be quiet! System Power 7 500W verursacht Schaden?

Suprotan

Enthusiast
Aloha,

gestern ging mein Rechner einfach abrupt aus, und ließ sich dann nicht mehr einschalten, mein Seasonic Netzteil war hinüber.

Ich habe mir dann gestern ein be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144) bestellt, was heute geliefert wurde.

Netzteil habe ich dann eingebaut, dann legte ich den Schalter am Netzteil um, und ich sah einen kurzen Funken auf dem Mainboard.

Der Rechner läuft zwar, aber dieser Funken beim einschalten beunruhigt mich. Ein kleines Bauteil (Widerstand?) sieht jetzt verschmort aus (siehe Bild).

IM000462.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt rauszufinden, ob der Schaden am neuen Netzteil, am Alten, oder am Mainboard liegt, ist auch eher schwierig.

Naja vor dem Einbau des Bequiet Netzteil war jedenfalls noch nichts an diesem Bauteil. Es funkte beim umlegen des Netzteilschalters des Bequiet an der gezeigten Stelle der Platine.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit dem alten Seasonic ging der Rechner ja überhaupt nicht mehr an, also muss ja zumindest das alte Netzteil hinüber sein, das war auch schon über 7 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Bauteil auf dem Mainboard war aber vor dem Einbau des neuen bequiet Netzteil einwandfrei. Das Bauteil funkte ja erst beim einschalten am Schalter des neuen bequiet Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das ist leider wirklich nicht so einfach zu sagen. Wie schon die Antworten im Thread beschrieben. Dein PC ging aus, das passiert ja nicht ohne Grund. Es wird sich dann schon um einen Schaden gehandelt zu haben. Von unserer Seite können wir es so machen, dass du dein BQ Netzteil einschicken kannst und wir testen es bei uns.

Melde dich bitte einmal bei unserer Hotline.

Chris

Hi, das ist leider wirklich nicht so einfach zu sagen. Wie schon die Antworten im Thread beschrieben. Dein PC ging aus, das passiert ja nicht ohne Grund. Es wird sich dann schon um einen Schaden gehandelt zu haben. Von unserer Seite können wir es so machen, dass du dein BQ Netzteil einschicken kannst und wir testen es bei uns.

Melde dich bitte einmal bei unserer Hotline.

Chris

Habs schon mehrmals unter 0800 0736 736 versucht, da geht aber keiner ran.

Hi,

Sorry, wir sind im Moment unterbesetzt. Kann etwas länger dauern. Bitte versuche es erneut.

Chris

Hallo zusammen,

aufgrund der Schutzschaltungen im Netzteil ist es nahezu ausgeschlossen, dass das Netzteil, bei richtiger Handhabung, andere Hardware zerstören kann.
Bis zum heutigen Tage ist dies noch nicht aufgetreten. In deinem Fall müsstet du vom Produkthaftungsgesetz Gebrauch machen.
Evtl. wurde das Board/Bauteil durch das Vorgänger-Netzteil beschädigt, oder das Bauteil auf dem Foto hat die Defekte der Netzteile ausgelöst.
Was ist das denn für ein Bauteil?

Gruß

Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh