be quiet! Silent Wings USC als 180mm Version?

karatekatadvd

Urgestein
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob von eurer Seite aus eine 180mm Version der Silent Wings USC geplant ist,
bzw. gibt es überhaupt Planungen von euch für einen 180mm Lüfter von euch?

Danke für eine Antwort.

cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Momentan planen wir keine 180mm Lüfter, da wir momentan der Meinung sind, dass der Markt nicht soo groß ist.

ob hier bequiet nicht einen trend verschläft? 180er sind sehr interessant für den mora z.b.

Hallo XdevilX

Du darfst auch nicht vergessen, dass wir so einen Lüfter erst einmal entwickeln müssten. Hierzu müssten wir die Werkzeuge für diesen Lüfter anfertigen lassen. Dann muss eine Verpackung für diesen Lüfter erstellt werden. Den Aufwand für diese Prozedur solltest du nicht unterschätzen ;)

Sprich: die Kosten für die Entwicklung muss das Produkt auch erwirtschaften, so dass wir mit dem Produkt auch Gewinn erwirtschaften könnten. Momentan sind wir der Meinung, dass der Markt für 180mm Lüfter zu klein ist, um die Kosten für die Entwicklung eines 180mm Lüfters in absehbarer Zeit wieder einspielen zu können.

1 zu 1 was Noiseblocker gesagt hat ^^ nur mittlerweile scheint es dann doch in die Richtung zu gehen.

Ich fänd mal paar mehr Farben ganz cool...

Mich brauchst das nicht fragen ^^ Ich find die Dinger auch unnötig, richtet sich eher an die Mora 3 Leute.
Ich kann das ganz kaufmännische dahinter sehr gut nachvollziehen und bin da auch eurer Meinung, Markt ist zu gering.

Mir langen die 140iger ^^

Genau. Konzentriert Euch auf das Kernbusiness mit Netzteilen und 120mm Lüfter und lasst Noiseblocker da was machen. Dann wäre allen geholfen und man macht sich den kleinen Markt nicht gegenseitig kaputt. :)
Allerdings gibt es schon immer mehr Gehäuse mit 180mm Lüftern.. Bitfendix und andere..
Die meisten Interessenten kommen aber in der Tat wohl aus der Mora-WaKü Ecke.

@Dozer3000

Nun, um mal ein paar (imaginäre) Fakten zu liefern:
Nehmen wir mal an, dass das Tooling für das Werkzeug, das für den 180mm Lüfter 40.000€* kostet und wir mit sehr viel Glück 150-300 Lüfter pro Monat absetzen können. Wie lang schätzt du, müssten wir diesen Lüfter verkaufen, um im positiven Bereich zu landen? Und wie viel Gewinn sollten wir pro Lüfter machen? Wie viel sollte er im Handel kosten?
Dass sich jemand vorher Gedanken darüber macht, wie die Lüfterblätter ausschauen und wie viele der Lüfter hat, lass ich an dieser Stelle mal weg. Das käme aber noch zu den Kosten für das Werkzeug hinzu.

Ich denke du siehst das Problem, oder?

*dieser Wert ist rein fiktiv und muss nicht der Realität entsprechen.
Die Kosten für ein Werkzeug, das zur Herstellung benötigt wird, liegen aber im 5 Stelligen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht provokativ gemeint, sondern genauso wie ich es geschrieben habe.

Ich verstehe es komplett - und wenn sich ein Hersteller (dazu ein dt. Hersteller) dieser 180mm Lüfter ggf. annimmt, dann wäre es total dämlich da noch einen weiteren dt. Anbieter am Markt zu haben..
Wie Du schon sagst, der Markt ist klein.

Alles gut :)

Zum Preis: wenn es ein guter Lüfter ist, sind 25 Euro die aktuelle Schmerzgrenze...(für ne Hwluxx Edition 30) 9x 120 kosten mich auch gute 100 Euro ..

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Endpreis hat jeder seine eigene Schmerzgrenze ^^ Ich find 20 Euro schon viel für einen Lüfter und wenn man davon dann mindestens 3 braucht oder mehr.
Gibt aber auch welche die würden 40 Euro hinlegen wen die Leistung usw. stimmt.

Aber wie gesagt, da würden viele viele Jahre vergehen bevor man da auf schwarze Zahlen kommt.
Ob man das trotzdem macht um Kunden zu binden und durch andere Produkte "subventioniert" muss jeder Hersteller für sich entscheiden.

Ich persönlich würde das aber nicht verantworten wollen da am Ende Geld in den Sand gesetzt zu haben!

Wahrscheinlich ist der Markt u. a. deshalb nicht so groß, weil es schlichtweg nicht viele brauchbare Lüfter in diesen Größenordnungen zu kaufen gibt. Wos kein Angebot gibt, kanns ja auch keine Kunden geben. :-)

Naja, Gehäuse bieten eher selten Platz für 180mm Lüfter... es gibt zwar mittlerweile ein paar, aber es ist nicht die Regel. (Raven Serie, Bitfendix...).
Im Gegensatz zu 120mm oder auch 140mm Lüftern.
Für WaKü-Fans ist ein 180mm Lüfter schon interessanter, aber auch nicht für alle.
Daher ist der Markt überschaubar - allerdings ist es ein liquider Markt, die Leute geben dann ggf. auch 25 Euro für einen sehr guten 180mm Lüfter aus.. am Ende muss sich die Entwicklung, Vertrieb etc. halt rechnen - hilft ja keinem, wenn sich das Produkt nicht trägt. Ggf. würde man dann an der Qualität Abstriche machen, das wiederum wäre schlecht für die Kunden und am Ende auch schlecht für den Ruf des Herstellers.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh