche Geräusche macht der Lüfter? Wie ist er verbaut? Wird der Luftstrom durch einen Widerstand behindert?

Hallo
Der Lüfter ist als Gehäuselüfter hinten im Tower verbaut, das Lüftungsgitter des Towers wurde entfernt, es ist kein Widerstand vorhanden. Der Lüfter ist mit vier "Gumminippeln" befestigt.
Das Geräusch ähnelt einem Rascheln, es ist kein durchgängies Lagerschleifen, wie ich es von anderen Lüftern kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie deutlich nimmst du dieses Geräusch wahr? An dieser Stelle würde ich vermuten, dass dein Lüfter nicht dem entspricht, was wir uns vorgestellt haben. Daher denke ich, dass du ihn austauschen solltest.

Hab halt über 3 Jahre an meinem altem Rechner fast tägich gearbeitet und nach Nt und Lüfterwechsel nehme ich halt den neuen Gehäuselüfter wahr, ich werds wohl mal mit dem Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm probieren.

Welcher Lüfter ist in euer e9 Netzteilserie verbaut?

Hallo,

ich kann euch aus Erfahrung raten, auf keinen Fall Silentwings PURE oder Shadow Wings zu verbauen, die sind immer hörbar, wenn auch eher leise.

Ich selbst habe einen Silentwings PWM (600 U/min) und einen Dark Wings auf 5V laufen, an der Grafik einen Scythe Slipstream 500 U/min, für den ich noch keinen Ersatz bekommen habe. Bei mir ist der Rechner nicht mehr wahrnehmbar.

danke für deine einschätzung, ich werde mir die beiden lüfter angucken.

Im E9 ist wie im E8 ein Silent Wings verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh