be quiet! Spulenfiepen? Coil Whining?

SkizZlz

Urgestein
Moin Leute

Seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich dieses exakte Geräusch wie in dem Video:

Ich nehms mitlerweile schon fast gar nimmer war, weil ich mich daran schon gewöhnt habe, aber ist es trotzdem ein Defekt?

Der Typ in dem Video hat es tauschen lassen, auch sein 2tes hat das selbe fiepen /surren.

Danke schon mal im vorraus für Infos

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist leider teilweise bei einigen so, du kannst auf kulanz hoffen wenn du den Anbieter wo du es gekauft hast ob er dein NT tauscht, äh aso 1 1/2 jahre schon? Vergisse es da läuft nix mehr.

Soweit ich weis sind 3 Jahre drauf, zumindest steht es auf der Rechnung so.

Das kann passieren wenn bestimme Komponenten in ihrer Kombination in einander einstrahlen etc. Gerade die Maxwell Karten sind durch ihre beständigen Lastwechsel extrem fordernd was die Netzteile angeht (nicht auf Wattgröße bezogen!). Die L8 Serie von bequiet ist dazu eher in der untere Mittelklasse einzuordnen was die Technik und die verbauten Komponenten angeht, da kann sowas einfach passieren.
Die effektivste Lösung, wenn es dich wirklich stört, wäre der Tausch gegen ein aktuelles Modell. Um einen defekt handelt es sich dabei im allgemeinen nicht

Welches NT würdest du den empfehlen? AM liebsten wäre mir ein be quiet wieder, da die Kabel zum anstecken ja wieder gleich sind. Ich hatte dieses fiepen aber auch schon mit meiner GTX760 amp!.
Glücklicherweise fiept meine Graka die GTX 970 ebenfalls von Zotac nicht.

Ich muss dazu erwähnen, weil es mir gerade dämmert: Im Bios hab ich absolut kein fiepen, da ist alles sehr leise, ab und an im Betrieb auch hört man gar nichts.

Ich bin gern berreit bis zu 160€ für ein leises NT zu gehen. Besser wäre natürlich eines bis maximal 120€

Zuletzt bearbeitet:
E10 550W oder DP10 550W würde ich nehmen.
Das DP11 soll nochmal weiter gegen Fiepen geschützt sein, erscheint aber erst im august

Okay danke für deine Hilfe:)

Ich hab bei be quiet direkt mal angefragt, mir wurde gesagt es könnte eventuell mit der Spannung der jeweiligen Komponenten zusammenhängern, die ja Saft vom NT ziehen. Im Bios habe ich bei der 12V Spannung 12.192V ist das nicht zu viel?

Oh da müssen wir auf die Experten warten, die genauen Werte kenn ich nicht. Man muss aber klar sagen, das ausgelesene Werte sicher der Realität nur annähern.
Oft sind es übrigens die Stromsparmechanismen die fiepen verursachen und die sind, wenn man im Bios ist, nicht aktiv. Testweise kannst du mal das System auf Höchstleistung stellen und alle Stromsparer im BIOS deaktivieren (natürlich nur zum testen, ist kein Lösung :) )

Da hatte ich schon nachgeguckt, entweder bin ich zu blöd oder zu blind :d Ich finde diese Einstellungen iwie nicht, wo ich C1 deaktivieren kann. Auch im Handbuch des Mainboards werde ich iwie nicht fündig.

Im Bios habe ich bei der 12V Spannung 12.192V ist das nicht zu viel?

nein, das liegt noch locker innerhalb der toleranz.

wie schon gesagt, fiepen kann man leider nie ganz ausschliessen.
je nach hardware kombination kann dies immer mal auftreten.

Eine Mitarbeiterin wo ich das NT 2013 gekauft habe sucht mir die Rechnung raus weil ich sie zuhause nimmer finde. Hab auf mein NT 3 Jahare Garantie, werde es tauschen lassen.

Die Firma die das umtauscht nach zwei Jahren wegen spulenfiepen will ich sehen

wenn es von der garantie abgedeckt wird, warum sollte das dann nicht gehen?

Das Thema spulenfiepen wurde mit Grafikkarte doch schon zich mal diskutiert. Wurde beim Kauf nicht expliziet dies so vereinbart wird es nicht von der Garantie abgedeckt.

Stand der Dinge:

be quiet würde es mir austauschen, insofern das fiepen kein Fehler ist (wurde auch hingeweisen, das es die Graka sein könnte, die im NT das fiepen erzeugt) Hab aber das fiepen jetzt nimmer, warum? Im Bios C1 deaktiviert und es ist weg, dauerhaft. Bei meinem 2t Rechner ist C1 auch schon immer ausgeschalten gewesen. User SireX hatte da schon Recht. Es kam von meiner Graka. Wenn ich meine alte 3t Karte die Radeon 7800 anhänge, ist da gar nix. Lag wohl wirklich an meiner Graka.

Somit ist mein Fiepen nun weg und alles ist wieder in Ordnung.

Es gibt leider viele NTs die mit Stromsparmechanismen zum fiepen neigen, Seasonic mit ihrer X-Serie neigt auch dazu.
Dazu kommt das die GTX 970 echt fordernd für das NT ist. Wenn du dann auf C1 nicht verzichten willst, bleibt nur der Wechsel.

Immerhin konnten wir einen Defekt weitgehenst ausschließen!

Gottseidank ist es nicht kaputt wie ich anfangs dachte.

Ja das mit den Seasonic hatte ich auch schon gelesen, einigen davon haben ein Fiepen, eventuell auch ausgelöst durch die Graka.

C1 ist ja wenn ich richtig liege ist ja Stromsparmodus oder? Wenn ja dann kann ich verzichten, selbst mit meinem Intel verbrauche ich bei deaktiviertem C1 weniger als mit meinem FX-8350 so gesehen :d

So wie mein Rechner ist bleibt er zur Zeit mal, der sollte für die nächsten 2-3 Jahre für meine Zwecke ausreichen.

Wenn ich mir dann einen neuen baue, dann werde ich mir natürlicheriweise ein neues NT holen.

Zuletzt bearbeitet:
Jz hab ich wieder dieses fiepen, sagt mal kann es sein das dies ein Lüfter auch verursacht? Lüfter hatte ich im Gehäuse noch nie getauscht, wenn ich mit einer Papröher genau hineinhöre, so kommt das fiepen von meinem 80mm Lüfter, der hinten ist.

Abstöpseln ^^
Wobei ich Fiepen von einem Lüfter nicht kenne, aber man lernt ja nicht aus!

Zumindet hab ich bei Youtube viele Videos gesehen darüber. Wort wäörtlich habe ich mir mein NT ans Ohr gehalten, ich hör da absolut nix, wenn ich aber richtung Lüfter gehe hinten und höre, so hört man ein fiepen, obs nun von dem kommt muss ich noch testen. Diese Fehlersuche wird langsam iwie zur Qual ^^

Hallo nochmals

Tut mir Leid wenn ich euch schon nerve damit aber ich habs was interessantes rausgefunden:

Ich hatte die Möglichkeit nun 2 von der L8 Serie zu testen mit einem Xeon 1230.Beide weisen exaxt das selbe Problem auf. Natürlich waren es keine neuen NTs sondern gebrauchte die ca 2 Jahre alt wie meines sind. Somit gehe ich davon aus, das dies normal ist, es gibt welche die sind zum Teil extremst laut, meins geht gerade noch, die neuen Lüfter übertönen das Geräusch, aber es nervt einfach nur tierisch. Hab nun Alle C States deaktiviert, zwar nicht unbedingt das was ich wolte, aber nun ist es fast weg, durch die Lüfter wie gesagt höre ich es nicht mehr.

Wenn wer ein L8 hat, kann dies jemand für mich testen? Mir wäre das echt wichtig. Danke im Vorraus.

Lustig, bei meinem L8 630 Watt genau das gleiche Problem. Das Geräusch ist absolut identisch wie im Video. Wenn ich am Netzteilgehäuse rumdrücke, verschwindet das Surren. Das Geräusch tritt bei mir nur beim Zocken auf (mehr Belastung, mehr Wärme).
Hatte auch einen Thread im Support Forum erstellt -> http://www.hardwareluxx.de/community/f257/purepower-l8-630-watt-surrendes-geraeusch-1070933.html

Mich nervt das Geräusch so tierisch, dass ich mir ein Straight Power E10 500 Watt bestellt habe (wird morgen eingebaut).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh